Woran erkenne ich,dass ich der Rudelführer bin?

• Zitat

willst du jetzt jede einzelne Situation und Stimmungslage mir eventuellen Abständen aufgemessen haben, die die Hunde haben müssen?

es ist einfach gefühlsabhängig, wie man es handhabt

die Hunde haben keine feste Regel, sondern haben es so zu handhaben, wie es der Halter in dem Moment zulässt

Ja bitte ... Und den Abstand bitte in Millimeter angegeben :p

Natürlich nicht, ich hätte mir lediglich ein, zwei Beispiele gewünscht.
    z.B.:
    - körperkontakt in der Wohnung nur nach Aufforderung
    - ich koche und der Hund hat den Raum zu verlassen

Gerade weil "Individualdistanz" sehr unterschiedlich ist wollte ich nachfragen.

Manchmal stellt man halt Fragen, wo andere nur den Kopf schütteln weil ihnen alles logisch erscheint...
    Es hat mich einfach nur genervt das da jetzt so locker drübergebügelt wird, statt mir einfach ne kurze Antwort zu schreiben, aber warscheinlich seh ich das grad nur so :ops:

• Mal ein wenig OT, aber wie stellt ihr die Individualdistanz her, bzw wie erklärt ihr dem Hund wie groß diese ist?
    Bei meiner Maya hab ich da null Problem, sie ist überhaupt nicht aufdringlich, aber mein Sitter-Labbi, ein 1,5 jähriger Rüde ist wirklich schlimm. Ich kann ihn nicht mal noch kurz anschauen ohne das er das als Anforderung sieht zu kommen oder sich auf mich zu schmeißen wenn ich auf der Couch sitze. Und so ein 35kg Labbi auf dir drauf, ist schon etwas blöd zum atmen :lol:
    Wie also beibringen? Jedes Mal wegschicken? Zur Not (körperlich) wegdrängen? Ignorieren?

• ich denke, es kommt halt wirklich auf den Hund an

bei Kira reicht ein Wort und eine Geste, dass sie wieder geht

bei Luna drehe ich mich weg, wenn sie mich nervt, schaue sie nicht direkt an, aus der Küche gehen sie mit Kommando...

ich kanns nicht wirklich beschreiben, ich machs einfach

will ich auf der Couch Ruhe haben, schick ich beide Runter
    Kira geht in ihre Kudde, Luna legt sich davor
    find ichs ok, darf sie bleiben und wenn mir danach ist, streichel ich sie
    find ichs heute doof, schick ich sie mit Worten auf ihr Kissen etwas weiter weg vor der Couch oder in die Kudde

:???:

• - der hund bekommt das essen nach dir
    - du gehst zuerst durch die tür durch und er akzeptiert dass
    - du darfst auf seinen platz (zb. körbchen) er aber nicht in deinen
    - wenn du nein sagst respektiert er dass und bellt dich nicht an
    - er versucht durch das spielen dich nciht zu domminieren

ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen :)

• Zitat

- der hund bekommt das essen nach dir

Wem willst du helfen? Den Käse hatten wir doch schon ein paar Seiten zuvor, der Gag ist alt :headbash:

• Zitat

entweder bist du alt, hast von früheren Genetartionen gelernt, oder Hundebücher vererbt bekommen

sorry, aber das hat nichts mit einem guten "Hundeführer" zu tun

alter Hut, aber nicht wirklich up to date ;)

• Zitat

Dir hätte es gut getan den Thread zu lesen, dann würdest Du nicht den selben Blödsinn wiederholen wie so manche vor Dir.

• Zitat

Dir hätte es gut getan den Thread zu lesen, dann würdest Du nicht den selben Blödsinn wiederholen wie so manche vor Dir.

Sorry, aber ich muss auch mein Senf dazu geben...das hast du nicht ernst gemeint fling, gelle?

• Wenn mein Hund mir auch in schwierigen Momenten vertraut und sich bei mir sicher fühlt.

• Zitat

Heißt das, dass ich nur zweimal am Tag essen darf? ;)

Zitat

Was soll er anderes machen, als mir hinterhertrotten? Meinst Du das mit Akzeptanz?

Zitat

Och nö, Du. Das ist mir echt zu unbequem, bin 1,92 m. Und wenn sie es sich auf meinem Platz bequem machen wollen, dann bitte sehr. Wenn ich mich hinsetzen will, hauen sie sowieso ab (leider).

Zitat

Verstehe den Satz nicht. Worin besteht die Dominanz? In der Aufforderung zu spielen oder in dem Spiel selbst. Manchmal fordere ich meine Hunde auf und manchmal sie mich. Manchmal habe ich Lust und manchmal keine. Wir machen Zerrspiele und raufen richtig. Der dominantere von beiden ist übrigens zaghafter, der weniger dominante recht grob. Wenn ich "Schluss" sage, dann hören sie auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!