Unfall in der Pension --> Tierarztkosten?
-
-
Hallo ihr Lieben ... ich tippe es einfach mal hier - ansonsten bitte ins richtige Thema verschieben!
Pünklich vor dem Feiertag ist Smart am Donnerstag in der Pension bei einem Spaziergang in eine Glasscherbe getreten.
Angeblich wurde er dort vom Tierarzt angeschaut und wir wären mehrmals angerufen worden. Der Tierarzt meinte, es müsse nicht genäht werden.
Als mein Freund die Hunde abends nach der Arbeit nichtsahnend abholen wollte, wurde Smart mit Bootie und Halskrause überreicht.
Als ich dann abends von Arbeit kam sah ich die Pfote --> ein sehr tiefer Schnitt (bis ganz runter - reichlich 2cm tief) genau durch den Pfotenballen.
Wir haben dann ein Calendula (Ringelblumen)-Fußbad gemacht, versucht die Wunde bestmöglich zu säubern. Anschließend Betaisodona drauf und hoffen, dass sich nichts entzündet.
Am Freitag morgen habe ich auf Gut-Glück mal bei unserem Tierarzt angerufen ... es war ja Feiertag. Es hat mir nochmal ein paar Dinge genannt, auf die ich achten muss (dass die Pfote nicht heiß wird, nur einen leichten Verband ...).
Heut morgen hatte ich dann einen Termin mit Smart.
Tja, es hätte können genäht werden, aber nun natürlich nicht mehr ... böse Worte fielen über den anderen Tierarzt, der sich Smart angeschaut hat.
Unser TA hat die Wunde nochmal gereinigt, sie sich nochmal genau angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt, was Smart für Schmerzen gehabt haben muss. Dass der andere TA nichtmal einen ordentlichen Verband angelegt hat ... das muss geblutet haben ... Warum uns keine Schmerztabletten mitgegeben wurden?? Es kann schon sein, dass der ohne Zustimmung des Halters nichts hätte verabreichen können, aber so? ne ich will da nicht weiter ausschweifen.Mit Reinigung der Wunde, Verband, Verbandsmaterial, Salbe, Spritze und vielen Schmerztabletten, sowie erleichtert um 86 Euro war ich dort wieder raus.
Aber was ist nun mit den Kosten?
Soweit Mike das verstanden hat, ist das auf einem Spaziergang passiert, anscheinend mit einem Gassi-Geher von dort.Übernimmt die Versicherung der Pension die Kosten? Weiß da jemand etwas?
Ich bin ja schon froh, dass ich mit Pfotenverbänden und Wundbehandlungen durch Tim meine Erfahrungen machen musste, sodass ich selbst täglich den Verband wechseln & die Wunde spülen kann/darf, statt immer zum TA zu rennen.
Wir müssen das nun beobachten, nächste Woche beim TA anrufen und uns nochmal vorstellen, wahrscheinlich muss dann noch etwas vom Ballen entfernt werden, je nachdem, wie es verheilt ... eigentlich wollten wir die Tage an die Küste fahren, uns ein paar spannende Tage machen, einfach mal rauskommen ... nun hoffen wir, dass es mit Smart wieder wird, denn wir haben so viel vor diesen Monat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was steht denn in Eurem Vertrag mit der Hundepension, das muss dort geregelt sein?
Gute Besserung! -
puuh, da wir unsere Hunde nun regelmäßig hinbringen unterschreiben wir nur noch bei der Abholung --> einen direkten Schrips zum Unterschreiben gab es nur die ersten paar Male und ich kann mich nicht entsinnen, dass da sowas mit aufgeführt war ...
wenn man nicht an alle Eventualitäten denkt ...
-
Sowas kann halt passieren. Das ist Pech.
Wer das zahlen muss weiss ich nicht. Aber, mir ist das mal mit Woody passiert.
Anfangs war es ein nässender Riss, bei welchem sich das Fleisch nach aussen quoll. Nach ca 2 Wochen sag es dann so aus, verschloss von innen nach aussen.Genäht hätte es nicht werden können, an den Pfoten ist das sehr ungünstig meistens!
Viel Luft wenn der Hund schläft, hie und da desinfizieren, draussen Verband mit Schuh...
Gute Besserung dem unglücksknaben!
LG Nina
-
Warum sollte die Hundepension für die TA-kosten aufkommen? So lange sie nicht fahrlässig gehandelt haben, finde ich es fast frech, überhaupt darüber nachzudenken. Dass der andere Tierarzt keine gute Wundversorgung gemacht hat, da können die Pensionsbetreiber ja nichts für. Zumal ihr ja auch nicht erreichbar wart (wenn es denn stimmt, dass sie versucht haben, euch anzurufen)
Ich würde das unter Pech verbuchen. Wenn jemand mit meinen Hunden spaziergengeht und sie sich währenddessen verletzen, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, dass derjenige für die Kosten aufkommt.
Bei Missachtung von Absprachen ist das natürlich was anderes.Ich wünsche Smart auf jeden Fall gute Besserung. Und dass ihr euren Kurzurlaub bald nachholen könnt.
Liebe Grüße
Nele -
-
Och Pepper hatte mal den großen Ballen komplett genäht (waren 14 Stiche)..
Was sagen denn die Betreiber der Pension dazu?
-
Also ich finde es eigentlich nicht zu frech dort mal anzufragen, ob deren Versicherung die Kosten übernimmt, schließlich gibt man den Hund gesund in Obhut und möchte ihn auch so zurück. Wenn es nicht möglich ist, ist es auch ok, ab er anfragen kann man wohl, wofür gibt es Versicherungen? :/
Vorwürfe machen wir der Pension an sich nicht, auf den Tierarzt hab ich aber Prall und das ist wohl verständlich! Nichtmal einen Verband ... sorry ... aber war mir klar, dass auch solche Beiträge kommenIch weis nicht genau, was gesagt wurde. Nur, dass es wohl auf dem Spaziergang passiert sein muss und er in eine Glasscherbe getreten sei, dass der TA sich ihn angeschaut hätte und meinte, es müsse nicht genäht werden.
Mein Freund hatte keinen Anruf auf seinem Handy und auf dem Festnetz war ein Anruf "von Unbekannt" ... tja,wir sind aber Arbeiten, also wohl nicht daheim und ein Anruf ist auch nicht "mehrmals".
Bei Smart sieht es ganz anders aus als bei Woody, da ist richtig einmal bis ganz runter in den Ballen geritzt.
Aber vielleicht heilt es auch so von innen nach außen. -
Ich denke nicht, dass die Tierpension die Kosten übernimmt. Normalerweise übernehmen sie nur die die Kosten, wenn grob fahrlässig gehandelt wurde.
Wenn es bei dir passiert wäre, müsstest du ja auch die Kosten tragen.
-
Zitat
Wenn es bei dir passiert wäre, müsstest du ja auch die Kosten tragen.ist es ja aber nicht
bisher ist noch nie etwas passiert, obwohl die Hunde natürlich auch mal durch Scherben laufen, wenn man 3 Sek mal nicht aufpassthm, na ich werde es mal ansprechen, auch die Erstversorgung von Smart - mal sehen, was dabei raus kommt
-
Hallo,
ich finde es nicht frech, anzufragen, ob die Versicherung der Hundepension die Kosten übernimmt bzw. abdeckt. Ich hab ehrlich gesagt, den Satz überlesen, in dem du gefragt hast, ob jemand weiß, ob die Versicherung das übernimmt.
Für mich hatte nur der ganze Beitrag so etwas von: Die sind Schuld, also sollen sie auch bezahlen.
Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe.
Normalerweise sind anfallende Tierarztkosten vom Halter zu tragen. Bis lang habe ich noch keine Pension gesehen, bei der das anders war. (Wie gesagt, bei Fahrlässigkeit ist das noch mal was anderes, aber das lag hier ja scheinbar nicht vor)
Dass der Tierarzt deinen Hund schlecht versorgt hat, tut mir Leid. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein dritter Tierarzt wiederum eine dritte Meinung dazu hätte.
Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass du, wenn der TA einen Behandlungsfehler gemacht hat, dort eine Chance hast. Aber das würde wahrscheinlich eine etwas längere Geschichte...Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe bzw. für mein ungründliches Lesen.
Liebe Grüße
Nele -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!