Zum ersten Mal gebarft....
-
-
Hallo,
unser Elvis ist morgen genau 14 Wochen alt.
Er bekam bis gestern noch Trockenfutter und heute wurde zum ersten Mal roh gefüttert.
In dem Zusammenhang stell ich auch gerade um von 3 auf 2 Mahlzeit um.Ich habe gehört, dass es in der ersten Zeit gerne mal zu Durchfällen kommen kann und wenn es sich einpendelt, weniger gekotet wird?!
Jetzt folgendes:
Normalerweise hat er morgens früh, mittags, abends und noch mal spät abends (manchmal auch nachts) noch sein großes Geschäft erledigt.
Heute morgen war auch alles normal.
Um halb 8 gabs dann sein neues Frühstück. Und seitdem hat er nichts mehr gemacht.
Heute nachmittag und gerade eben hat er sich zwar hingesetzt, aber es kamen jeweils nur ein winziges kleines Köttel raus. Das dann aber schon fest. Vorhin meine ich aber gesehen zu haben, dass noch 3 Tropfen Wasser hinterher kamen (Das hat mich extrem stutzig gemacht und verunsichert...).Irgendwie komisch.
Am Rohfutter kanns doch eigentlich noch gar nicht liegen. Das gabs doch heute zum ersten Mal. Zuerst muss doch noch der Rest des anderes raus, oder?
Vor allem mach ich mir etwas Sorgen, weil er jeden Blödsinn frisst, den er kriegen kann und meine größte Angst ist, dass er mal einen Darmverschluss kriegt.
Aber um den Fragen vorzubeugen: er tollt ganz munter rum, er frisst ohne Anstalten und muss sich auch nicht übergeben.
Also hoffe ich mal, dass das plötzliche Wegbleiben des Dauerschei***ens nichts mit Darmverschluss zu tun hat.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, als er umgestellt hat auf Rohfutter?
Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Die meisten Hunde machen schon viel weniger Häufchen bei Frischfütterung als bei Fertigfutter-Gabe. Auch durch die Umstellung kann es zu sowas kommen, ich finde das jetzt erstmal nicht unnormal.
Was genau hat er denn heute bekommen? Für mich klingt das eher nach Verstopfung als nach Darmverschluss.
Beobachte den kleinen aber bitte trotzdem ganz genau, so aus der Ferne kann man das ja eh schlecht sagen...lg,
Sanne -
Danke für deine Antwort.
Also wie gesagt, gestern noch wie gewöhnlich seine Portionen Trockenfutter (3x 30g) und heute früh dann Fertigbarf Huhn. Heut nachmittag halb 5 dann wieder.
Da er sich ganz normal verhält, gehe ich auch nicht gleich vom Darmverschluss aus - das ist nur meine größte Angst...
Ich denke auch, dass es Verstopfung ist. Aber kann man da was machen? Massieren oder was bestimmtes zum Fressen geben?
Mich irritiert nur, dieses plötzliche. In den ganzen Wochen hat richtig vorbildlich große Häufchen gemacht. Regelmäßig und zuverlässig :-)
Und von jetzt auf gleich kommt da praktisch nichts mehr raus. Und das schon den ganzen Tag.
Zumal ich bei meinen Recherchen eher drauf gestoßen bin, dass bei Umstellung auf Barf eher Durchfall angesagt ist.
Und die 3 Tröpfchen Wasser, die nach dem Winzköttel da hinterher kamen machen mir auch Sorgen.Ich konnt es nur leider nicht genau sehen, weil er ca. 5m entfernt stand als er sich löste...
-
Hi,
Wenn du das mit dem "Wasser" nicht so genau gesehen hast, könnte es auch Analdrüsensekret gewesen sein. Gerade bei sehr festem Kot entleert sich die Analdrüse.
Auf die Umstellung reagiert einfach jeder Organismus anders, der eine vielleicht mit Durchfall, der andere mit Verstopfung...
Ich würde jetzt einfach mal abwarten.
Evtl. die Umstellung etwas langsamer angehen und erstmal in den nächsten Tagen eine Mahlzeit Fertigbarf und zwei Mahlzeiten vom gewohnten Trockenfutter geben. Dann nach ein paar Tagen zwei Mahlzeiten Barf und eine Mahlzeit Trofu.
Und erst dann komplett Fertigbarf.Ich denke, der muss sich einfach an das neue Futter gewöhnen.
Wenn es ihm allerdings irgendwie schlecht geht oder er wirklich auch weiterhin überhaupt nichts macht, solltest du ihn dennoch dem Tierarzt vorstellen.
Ich schätze aber dass es ganz harmlos ist und er erstmal mit der Umstellung klarkommen muss
lg,
Sanne -
Hallo, wir haben bei Raven ja recht schnell auf Rohfütterung umgestellt.
Sie bekam, nachdem sie 4 Tage bei uns war und gerade 9 Wochen alt war, das erste Rohfutter.
Am zweiten Tag, war es wie bei Euch, wir hatten das Gefühl, es kommt gar nichts raus, bzw. sehr fester Kot.
Ich habe bei der nächsten Fütterung die Ölmenge etwas erhöht.
Seitdem flutscht es wieder
LG Heike -
-
sanne
Ja, das mit dem unterschiedlichen Verfüttern hatte ich dann ab morgen auch mal vor.Ursprünglich wollte ich es sowieso so machen anfangs noch zu wechseln, da er es aber dermaßen begeistert verschlungen hat und das Schälchen sauber geleckt hat, konnt ich nicht widerstehen und habs ihm wieder hingestellt... :-)
faithi03
danke für deine Antwort.Das beruhigt mich auch ungemein.
Mich hats wirklich irritiert, weil es umgehend nach der ersten Rohfütterung so ist.
Ich denke mir, der Rest von gestern ist doch auch noch drin und will raus?!
Naja, dann werden wir mal morgen abwarten was da draußen so passiert :-)Aber wenn sich Gemütstechnisch nichts ändert, also ich mein, auch wenn er weiter fröhlich ist, ab wann wirds denn trotzdem kritisch?
-
Hallo Elvis,
so wie Sanne das Vorgeschlagen hat, mit dem langsam anfangen, hatten wir auch vor.
Aber unsere Maus hat uns an den ersten Tagen, von einer Tagesration 150g Trockenfutter nur etwa 50-60g über den Tag abgenommen.
Wir haben dann Rindfleisch geholt, ihr am ersten Tag nur Rindfleisch pur mit Öl gegeben und ab dem zweiten Tag dann Möhre dazu. Genau wie du, haben wir uns wie Bolle gefreut, das sie gefressen hat und ihr Napf blitzeblank war.
Ich glaube, bei der Umstellung ist das ok, wenn sie dann weniger Kot absetzen, weil Fleisch anders verwertet wird, es sind ja nicht so viele Ballaststoffe dabei die man füttert.
Eigentlich ist das ja so wie bei uns, wenn wir eine Diät nach Atkins machen.
Ob das Trockenfutter von der letzten Fütterung noch drinn war oder ist, weiß ich nicht so genau, aber ich glaub so in etwa 5-6 Stunden, dann ist es raus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!