Junghündin muss jede Nacht raus
-
-
Hallo...
unsere Lilo ist jetzt etwas über 8 Monate alt.
Wir gehen das letzte Mal um 22 Uhr mit ihr raus, dort macht sie meist auch alles. Danach geht es ab in ihre Box, diese steht bei uns im Schlafzimmer. Sie geht dort gerne und freiwillig rein und wir verschließen auch Nachts die Tür.
Und mitlerweile weckt sie uns jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr mit kratzen und fiepen. Wir gehen dann mit ihr raus in den Garten, dort macht sie auch Pipi, manchmal einen Haufen... Danach geht sie gleich wieder freiwillig in ihre Box und schläft je nachdem noch bis um 6-8 Uhr.So langsam frage ich mich allerdings ob das eigentlich für einen 8 Monaten Hund normal ist? Es gab auch schonmal ein paar Wochen da hat sie durchgeschlafen und plötzlich fing es wieder an.
Wir haben auch mal (ist aber schon länger her) probiert die Tür der Box offen zu lassen, da hatten wir dann halt nen Haufen vorm Bett und ne Pfütze in der Ecke.
Tagsüber hält sie übrigens jetzt gut 4-5 h ein und macht nur noch in die Wohnung wenn wir es absolut nicht mitbekommen dass sie mal "ausser der Reihe" muss.
Hat jemand ne Idee was wir mal probieren können oder sonst ne Idee? Wir würden halt schon mal wieder gerne auch ne Nacht durchschlafen, wobei im Grunde sind wir es ja gewöhnt, weil wir durch unsere drei Kinder seit 8 Jahren keine Nacht mehr am Stück gepennt haben. *lach*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du sagst sie hält auch tagsüber "nur" 4-5 Stunden aus, dann ist das vielleicht einfach das Maximum was sie halten kann - eben auch nachts. Käme von der Zeit ja auch hin. Ich hätte jetzt vorgeschlagen zu schauen ob sie wirklich MUSS oder sich eben nur daran gewöhnt hat: in diesen Abständen geht es raus. Aber wenn du sagst sie macht dann ins Schlafzimmer, dann muss sie ja vermutlich einfach wirklich. Trinkt sie viel? Ist gesundheitlich alles abgeklärt (du sagst ja "mittlerweile" macht sie das, war es schon anders? Hat sie sich vielleicht die Blase entzündet?). Ich denke jeder hat halt so sein eigenes Maximum das er aushalten kann, aber wenn gesundheitlich alles OK ist würde ich vielleicht einmal testen sie nicht rauszulassen, wenn sie sich Nachts meldet, um zu schauen, ob sie macht, weil sie wirklich dringend muss oder weil sie es einfach gewöhnt ist sich alle 5 Stunden zu lösen.
-
huhu
wann bekommt sie denn ihr abendfutter?
wenn ich zu früh fütter hab ich auch das problem das toki dann nachts raus muss.
meistens dauert der durchlauf vom futter mind. 5-6 std.
fütter ich z.b. um 18-19h kann ich glück haben das bis 24h noch mal was kommt, manchmal dauerts aber länger und er muss dann zwischen 2 und 4 frühs raus.
fütter ich gegen 21-22h dann hält er oft bis 6h, auch mal 8h aus, wenn ich dann das letzte mal gegen 24h draußen war.
fütter ich gegen 17h hat er abends wieder knast oder würde vor hunger auch kotzen, dann gibts abends noch was zum kauen damit der magen nicht leer ist. -
Mein Rüde ist 10 Monate jung, wir füttern abends um 18.30 Uhr das letzte Mal -wie seit 27 Jahren- und der letzte Pipi-Gang im Garten erfolgt um 22.00 Uhr - morgends schaffen es alle bis max 07.00 Uhr.
lg
Andrea -
Ja das stimmt schon, tagsüber ist das ja auch so ihre Zeit alle 4-5 Stunden.
Was mich halt wundert, dass sie auch schon eine zeitlang nachts durchgeschlafen hat... Und es gibt auch immer mal Nächte da ist Ruhe, aber das ist dann eher die Ausnahme.Letzte Nacht habe ich sie einfach mal ignoriert, aber sie hat gut 20 Min gefiept und gekratzt bis mein Mann dann Erbarmen hatte und mit ihr raus ist.
Viel trinken tut sie nicht, normal würde ich sagen.
Lilo bekommt abends gegen 17-18 Uhr ihr Futter. Früher frisst sie es auch einfach nicht (keinen Hunger?) und später füttern habe ich noch nicht probiert...Ich hab auch schon überlegt ob ich sie mal beim Doc vorstelle, aber ich bin mir eben so unsicher ob es nicht noch im Bereich des "Normalen" ist...
-
-
Die Hündin beim Tierarzt vorzusetellen halte ich persönlich für eine gute Idee. Ich bin mir zwar nicht wirklich sicher ob es noch im Bereich des Normalen liegt, wenn eine 8 Monate alte Hündin regelmäßig jede Nacht `raus muß finde ich das schon extrem. Vor allem wenn ich daran denke, daß mein Hund bereits mit 3 Monaten Nachts von 22:30 - 06.00 uhr Morgens durchgeschlafen hat. Da finde ich den Unterschied schon extrem. Selbst wenn man berücksichtigt, daß jeder Hund sich anders entwickelt.
Von daher finde ich die Idee mit dem Tierarzt sehr gut. So könnnen krankhafte Gründe ausgeschlossen werden und vielleicht kann der Tierarzt gegebenen Falls noch etwas homöpatisches zur Stärkung der Blase geben, wenn es sinnvoll ist.LG
Franziska mit Till
-
Ich würde erstmal auf Blasenentzündung testen lassen. Ist nicht teuer und dann kann man das schon mal ausschließen.
-
Das erinnert mich irgendwie an die Hündin meiner Mutter die hat das ganz extrem gemacht grad draußen gewesen und 1 stunde später ins Kinderzimmer gepieselt
Die konnte man wirklich stündlich raus lassen laut TA aber alles ok .. Meine Mutter hat vor ca 8 Wochen auf Roh fütterung umgestellt und seit dem ist es viel besser geworden . Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt aber es Klappt
Mein Rüde hab ich mit 13 Wochen bekommen und er war von anfang an Stubenrein
Und hält auch schon 8-9 Std. nachts aus . -
Obwohl sich die Schilderungen für mich nicht unbedingt nach einer Blasenentzündung anhören. Da sie ja regelmäßig 4-5 Stundnen durchhält. Das finde ich schon ganz schön lange für eine Blasenentzündung.
LG
Franziska mit Till
-
Ich find auch recht extrem. Chili hat mit 8 Wochen nachts 6 bis 8 Stunden ausgehalten. Sie musste nachts bei uns also noch nie raus. Seit sie etwa 6 bis 7 Monate alt ist hällt sie nachts 9 bis 10 Stunden aus. Meist gehen wir eher mit ihr aber alle paar Wochen kann das mal vorkommen und selbst dann müssen wir sie noch rufen das sie mal aufsteht und mit rauskommt
TA finde ich also keine schlechte Idee und sollte alles ok sein kann man ja mal schauen ob man sie tagsüber dazu bringen kann etwas länger auszuhalten. Stück für Stück trainieren sozusagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!