Krankenversicherung sinnvoll?

  • Hallo,


    wir werden uns wohl die nächsten Monate einen Mops anschaffen. Jetzt wissen wir nicht ob wir zusätzlich zu der Haftpflicht eine Krankenversicherung abschließen sollen oder nur eine OP Versicherung. Preislich ist das ja schon ein ganz schöner Unterschied.


    Wie sinnvoll ist so eine Versicherung? Und wenn welche?


    LG

  • Hallo Macy,
    wir selbst haben für unseren Hund auch eine Krankenversicherung abgeschlossen. Ich bin sogar überzeugt das das Sinn macht. Denn wie auch wir können unsere lieben Vierbeiner krank werden und das kann ganz schön kostspielig werden.


    Gruß
    Helma

  • Also wir hatten für unsere Hunde nie eine Krankenversicherung, aber jetzt wo ich mit Gipsy doch recht häufig zum TA musste, würde ich das auf jedenfall machen.
    Es ist ja nun wirklich so, dass gute tierärztliche Behandlung ne ganze Menge kostet

  • Ich habe keine Krankenversicherung. Meine alte Hündin hätte in ihren 12 Lebensjahren 7400 Euro an Krankenversichungsbeiträgen gekostet. So viel hat sie nicht mal ansatzweise an Tierarztkosten verursacht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine jetzigen Hunde mal so teuer werden.

  • Es ist wie bei allen Versicherungen.
    Braucht man sie, hat es sich gelohnt, braucht man sie nicht, hätte man das Geld sparen können.


    Ich denke, wenn man sich monatlich etwas Geld zurücklegt, ist man auf der sicheren Seite

  • Ich glaube auch, dass eine Versicherung nur dann wirklich Sinn macht, wenn man einen Hund zu sich nimmt, der bereits eine entsprechende Vorgeschichte hat. Ansonsten rate ich auch dazu eher einen monatlichen Betrag beiseite zu legen. Wird das Geld nicht benötigt hat man sich ein schönes Summchen angespart. Braucht man es dann doch, ist man froh es zu haben

  • Versicherungen wollen auch nur eins: Gewinn machen.


    Aber es ist doch so: Hättest du ein Problem damit, innerhalb kürzester Zeit mehrere hundert Euros für die Tierarztbehandlung aufzutreiben? Könntest du ohne größere Probleme eine OP von vllt 1000€ berappen? Oder würde das für dich den finanziellen Ruin und die Bedrohung deiner Existenz bedeuten?


    Wäre es eine Bedrohung ist eine Versicherung sicherlich sinnvoll. Wäre es keine, dann nicht.


    Ich hab keine Versicherungen, weil ich a) einfach mal hoffe, das nichts schlimmes passiert :p , b) die gängigen TA-Kosten mit eingeplant habe und das Geld dafür da ist, c) weiß, das wenn etwas ist, und ich schnell an viel Geld kommen muss, ich auf meine Familie und meinen Freund zählen kann. Da hol ich mir das Geld lieber von denen und zahl's monatlich ab, nachdem was passiert ist. Denn wie gesagt: passiert nichts, hast du's Geld umsonst in die Hand genommen.. :)

  • Eine Krankenversicherung ist schon sehr sinnvoll finde ich. Man weiß ja nie was passieren kann. Für unseren Hund haben wir jedenfalls eine abgeschlossen, um für alle Fälle auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!