Julio barfen?Eine Gute Mischung?
-
-
Hallo ihr Lieben!
kurz zum Fall:
Seit ein paar Tagen habe ich "julio" zur Pflege. Er ist ein 2,5 Jahre alter Pointer/Podenco Mix aus einer Spanischen Tötungsstation.
Der Ortsansässige Tierschutzbund hat ihn von dort gerettet und nun ist er bei mir, um fit zu werden und um die Grundlagen des Zusammenlebens kennen zu lernen (Menschen sind nicht alle böse,Pipi macht man draussen, "nein" heißt "nein" usw.)So weit so gut!
Das Problem:
Julio ist viel zu dünn und auch noch wählerisch!
"normale" leckerchen findet er doof und nimmt sie kaum bis garnicht an. Trockenfutter nimmt er auch nur so viel wie grade nötig (um grade eben satt zu werden?)ich würde ihn gerne aufpäppeln und habe rausgefunden, dass er sehr gerne Putenbrust frisst(z.b die geräucherte für auf´s Brot)
aber das kann ja wohl kaum die lösung sein.
ich hab mich also (auch im Forum) schlau gemacht und ihm Hunde-Käse-Plätzchen gebacken- die mag er!
Das Leckerchen Problem wäre also gelöst, nun überlege ich ihn zu barfen, nur- Wie?ich habe auf diversen seiten gesurft und gesehen, dass er fertige "menüs" gibt (fleisch+Gemüse+Getreide)
aber kann ich das jeden Tag füttern?reicht es wenn ich verschiedene Sorten bestelle(mal mit Huhn und Mais, mal Mit Rind und Reis)und im wechsel verfüttere?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht habt ihr ja auch so einen "Pingel" zuhause, was das Futter betrifft
Vielen dank schonmal und Lieben Gruß von
Alexa und Julio (der genüsslich Käseplätzchen knabbert) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ich habe auch ´nen Podenco-Mix aus Spanien (Mallorca) und der ist auch ein bissel "mäkelig" bzw. ein "wenig-Fresser". Als/bevor wir ihn bekommen haben, wurde er auch nur mit TroFu ernährt, der war auch viiiiiel zu dünn. Das was der gefressen hat, war echt ein Witz, war so ungefähr die Ration für ´nen Dackel Ich füttere ihn jetzt auch frisch, es bekommt ihm gut und er hat eine tolle Figur. Allerdings möchte ich dir keine Tipps geben, was gut oder nicht gut ist. Ich bin kein Hardline-Barfer, ich wiege nichts ab, füttere eher nach "Gefühl" , nachdem ich mich durch das Grundwissen gewurschtelt habe. Ich habe zwar ein sehr gutes Gefühl dabei, denke alles richtig zu machen, dem Hund geht es richtig gut, er hat ein glänzendes Fell und ist top-fit, aber es gibt bestimmt gaaaanz viele Leute hier im Forum, die dich besser beraten und dir bessere Tipps geben können. Ich weiß auch nicht, ob diese Fertigmischungen gut und ausgewogen sind, ich mische selber. Also ich kaufe nur das Fleisch, gebe das Gemüse und die Kohlenhydrate selber dazu. Vielleicht bekommst du ja noch mehr Antworten oder lese dich doch mal durch die vielen Threads/Beiträge, die es dazu schon gibt, da steht eigentlich meist schon alles drin, was du so an Fragen hast, so habe ich es auch gemacht.
Viel Glück und viel Spass mit Julio und dem frisch fütternedit: Käseplätzchen hab ich auch schon in Mengen gebacken uuuuund ganz lecker sind auch Leberwurstkekse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!