Ist mein Welpe überfordert??
-
-
Hallo zusammen ! (da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich das ich das hier richtig rein schreibe
)
Ich hätte ein paar Fragen zu meiner Border Collie - Schäferhund Hündin..
Sie ist im Moment 13 Wochen alt. Sie ist auch sogut wie Stubenrein und läuft normalerweise auch schon ganz gut an der Leine.. nur seit ein paar Tagen fängt sie an die Leine in ihr Maul zu nehmen und zerrt dann schön an ihr herum.. selbst nach kleinen Spaziergängen die 10-15 Minuten dauern..besonderst wenn wir Richtung nach Hause laufen. Sind wir dann wieder Zuhause ist sie auch richtig aufgedreht und zerrt an unseren Hosenbeinen und möchte an den Händen rumbeißen.. manchmal schnappt sie auch danach.. möchte sie nur spielen oder wieso benimmt sie sich so? Knurren tut sie auch dabei.Und wir fahren fast jeden Abend mit ihr auf eine Wiese, wo sie frei rumrennen darf. Vor fremden Hunden und Menschen ist sie anfangs auch noch recht ängstlich und fremde Hunde werden zuerst auch noch angeknurrt.. aber dann schnuppert sie auch an den Hunden und lässt sich auch bisschen von den fremden Menschen streicheln
Und auf der Wiese bleiben wir so 1 - 1 1/2 Stunden.. sie rennt ziemlich viel und am Ende fängt sie auch an uns anzuspringen ( was sie sonst auch nicht tut, z.B. bei der Begrüßung ) und schnappt nach uns. Aber im Auto ist sie wieder total ruhig und liegt sich auch brav hin.. aber sobald wir wieder Zuhause sind fängt das alles wieder von vorne an.. und bis sie dann ruhiger wird dauerd das ne weile.. ist das was wir mit ihr machen zu viel für sie? und wie bekommen wir sie am besten wieder zur Ruhe?Auch wenn sie aufs Sofa möchte, was sie (meiner Meinung nach leider) nicht darf, fängt sie an ins Sofa zu beißen und wenn wir sie runterschucken wollen oder wenn sies dann mal doch draufgeschafft hat runter tragen wollen, fängt sie an in unsere Händen zu beißen..
Ansonten spielen wir auch oft mit ihr, machen Gehorsamkeitsübungen und auch kleine leckerlie versteckspielchen.. Und diese Woche gehen wir zum 2. mal in die Hundeschule.Über jede Antwort ( und Tipps ^-^ ) wäre ich seehr dankbar !!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leine tragen kenne ich von meinem verstorbenen hund, auch schâfi collie mix, wie deine. Hab ihm dann n stock gegeben. Ich weiss nicht was andre sagen, aber ich finds fast zuviel was ihr. Mit ihr macht....
-
Hallo Akira12,
es scheint so als wäre dein Welpe wirklich überfordert.
Kennst du die 5-Minuten-Regel? Nach dieser sollte man pro Lebensmonat nur 5 Min. am Stück unterwegs sein; 1-1,5 Stunden rennen sind viel zu viel.
Das kann sich negativ auf die Gelenke deines Welpen auswirken; du merkst ja schon, dass sie davon aufdreht.Also viel weniger machen
-
Ja, wenn sie nicht gerade an der Leine rumzerrt und auch nicht normal mit läuft, schnappt sie sich von selbst einen Stock der so rumliegt. Aber sie schläft eig auch recht viel, nur bis sie mal ruhig ist dauert das..
Und das dass zu viel ist, glaube ich auch.. wir versuchen auch schon etwas weniger zu machen nur dass sie selbst morgens nachdem sie kurz pinkeln war schon anfängt wie ne wilde durchs Haus zu rennen, an der Hose zerrt und an dne Händen beißen möchte.. genügend Kauknochen bekommt sie ja eig. Will sie hier nur spielen? aber da sie das sogut wie immer macht..
Hat hier jm eine Idee? -
Bei der Rassemischung: Zur Ruhe zwingen. Die kennt ihre Grenzen nicht.
Und bei Unsicherheit und Angst bringt Überforderung Euch ganz und gar nicht zum Ziel. Bessere wäre es ganz kurze, ruhige Begegnungen mit den beängstigenden Situationen herbeizuführen und dann nach Hause gehen und Hund zur Ruhe betten.
Viele Grüße
Corinna, derzeit mit 14wöchigen Hütemix-Pflegling, die auch unsicher ist und kein Ende kennt (aber jetzt kennelernt)
-
-
welpen kennen ihre grenzen nicht, die würden den ganzen tag spielen/herumrennen wollen, und es ist deine Aufgabe dem Hund ruhe beizubringen. wenn du jetzt mit ihm schon täglich über zwei stunden Gassi gehst, was willst du dann erstmal machen wenn er erwachsen ist? 5 stunden täglich bespaßen?
ich hab auch einen Hütehund-mix und das erste Jahr hat er vor allem eins gelernt, nämlich dass daheim ruhe ist, und dass nur draußen action angesagt ist.
Edit: da war ich wohl zu langsam :)
-
Und das hândebeissen und hosenzerren würd ich auch mal ganz schnell abgewöhnen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!