Erster Versuch eines Futterplans (Barf)
-
-
Hallöchen
Wir füttern zur Zeit das TroFu Fellow von BestesFutter, aber wollen demnächst anfangen zu barfen und ich habe mir bisher einige Internetseiten sowie die Broschüre "BARF" von Swanie Simon durchgelesen.
Nach ihren Angaben habe ich bisher die Futtermenge sowie die Anteile der Bestandteile errechnet.
Die Autorin sagt ja ziemlich eindeutig, dass ein exaktes Berechnen nicht nötig sei, da die Nährwertangaben immer nur Empfehlungen sein können und je nach Hund tatsächlich stark abweichen können, die Angaben also im Prinzip überhaupt nichts nützen.
Danach wäre ich also fast fertig mit der Planung, dennoch will ich lieber auf Nummer Sicher gehen, zumindest was Vitamin A, Calcium und Phosphor angeht...Es wäre superlieb, wenn ihr mir a) sagen könnt, wie ihr meinen bisherigen Futterplan bisher beurteilt und b) mich danach dabei unterstützen könntet, wie ich da jetzt ein anständiges Calcium/Phosphor-Verhältnis hineinbekomme!
Gesamtfuttermenge pro Tag 2 % (weil sie noch ein bisschen abspecken könnte) des Körpergewichts (25 kg)
--> 500 Gramm pro Tag
--> 3500 Gramm pro Woche80 % Fleisch --> 400 g/Tag: 2800g /Woche 20 % Pflanzlicher Anteil --> 100 g/Tag: 700 g/Woche
Fleisch:
50 % Muskelfleisch Rind--> 200 g/Tag: 1400 g/Woche
20 % Blättermagen & Pansen Rind --> 80 g/Tag: 560g/ Woche
15 % Innereien Rind --> 60 g/Tag: 420 g/Woche
15 % Knochen und Knorpel (erst einmal Putenhälse) --> 60 g/Tag: 420 g/WocheMontag:
Morgens: 350 Gramm Muskelfleisch + 100 Gramm Gemüse/Obstbrei+ Öl
Abends: 70 Gramm PutenhälseDienstag:
Morgens: 350 Gramm Muskelfleisch + 100 Gramm Gemüse/Obstbrei + Öl
Abends: 70 Gramm Putenhälse + 1 EiMittwoch:
Morgens: 210 Gramm Innereien (Lunge) + 100 Gramm Gemüse/Obstbrei + Öl
Abends: 70 Gramm Putenhälse, 100 Gramm BlättermagenDonnerstag:
Morgens: 350 Gramm Muskelfleisch + 100 Gramm Gemüse/Obstbrei+ Öl
Abends: 70 Gramm PutenhälseFreitag:
Morgens: 210 Gramm Innereien (Euter) + 100 Gramm Gemüse/Obstbrei + Öl
Abends: 70 Gramm Putenhälse, 100 Gramm BlättermagenSamstag:
Morgens: 350 Gramm Muskelfleisch +Gemüse/Obstbrei+ Öl
Abends: 70 Gramm PutenhälseSonntag:
ausschließlich 360 Gramm Pansen + 1 EiVielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich schreib einfach mal drauf los
An Innereien würde ich Lunge überhaupt nicht füttern weil Lunge für mich nichts weiter ist als ein minderwertiger Schlachtabfall. Stattdessen gibt es bei uns als Innereien Leber (meist vom Kaninchen), Herz (1x pro Woche als Fleischmahlzeit) und selten mal Niere (dann in der jeweiligen Woche anstatt Leber). Mit Euter ist es eigentlich das Gleiche.
Ich füttere Knochen nicht nach % sondern nach den Ca-Werten, die mein Hund benötigt. Also etwa 50-80mg pro kg Hund. Da bin ich mir sicherer als wenn ich einfach nach % gehe. Jeder Knochen enthält ja auch unterschiedlich viel Ca. Bei uns kommen meist Hühnerflügel, Ziegenrippen oder Entenhälse in den Napf. 100g davon enthalte unterschiedlich viel Ca also kann man das nach % gar nicht genau füttern.
Ansonsten fehlen mir in deinem Plan jegliche Kohlenhydrate?! Gibt es einen besonderen Grund dass du z.B. kein Getreide füttern willst?
Achte am besten auch darauf, auch mal richtig fettes Fleisch zu füttern eben als Energiequelle und nicht nur
mageres Muskelfleisch. Welches Fleisch willst du denn da überhaupt füttern?Fisch (fetter) wäre vielleicht auch noch eine gute Idee? Den gibts bei uns 1x pro Woche.
-
Ja, du fütterst ja nur mageres Fleisch und garkeine Kohlenhydrathe... Getreide füttern ist bei uns auch schwierig, weil meine Hündin allergisch auf fast alles reagiert, aber zB Kartoffel wird meist gut vertragen und ist bei uns Energielieferant...
Euter fütter ich gar nicht, Innereien sind bei uns Leber oder mal Niere -
Hallo ihr beiden:)
Danke für eure Antworten.
In der Lektüre stand, dass Getreide ein Kann, aber kein Muss ist, daher hatte ich es erst einmal heraus gelassen.
Habe jetzt aber mehrmals gelesen, dass man zuerst prüfen soll, ob man auf die benötigte Energie kommt und wahrscheinlich Kohlenhydrate über Getreide zugefüttert werden sollten -
wie berechne ich das?!Welche Getreide eignen sich gut und mische ich die beispielsweise einfach in den Gemüse/Obstbrei ein?
Woher weiß ich (hab jetzt die erste Ration Fleisch bestellt), wie hoch der Gehalt an unterschiedlichen Nährstoffen beispielsweise in der Portion Rindermuskelfleisch ist, die ich bestelle? Gibt es da hinten Angaben oder muss ich von pauschalen Werten ausgehen?
Dann habe ich gelesen, dass Leber eine Ausnahme sein sollte wegen des hohen Vitamin-A Gehaltes. Was denn nun?!
Als Fleisch will ich erst einmal bei einer Sorte bleiben zum Einstieg: Rind...
später will ich dann zwischen Rind, Lamm, Geflügel und Fisch wechseln! -
meistens stehen ja grobe Werte dabei, wenn du bestellst...
ich fütter nur Reis und Kartoffeln, anderes wird bei uns nicht vertragen.http://nutripets.de/fuetterung/fubewert.html
http://barferoase.de/blog/?p=92Leber gibts bei uns nicht jeden Tag, ich denke es geht eher darum...
-
-
Habe die Broschüre selber, aber nur auf die, will ICH mich nicht verlassen ^^.
Lies mal hier im Forum, da wirst mitbekommen, das viele gar nicht mehr nach Prozenten rechnen, sondern nach dem wirklich Bedarf des Hundes.
Die Bedarfswerte sind hier gut beschrieben:http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel
Und da durchackern lohnt sich auch ^^
https://www.dogforum.de/barf-p…ebszigste-t137222-60.html -
Hallo,
Euter, Lunge & Co füttern wir überhaupt nicht, bringt dem Hund überhaupt gar nix, da absolut minderwertig. An Innerein gibt es bei uns v.a. Leber und Herz (auch wenn das nicht wirklich als Innerei läuft), mal bissl blättermagen weils soooo gut schmeckt.
Getreide füttern wir ebenfalls. Meist gekochte Haferflocken und Kartoffel, hin und wieder auch gekochte & pürierte Hirse und wenn Nudeln übrig bleiben, gibt's die auch.
Hochwertige Öle wie z.B. Weizenkeim- und Fischöl solltest du auch mit aufnehmen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!