Hund beisst Einbrecher-Urteile

• Zitat

Nun meine Frage an euch: Wer kann mir Aktenzeichen geben, wo das der Fall war?

Aktenzeichen kenne ich keine - aber einem Hundesportkollegen ist genau das vor ein paar Jahren passiert. Sein Hund war im Haus, er und seine Frau nicht daheim. Mann über offenes Fenster im ersten Stock ins Haus - wenn das kein Einbruch ist, was dann?
    Als Hausbesitzer und Frau zurückkamen stand Polizei davor - Nachbarn hätten wohl angerufen, weil sie Hilferufe im Haus gehört hätten.
    Hausbesitzer meinte noch "kann doch gar nicht sein, wir sind ja hier" ..... tja, aufgeschlossen, stand fremder Mann auf der Treppe und Hund davor! Hund hatte wohl schon mal zugepackt, als der Mann an ihm vorbei wollte - leichte Fleischwunden.
    Die Anzeige auf Körperverletzung mit Schadensersatz besagten "Nicht-Einbrechers, der nur rein zufällig durch das Fenster im ersten Stock gestolpert ist" ging durch. Zumindest in der ersten Instanz oder wie das heisst.

Soviel dazu.

• Also dann möchte ich aber echt gern mal wissen wie das mit anderen potentiell gefährlichen Sachen/Gegenständen ist..........

Wenn sich die "aus-nicht-näher-bestimmten-gründen-in-der-wohnung-befindliche-person-mit-der-schwarzen-skimaske" erstmal in der Küche ein Brötchen schmiert und sich mitm Brotmesser den Daumen absäbelt, darf ich dann auch die Prothese bezahlen???

Der Richter der so wie oben urteilt kann doch nur Hundehasser sein :dead:

• Rein intuitiv würde ich sagen das der Hund auf keinen Fall "zubeißen" darf... Es sei denn er arbeitet im Schutzdienst, Polizei, Zoll usw.

Davon ab, warum beißt ein Hund Einbrecher wenn er doch im Alltag auch keine Menschen beißen soll?

Macht er ja bei Besuchern die zum Kaffee kommen auch nicht... Ok dann bin ich anwesend und lasse den Gast zur Tür rein aber wo ist der Unterschied "für einen Hund" ob der "Gast" jetzt zur Tür oder zum Fenster reinkommt.. außer das ich wahrscheinlich nicht anwesend bin...?

Kann ein Hund unterscheiden zwischen Gast und Einbrecher? Glaube ich nicht... Es sei denn es ist ein antrainiertes Verhalten..

Vielleicht wäre die Frage besser gestellt wenn sie lauten würde "Hund wird bedroht/angegangen, "darf" er zubeißen".

Denn ich könnte mir vorstellen das wenn ein Einbrecher in der Hütte steht und er plötzlich nen Hund vor sich stehen hat, entsprechend reagieren könnte/würde...

Interessant ist das Thema trotzdem aber ich denke ein Urteil würde zu Gunsten des Einbrechers ausfallen... Unabhängig davon was ihn für den Einbruch erwartet...

Haben wir denn hier keinen R-Anwalt, S-Anwalt oder Richter unter uns der licht ins Dunkel bringt?

• Bin ja nun auch kein Anwalt oder der gleichen.
    Ich würde mal sagen da greift die Halterhaftung.

"BGB § 833 Haftung des Tierhalters
    Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde."

Unabhänig davon ob der Einbrecher da rein durfte oder nicht.
    Alles andere wird dann sicherlich gesondert geklärt.
    vielleicht sehen das Richter Staatsanwälte ja anderst, ich kann es mri kaum vorstellen weil Notwehr obliegt ja nur mir. Dumm gesagt: Ich muss einem Einbrecher ne Latte (angenommen situatonsbedingt mildestes Mittel) drüberziehen (was weitaus geringer wäre wie ein Hundebiss) so ist das Notwehr, aber wenn der Hudn beisst ist es eben nicht selbiges. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

• Also Anjou ist jetzt nicht der Hund, der schnell mal zubeißt (bzw. bisher überhaupt irgendwas in der Richtung gezeigt hat, weder bei Hund noch Mensch), aber er ist durchaus mit Schutztrieb ausgestattet, den er auch schon präsentiert hat... Der unterscheidet da ganz klar. Wenn ich Leute zuerst sehe (z.B. im Dunkeln) und als okay befinde reagiert er mittlerweile entweder gar nicht mehr oder deutlich kontrollierter. Sieht er sie zuerst, platzt er gerne immer noch los.
    In der Wohnung würde ich mir das durchaus ähnlich vorstellen. Wen Frauchen rein lässt oder wen er kennt, der ist okay. Aber wenn sich hier einer an der Tür zu schaffen macht (z.B. ausnahmsweise einen Schlüssel hat und er erkennt ihn nicht am Schritt) schlägt er gleich heftig an. Wäre ich dann nicht dabei, würde er definitiv anders reagieren als sonst. Beißen glaube ich bei ihm trotzdem nicht, wenn er nicht bedrängt wird, aber auf gut Freund macht der dann auch nicht.

Ich lese jedenfalls interessiert mit, bin hier auch schon so oft über das Thema gestolpert =)

• Also meinen Eltern ist sowas passiert, da war ich noch sehr klein. Sie waren ausser Haus und als sie zurück kamen stand ein Mann in der Ecke, knurrender Hund davor. Der Einbrecher wurde auch einmal gebissen, als er am Hund vorbei wollte. Meine Eltern haben dann die Polizei gerufen. Der Einbrecher hatte auch auf Behandlungskosten und Schmerzensgeld geklagt, meine Eltern mussten jedoch nichts bezahlen.

Ich finde nicht, dass ein Hund in dieser Situation nicht zupacken darf. Unser Hund hat auch nicht sofort jeden fremden gebissen, wenn jedoch jemand einfach so in den Garten kam (zb Gärtner nach mittagspause), dann wurden diese gestellt. Normalerweise riefen die dann um Hilfe und versuchten nicht am Hund vorbei zu kommen :)

Ausnahme waren Bekannte und Kinder, die liebte er über alles. Unsere jetztige Hündin freut sich über alles und jeden und ehrlich gesagt habe ich mich beim vorherigen Hund sicherer gefühlt..

• Hätte, würde, könnte, hab ich mal gehört... Und wieder weiß es niemand wirklich ^^ Ich glaube nach wie vor nicht daran dass man sich in seiner eigenen Wohnung nicht gegen Einbrecher verteidigen darf. Hundelose Menschen setzen sich doch auch nicht auf die Couch und warten bis der Axtmörder die Fassade hochgeklettert ist...

Ich gehe davon aus dass wenigstens mein Schäfermix beissen würde, während der Beagle sehr laut werden würde. Hunde können sehr gut unterscheiden wer befugt ist einzutreten und wer nicht.

• Zitat

Hätte, würde, könnte, hab ich mal gehört... Und wieder weiß es niemand wirklich ^^ Ich glaube nach wie vor nicht daran dass man sich in seiner eigenen Wohnung nicht gegen Einbrecher verteidigen darf. Hundelose Menschen setzen sich doch auch nicht auf die Couch und warten bis der Axtmörder die Fassade hochgeklettert ist...

Ich gehe davon aus dass wenigstens mein Schäfermix beissen würde, während der Beagle sehr laut werden würde. Hunde können sehr gut unterscheiden wer befugt ist einzutreten und wer nicht.

Ein Mensch hat andere rechte als eine Sache und das ist Hund juritisch nun mal ..

Klar darf man sich gegen Einbrecher verteidigen aber fügst du ihm Schaden zu muss du dafür gerade stehen... Vorausgesetzt er klagt darauf...

• Zitat

Aktenzeichen kenne ich keine - aber einem Hundesportkollegen ist genau das vor ein paar Jahren passiert. Sein Hund war im Haus, er und seine Frau nicht daheim. Mann über offenes Fenster im ersten Stock ins Haus - wenn das kein Einbruch ist, was dann?
    Als Hausbesitzer und Frau zurückkamen stand Polizei davor - Nachbarn hätten wohl angerufen, weil sie Hilferufe im Haus gehört hätten.
    Hausbesitzer meinte noch "kann doch gar nicht sein, wir sind ja hier" ..... tja, aufgeschlossen, stand fremder Mann auf der Treppe und Hund davor! Hund hatte wohl schon mal zugepackt, als der Mann an ihm vorbei wollte - leichte Fleischwunden.
    Die Anzeige auf Körperverletzung mit Schadensersatz besagten "Nicht-Einbrechers, der nur rein zufällig durch das Fenster im ersten Stock gestolpert ist" ging durch. Zumindest in der ersten Instanz oder wie das heisst.

Soviel dazu.

wenn das in der ersten Instanz war, muss es ja eine Nummer geben, Frag doch mal bitte nach, sonst blamier ich mich vorm Nachbarn endgültig :ops: Denn wenn ich ihm wieder mit " ich hab da was auch dem Hundeforum.. "komme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!