Wir versuchens jetzt auch mal
-
-
Hey,
also da ich meine Jagdsemmel irgendwie anderst auslasten muss haben wir uns die Woche jetzt acuh mal mit dem ziehen versucht. Früher wollte ich das nicht, weil Jago sehr schwer leinenführig zu bekommen war und auch heute noch läuft er nur bei mir passabel, bei anderen Leuten hängt er sich auf.
Nachdem ich nun 7 Jahre daran gearbeite habe, dass er nicht ziehen darf bringe ich im nun bei, dass er ziehen darf und ich bin sehr begeistert von den zwei Versuchen.
Erst mal habe ich mir zum Ausprobieren aus Leinen eine Zugvorrichtung gebaut, die ´man auch schnell wieder aufbekommt im Falle eines verhedderns. Dann habe ich gewartet bis es regnet, damit uns niemand unterwegs begegnet und los gings.
Am Anfang war es kurz schwierig, aber ich bin einfach etwas schneller gefahren und habe Jago angefeuert und super gelobt sobald die Leine auf Spannung war. Er hat es ruck zuck kapiert und ist total begeistert. Natürlich muss ich bei der kleinsten Ansteigung mittreten, weil meine Hunde sehr schmächtig sind und kaum Eigengewicht mitbringen, aber auf der Ebene lasse ich sie ziehen. Nachdem Jago so schnell kapiert hat habe ich Zora dazu gespannt. Die hat sich anfangs etwas schwerer getan, aber als sie kapiert hat um was es geht war sie auch freudig dabei.
Habe eine sehr ebene Strecke zum Üben und lasse die Hunde ein Stückchen ziehen und dann gibt es Pausen zum spielen und baden und zwischendurch lasse ich sie auch viel ohne Leine laufen und übe auch das bei Fuss am Rad laufen weiter. Für die Strecke die wir normlerweise 1/2 Stunde brauchen haben wir so 1 1/2 Stunden gebraucht.
Hbe jetzt zwei Veruche gemacht und ich bin sehr begeistert davon, was es mit Jago macht. Ich fand es immer sehr chwierig draußen, da er durch und durch Jagdhund ist und ich ihn bisher für nichts begeistern konnte. Im Haus oder im Garten macht er alles mit, aber sobald wir auf freiem Feld sind interessiert er sich nicht für Fressen, Spieli oder mich. Als wir das mit dem ziehen ausprobiert haben war es plötzlich ganz anderst. Ich hatte das Gefühl, dass er permanent mit der Aufmerksamkeit bei mir ist und er geht auch super entspannt an anderen Hunden vorbei und bleibt auf dem Weg. Auch in der Pause war ich plötzlich interessanter für ihn und er hat sich für die Leckerlis interessiert die ich dabei hatte statt sie zu ignorieren und zu schnüffeln.
Am rührendsten fand ich, als ich duschen wollte danch und er plötzlich im Bad stand, um zu schauen was ich mache. ERr betriott nocrmalerweise nicht mal das Stockwerk mit dem Bad freiwillig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe überigens keine mega Ziele vor Augen, ich freu mich einfach nur mal etwas gefunden zu haben was meinem Hund wohl echt freude zu machen scheint.Jetzt noch ein paar praktische Fragen.
Wie oft würdet ihr pro Woche biken gehen? Kann man wenn man es langsam aufbaut auch mehrer Tage hinter einander gehen oder baut ihr erst mal auch Pausentage ein?
Woher bekomme ich so eine Antenne(?) fürs Fahrrad?
Wie ist das beim CaniCross? Ich selber bin die absolute Jogging Niete, mache aber Nordic Walking. Ist das zu langsam für den Hund? Mein Mitbewohner ist Sportlehrer und hätte bestimmt acuh Spaß daran CaniCross mit Jago auszuprobieren, davor möchte ich es aber erst mal dem Hund "beibringen".
Es kommen bald bestimmt noch mehr Fragen....
Liebe Ostergrüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, mal Bilderchen. Qualität nich so toll, is nicht so einfach wenn man gleichzeitig Fährt und Fotos macht
Unser zweiter Versuch. Finde das sieht schon ganz gut aus
voller Erwartung in der Pause:
heute mit neuem Gummistraps eigenbau Geschirr
da hatten sie den gemeinsamen Takt noch nicht gefunden. Später wars mega super, aber davon hab ich kein Foto
Heimweg bei Fuss Übung. Nein ich binde meine Hunde normalerweise nicht am Lenker fest, hatte die Leine nur drauf gelegt um das Foto zu machen.
Morgen bringt mir eine aus dem Stall mehere Zuggeschire mit die sie nicht mehr braucht. Hoffe da sind zwei passende dabei. Ansonsen habe ich heute eifrig Seile und Karabiner und Gummistrapse zum Basteln besorgt.
-
herzlich willkommen ihr drei! :wink:
hübsches Paar hast du da. Faszinierend wie eine Tätigkeit, die Wuff begeistert Frauchen gleich interessanter im Allgemeinen macht gell?
auf dem ersten Zugbild laufen sie doch schon gut im Gleichtakt. Das wird sich einpegeln, wenn es nicht zwei Hunde mit komplett unterschiedlichem Gangwerk sind und so schauts nicht aus.zum Basteln- jein.. verursacht mir etwas Bauchschmerzen. Gummistrapse die ich kenne sind meist zu weich. Ruckdämpfen ist gut und wichtig aber wenn Ruckdämpfer zu weich ist geht zuviel Zugkraft verloren, im Zweifel fliegt dir das Gummi auch um die Ohren.
Hat deine Bekannte nicht auch noch eine zweier Leine zu den Geschirren? Ansonsten sag Bescheid ich schick dir gern Link, hab gestern Anzeige gesehen, gebrauchte Zweier für 10€. :-)
Neckline kanst du selber machen wenn gern bastelst. 30-40cm leichter Strick und leichte, kleine Karabiner- kostet sonst aber auch nicht die Welt. Meist 5€- Karabiner sind ja auch so um 1-2€ das Stück.
Wenn die Geschirre da hast zeig ruhig im Passformthread mal Fotos von Seite, oben und vorn- unter Zug am besten, falls du nicht sicher bist oder um sicher zu gehen. Passende Geschirre werden den Wuffs Ziehen versüssen und sicher auch zu noch besserem Laufen verhelfen.
Ach ja- Canicross oder eine Mischung aus Crossen und wandern ist super Ergänzung und ideal bei wärmeren Temperaturen. Pauschal gesagt (je nach Hund unterschiedlich!) geht Rad bis max. 15Grad, Crossen bis ca. 20Grad. Sonneneinstrahlung spielt dabei auch Rolle- vorsichtig bei deinen testen.
Ob Crossen/ Wandern deinen zweien zu langsam ist und sie dabei ggf. bummeln/ unlustig sind müsstest du probieren. Da du Laufanfänger wärst bietet sich Wechsel aus Wandern und wenn sies gut machen/ konzentriert arbeiten zur Belohnung schnelleres Tempo in Form von Joggen an.
Hoff hab nun keine Frage vergessen. Falls nicht hilft bestimmt jemand aus. :-)
-
ach so Häufigkeit vergessen!
anfangs alle 2 Tage ist ganz gut, später kann man auf 2 Tage fahren, ein Tag Pause oder auch 1 Tag fahren, 1 Tag crossen, 1 Tag fahren und Pause.. musst einfach auch hier testen und Hunde beobachten. Manche brauchen mehr Pause (auch fürn Kopf) andere sind immer begeistert dabei. ;-)
-
Wie wichtig ist denn das Fahrrad? Mein Rad is sauschwer und ich schaue mich grade nach dem anderen oder nem Roller um. Andererseits finde ich jedoch bei meinem Rad halt super, dass es Rücktrittbremse hat was ich sehr geschickt finde zum biken.
CaniCross Gürtel is bestellt. Zuggeschirre gabs heute leider noch nicht zum anprobieren.
-
-
Für den Anfang tuts ein älteres schwereres Rad mit Rücktritt auf jeden Fall.
Kommt halt letztendlich drauf an was für Gelände ihr fahren wollt. ;-) Und sporliche Ambitionen habt ihr aktuell ja auch nicht, von daher.. :ohm: ruhig Blut. Roller ist ein nettes Spielzeug, definitiv. -
Hihi, habe grade nen anderen Thread eröffnet, aber danke für die Antwort hier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!