Hund beisst Einbrecher-Urteile

• Hallo Foris :winken:

Unser Nachbar und Freund ist Oberstaatsanwalt und wir saßen gestern wieder in gemütlicher Runde zusammen. Da kamen wir auf das Thema Hund und Einbruch.

Ich habe dann erzählt, dass der Hundehalter dran ist und Probleme bis Anzeigen bekommen kann, weil er seinen Hund im Haus nicht gesichert hat. :roll: Ich gestehe, das ist das, was man hier im DF immer wieder liest, ich habe es nie hinterfragt. :ops:

Er meinte, das wäre Unsinn und er könne es sich nicht vorstellen, dass es wirklich Urteile dazu gibt, wo der Hundehalter/Hund das ausbadem musste.

Nun meine Frage an euch: Wer kann mir Aktenzeichen geben, wo das der Fall war?

Ich danke euch!

• Ohne deine Frage nach Aktenzeichen zu beantworten, möchte ich kurz einwerfen, dass man mit rechtlichen Weisheiten imm Dogforum ganz vorsichtig sein sollte. Ich mag das Forum wirklich und hab hier schon viel gelernt, aber ich habe noch nirgends so viel rechtlichen Unsinn gelesen wie hier ;-)

• Ich hab jetzt mal kurz recherchiert und auf Anhieb kein Urteil dazu gefunden. Da nicht alle Urteile veröffentlich werden, muss das aber nicht bedeuten, dass es kein Urteil zu diesem Thema gibt.

• Mal abgesehen von der Tatsache das der Einbrecher sicher keine Anzeige erstatten würde, da er sonst selber ein wenig in Erklärungsnot kommt.. :ugly:

• Wenn der Einbrecher sich dann bei mir im Haus verbrennt, weil ich die Herdplatte angelassen hab, muss ich dann Schadensersatz leisten? :headbash:

• Ich finde in den Datenbanken im Moment auch nichts richtig Passendes, lediglich das Urteil vom OLG Düsseldorf: Entscheidung vom 29.01.1993 - 5 Ss 421/92-133/92, wo es allerdings darum geht, wenn ein abgerichteter Wachhund durch einen Einbruch entkommt und Passanten anfällt, der Halter haften muss.

• Zitat

Ich finde in den Datenbanken im Moment auch nichts richtig Passendes, lediglich das Urteil vom OLG Düsseldorf: Entscheidung vom 29.01.1993 - 5 Ss 421/92-133/92, wo es allerdings darum geht, wenn ein abgerichteter Wachhund durch einen Einbruch entkommt und Passanten anfällt, der Halter haften muss.

hm, das ist aber eher ein anderer Fall. Danke für die Mühe. :smile:

Noch jemand etwas?

• Zitat

Ich finde in den Datenbanken im Moment auch nichts richtig Passendes, lediglich das Urteil vom OLG Düsseldorf: Entscheidung vom 29.01.1993 - 5 Ss 421/92-133/92, wo es allerdings darum geht, wenn ein abgerichteter Wachhund durch einen Einbruch entkommt und Passanten anfällt, der Halter haften muss.

Ja, ich hab auch nur dieses Urteil gefunden.

• es gab doch mal nen fall hier im df, in dem der hovi des hauses den einbrecher an der wade festgehalten hatte. da gab es schmerzensgeld, wesenstest, maulkorb und leinenzwang.

• Zitat

es gab doch mal nen fall hier im df, in dem der hovi des hauses den einbrecher an der wade festgehalten hatte. da gab es schmerzensgeld, wesenstest, maulkorb und leinenzwang.

war das offiziell? Warscheinlich, wenn es die Auflagen gab. Findest du den Fred noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!