Wieiviele Tricks gleichzeitig/parallel?

  • Hallo ihr Lieben,


    wieviele Tricks bzw. Kommandos gleichzeitig soll und kann ein Hund denn eigentlich lernen? Momentan mache ich mit Sancho draußen Z&B und Leinenführigkeit. Außerdem lernt er gerade die Rolle. Dann üben wir noch den Geschirrgriff und Platz muss nochmals neu aufgebaut werden. Ist das zuviel? Zwischendrin machen wir halt noch die Sachen, die er schon kann: Sitz, bleib, Pfote, Stups und hüpf. Rolle und Geschirrgriff machen wir drinnen, die andern Sachen drinnen und draußen.
    Zu Hause üben wir immer nur kurz und so höchstens zweimal am Tag. Ich finde, das reicht auch oder? Z&B machen wir natürlich immer beim Gassigehen. Wie macht ihr das so?

  • Kommt auch stark darauf an, ob dein Hund gewöhnt ist verschiedene Sachen gleichzeitig zu lernen oder nicht.
    Vor allem wenn ein Hund das Training nicht gewöhnt ist würde ich nur einen neuen Trick üben, bekannte wiederholen geht ja immer.
    Du solltest es auch am Hund merken, wenn er anfängt die Tricks zu verwechseln, dann ist es zuviel.
    Hatte ich auch mal. Ich hab mal parallel rückwärts laufen und schütteln geübt. Und jetzt hab ich immernoch das Problem, dass sich mein Hund beim Rückwärtslaufen ab und zu schüttelt. Also da war es definitiv zu viel ;-)

  • @SanchoPanza: Wir machen es auch so wie du. Schon alleine Z&B und Leinenführigkeit kann nicht getrennt geübt werden, da man beim Spaziergang zwei Probleme hat: Ziehen und Hundebegegnungen. ;)
    Ansonsten üben wir nebenbei noch Dummy- & Targettraining und so normales Zeugs wie Blickkontakt, Weiter, Hier lang usw. Angie hat keine Probleme damit, sie ist auch nicht überfordert.


    Was Morrigan sagt kann ich bestätigen: Die Übungen sollten sich nicht zu sehr ähneln.


    Liebe Grüße,
    Maja

  • Zitat

    Schon alleine Z&B und Leinenführigkeit kann nicht getrennt geübt werden, da man beim Spaziergang zwei Probleme hat: Ziehen und Hundebegegnungen. ;)


    Wie machst du das denn? Bin etwas verunsichert, weil ich ja nicht das ziehen clicken will, aber sobald ein Hund fixiert wird, muss ich ja reinclicken...

  • Hallo,
    beim normalen Laufen wird halt das lockere Leine laufen markiert. Sobald ein Hund in Sicht ist fängt die Übung Z&B an. Bei dieser ist mir derzeit wichtig: Hund soll ruhigbleiben, nicht in die Leine brettern und vorallem das Umorientieren zum Menschen (was sie leider nur schwer kann). Hier sind meine Prioritäten ganz anders gesetzt, dass die Leine da gespannt ist interessiert mich erst einmal nicht. Soweit sind wir lange noch nicht... :smile:
    Liebe Grüße,
    Maja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!