Reicht die Zeit für einen Hund?
-
-
Zitat
Billigwelpen kommen auf keinen Fall in Frage, wenn einen Züchter mit Ahnung, wo ich auch mir vor Ort wirklich alles angucken darf.
Was die Einzelhaltung angeht: Ich wüsste jetzt nicht, wieso das bei einem Mops anders sein sollte. Wenn es regelmäßig Sozialkontakte gibt (Spaziergang, Besuch, HuSchu) sehe ich da kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey,
da werde ich mal gucken, danke. Wir haben 60 Euro für den Hund geplant im Monat, reicht das? Was gebt ihr im Schnitt aus?
wir liegen auch so in der größenordnung mit unserem mittelgroßen hund (7,5 kg). dazu kommen noch haftpflicht und tierarztkosten (eher gering, uns sieht der tierarzt nur zum impfen und entwurmen).
halsband, napf, leine und co. sind einmalige anschaffungen, da kommt bei uns nicht dauernd was neues dazu, eigentlich eher nur selten. ab und an mal ein spielzeug vielleicht.
hundeschule und ähnliches machen wir nicht, die kosten kämen dann bei dir nochmal obendrauf.
-
Ich habe gestern mal im Fressnapf mich ein bisschen umgeschaut, um schonmal einen Überblick über Futter, Zubehör und solche Sachen zu bekommen. Dabei stieß ich auf einen Aushang, zum Training von Welpen, wo eine 10er Karte dann 25 Euro kosten würde, vllt gibt es ja auch ähnliches für einen ausgewachsenen Hund. Sollte es einer aus dem Tierschutz werden, werden wir sicher ein bisschen Training brauchen.
Ich hätte da noch eine Frage zum Futter. Ich bin ein bisschen irritiert, bekommen Hunde Trocken und Nassfutter? Beides morgens und abends? Was ist gutes Futter? Auf was für Dinge muss ich im Futter achten und was geht garnicht?
-
Hier findest du ganz viel zum Thema Futter:
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
Nicht nur empfehlenswerte Sorten, sondern auch gute Infos.
Du kannst TroFu und NaFu füttern, z.B. morgens nass, abends trocken. Beides zusammen in einer Mahlzeit verträgt nicht jeder Hund. Du kannst z.B. auch nur nass füttern, wenn du möchtest. Und dann kann man noch frisch füttern. Oder völlig gemischt, mal trocken, mal nass, mal frischIch denke, einen besseren Überblick zum Thema "Zubehör" bekommst du im Internet. Auf den Fressnapf würd ich mich da nicht verlassen...da gibts nur wenig gutes Futter, auch die Auswahl an Trainingszubhör, Spielzeug etc, ist nicht so besonders. Mit der Zeit kommt man drauf, dass es in anderen Shops a) bessere Quailtät, b) mehr Auswahl und c) oft günstigere Angebote gibt.
Zum Thema Hundeschule: 25 € für 10 Stunden ist so günstig, das würd mich ein bisschen stutzig machen...wenn das jemand auf selbstständiger Basis macht, braucht der ja in einer Stunde nen ganzen Haufen Hunde, damit sich die Sache rentiert. Überhaupt, es gibt viele schwarze Schafe, nicht alles, was sich "Hundeschule" oder "Trainer" nennt, hat den Namen auch verdient. Die Bezeichnungen sind ja nicht geschützt, jeder kann sich so nennen. Deswegen würd ich mir ne Hundeschule immer erst mal ohne Hund angucken, einfach nur zuschauen.
-
Also wenns ein Welpe werden soll, musst du für einen freiatmenden Mopswelpen mit ca 1200€ rechnen. Soviel kosten sie im Schnitt. Welpe stelle ich mir ohne Familie, Freunde ect. schwierig vor, da ja am Anfang immer einer da sein sollte.
Schau auch mal in den Tierheimen in deiner Nähe, meine Freundin hat ihren Mops aus dem Tierheim, er war damals 10 Monate alt und wurde abgegeben da sich seine Herrchen trennten. :)
Ist Tierhaltung in eurer Traumwohnung denn erlaubt? (wenn ja lass es dir schriftlich geben wenns nicht im Vertrag steht, da hatten schon einige im Forum ganz schön Ärger, weil der Vermieter nach 2 Jahren kein Hund mehr in der Wohnung wollte) -
-
Danke für den Link :)
Naja, ich würde mir das aufjedenfall vorher mal angucken, dann kann man ja abschätzen, ob das Hand und Fuß hat.Das Thema einen Hund aufzunehmen, der aus einem Notfall bzw. Tierheim kommt, ist ja schon Thema bei uns. Wir werden mal gucken, haben bis jetzt auch nur einen Züchter aus der Umgebung gefunden, der uns von der Aufmachung her zusagt.
Mit dem Vermieter würden wir das dann klären, wenn wir am Dienstag anrufen, ob wir sie haben können.
-
Hallo,
Ich selbst bin auch in der Ausbildung (zum Glück jetzt im Mai Abschlussprüfung) und kann sagen das es echt nicht so einfach ist, wenn ich bedenke ich hätte nicht meine Mutter die nur 2 mal die Woche für 4 Stunden arbeitet und sonst eigentlich immer zuhause ist wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Ich gehe morgens und Abends wenn ich heim komme mit dem Hund raus und sie dazwischen.
Mal abgesehen davon wie du das dann wie schon gesagt wurde mit der Berufsschule machen willst etc., was willst du machen wenn der Hund mal Durchfall hat? Bis Mittags hält er das sicherlich nicht aus und frei machen kannst du dann bestimmt auch nicht kurzfristig?!
P.S. bei mir in der Ausbildung kam es auch schon vor, dass ich z.b. wegen Mitarbeitermangel länger arbeiten musste, was bei dir ja auch nicht auszuschliessen wäre, oder?
-
Sollte der Hund krank sein, ist die Tagesbetreuung ja kein Problem, jedenfalls die Finanzierung. Naja, ich halte einen Mitarbeitermangel dort eigentlich eher für unwahrscheinlich, wenn ich ehrlich bin.
-
Ok dann wäre das schonmal gesichert, das ist gut
Es muss ja nicht der Grund sein wie er bei mir war, kann ja auch was anderes sein, was wäre dann aber wenn du wegen irgendwas länger arbeiten müsstest? Wie kommst du zur Arbeit, kannst du dahin laufen oder bist du auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen? Ich frage, weil ich in den 3 Jahren Ausbildung bei mir oft die öffentlichen Störungen hatten und ich somit noch später daheim war.
Und mit der Berufsschule willst du dann die Tage auch eine Tagesbetreuung engagieren?
-
Wenn wir die Wohnung bekommen, dann sind es 7,5 km bis zur Arbeit. Ich kann mir also auch mein Fahrrad schnappen, das ist ja keine Entfernung oder mir einen Roller zulegen.
Wenn ich zur Berufsschule muss, nimmt mein Freund den Hund mit auf Arbeit. Sollte ich krank werden (wirklich krank, nicht nur mal eine Erkältung) oder etwas anderes unvorhergesehenes haben sich seine Eltern angeboten. Oberhausen ist wohl nicht weit von Essen und seine Mutter hat "nur" einen Minijob und könnte uns da wohl helfen. Sollten alle Stricke reißen, gehts in die HuTa.
Morgen rufen wir bei der Züchterin an, ich möchte mir das mal generell und unverbindlich angucken. Das sollte ja kein Problem sein.
Vllt kennt jemand von euch ja die Züchterin hier http://www.zucht-mops-bully.de…,com_dfcontact/Itemid,92/ ? Ich finde, was bis jetzt auf der Seite steht, klingt sehr professionell. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!