Krankenversicherung sinnvoll?

• Also ich hab gerade mal fix bei Google vorbei geschaut und muss sagen für die Leistungen die geboten werden, bzw. die Leistungen die durch "fadenscheinige" AGB´s ausgeschlossen werden dafür lohnt sich eine Krankenversicherung wohl eher nicht..

Alleine wenn ich schon was von Leistungsgrenze lese oder Zusatzoptionen die das Ganze noch Teurer machen, gebe ich das Geld lieber für hochwertiges Futter aus, mache von Zeit zu Zeit mal ne ausgiebige Tierarztuntersuchung und "beuge" somit vor...

Parallel schaue ich natürlich das Reserven vorhanden sind für den ungeplanten Zwischenfall..Wenn der Hund jedoch mal nicht mehr ist, er das Geld aber nicht gebraucht hat, würde es die Versicherung nicht wieder rausrücken... Hat man selber was auf die Seite getan, na ja hat man doch ein schönes Polster für seinen Nachfolger...

• Nun ja Honeyballs das muss irgendwie jeder für sich selbst wissen, aber wir finden eine Versicherung besser, weil du ja nie wissen kannst was passiert. Und um kostspielige Behandlungen nicht alleine tragen zu müssen, ist eine Versicherung ziemlich sinnvoll. LG

• Ich hab bei Anschaffung meiner Hündin auch darüber nachgedacht, und mit meiner Züchterin geklönt!
    Ich bin zum Entschluss gekommen, mir ab und an mal nen Batzen auf die hohe Kante zu legen ;)
    Bis jetzt hat's immer geklappt, und TA kosten hatte ich inzwischen schon so paar Euros...

• Die Hunde, die hier landen, werden eh von keiner Versicherung mehr angenommen. :lol: Bei den Eingaben, die man machen muss, kommt bei uns immer nur "Es tut uns leid, wir können ihren Hund nicht versichern" bei rum...

Abgesehen davon, wären für mehrere Vierbeiner die Kosten für die Versicherung schon ein ziemliches Häppchen, das bei Ableben des Vierbeiners futsch wäre...

Unsere Lösung - ein TA-Konto, über das man zeitnah verfügen kann, auf das jeden Monat ein fester Beitrag geht und das ist dann im Fall X für alle da und geht nicht flöten. Wenn man diese Lösung wählt, ist im Idealfall das TA-Konto VOR dem Vierbeiner da.

Mein Fazit - irgendeine finanzielle Absicherung sollte man unbedingt haben, welche, hängt sicher von den eigenen Gegebenheiten ab. Je enger man als Tierhalter kalkulieren muss, um so wichtiger ist die Absicherung.

Ein Unfall ist schnell passiert und wie man auch hier im Forum immer wieder mitlesen kann, sind auch junge Hunde nicht vor schwersten Erkrankungen gefeit.

LG, Chris

• Eine Versicherung ist nichts anderes als eine Wette:
    Wenn Du eine Versicherung abschließt wettest Du darauf, dass Dein Hund hohe Tierarztkosten verursachen wird und die Versicherung wettet dagegen.
    Bist Du Optimist oder Pessimist?

Ich habe keine Krankenversicherung für den Hund.

• Wir haben auch keine Krankenversicherung und sinnvoll finde ich auch nur eine OP-Versicherung. Die Behandlungsobergrenzen für "normale Behandlungen" sind einfach viel zu niedrig für die hohen Beiträge. Eine OP-Versicherung wollen wir aber noch abschließen, die ist in meinen Augen sinnvoller.

• ich würde es auch ein wenig davon abhängig machen woher der Welpe kommt.
    Bauernhof, Tierschutz oder Ausland? Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich die Versicherung lohnt.
    Von einem Seriösen Züchter? Dann ist sie niedriger.
    Sind alles nur Anhaltspunkte aber keine Garantie.
    Eine 100%ige Absicherung für einen selbst ist es auch nicht, denn die meisten "bezahlbaren" Versicherungen haben Leistungsgrenzen, das heisst die sichern sich schon vorher ab, dass es für sie nicht zu teuer wird. :)
    Ich hab zb 600 an TÄ-Leistungen und 3000 an OP-Kosten frei danach ist Schicht im Schacht. :)

• Ich hatte zuerst nur eine OP-Versicherung für meine Hündin bei der Agila, welche knapp 20 Euro/ Monat kostete. Nachdem sie ein Überraschungspaket war und ist (die Bein-OP-Physio bezahl(t)en wir ja so), habe ich mich dazu entschlossen, eine KV zusätzlich abzuschließen. Nun bezahle ich knapp 40 Euro (also nur 20 Euro/ Monat mehr bei anfänglich 1100 Euro Erstattung/Jahr) im Monat. Unser zweiter Hund bekommt dieses Paket nun ebenfalls, nur die Katze hat lediglich die OP-Versicherung für 10 Euro/Monat, da die KV hier wirklich sinnlos wäre.

Natürlich wünsche ich mir, dass ich die Versicherung nicht wirklich brauche, aber im Notfall bin ich erstmal abgesichert. Dass wir zusätzlich noch genügend Geld auf der hohen Kante haben, ist selbstverständlich, dennoch entlastet mich die KV "mental", auch wenn ich insgesamt nun 90 Euro /Monat nur hierfür raushaue. Dennoch hat mich der geringe Preisanstieg von OP-zu KV einfach überzeugt.

• Zitat

Ich hatte zuerst nur eine OP-Versicherung für meine Hündin bei der Agila, welche knapp 20 Euro/ Monat kostete. Nachdem sie ein Überraschungspaket war und ist (die Bein-OP-Physio bezahl(t)en wir ja so), habe ich mich dazu entschlossen, eine KV zusätzlich abzuschließen. Nun bezahle ich knapp 40 Euro (also nur 20 Euro/ Monat mehr bei anfänglich 1100 Euro Erstattung/Jahr) im Monat. Unser zweiter Hund bekommt dieses Paket nun ebenfalls, nur die Katze hat lediglich die OP-Versicherung für 10 Euro/Monat, da die KV hier wirklich sinnlos wäre.

Natürlich wünsche ich mir, dass ich die Versicherung nicht wirklich brauche, aber im Notfall bin ich erstmal abgesichert. Dass wir zusätzlich noch genügend Geld auf der hohen Kante haben, ist selbstverständlich, dennoch entlastet mich die KV "mental", auch wenn ich insgesamt nun 90 Euro /Monat nur hierfür raushaue. Dennoch hat mich der geringe Preisanstieg von OP-zu KV einfach überzeugt.

Das sind über 1000€ im Jahr... Ok für drei Tiere aber NE das Geld tue ich lieber so auf die Seite und wenn mir das nicht sicher genug ist höre ich zusätzlich mit dem Rauchen auf.. :hust:

• Ich habe fuer Kessy auch eine Krankenversicherung, allein durch ihre 3 Ops letztes Jahr haben wir die Beitraege erstmal fuer eine ganze Weile raus.
    Was man vor allem bei Grossen Hunden bedenken muss, ist dass man Medikamente nach Gewicht bezahlt.... wir haben vor 4 Wochen erst wieder knapp 100euro fuer Untersuchung und Antibiotika, wegen einer Entzuendung im Maul (Eigeneinbiss ins Zahnfleisch/Lefze) und das sind dann halt auch schon wieder 2 Monatsbeitraege...

Bei Moepsen und Hunden, die sehr haeufig von rassespezifischen Erkrankungen betroffen sind halte ich Krankenversicherungen fuer besonders sinnvoll... (solange man darauf achtet, dass die Versicherung nun gerade das nicht ausschliesst(-> deshalb bin ich bei der Agila))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!