Fahrrad oder Scooter

• Hey ihr Lieben,
    habe in mienen anderen Threads ja schon ein bisschen über unsere ersten Zugversuche berichtet. Hab da jetzt mal ne konkrete Frage und hoffe, dass ich hier mehr Antworten bekomme.
    Da mein Fahrrad sauschwer ist (is son Lowrider mit breitem Lenker..) sollte ich mir langfristig für die Hunde was leichteres besorgen. Leider habe ich nicht so mega viel Geld (da is ja auch noch das Pferd), aber in was gebrauchtes würde ich schon investieren.
    Was denkt ihr ist für zwei sehr schmächtige Hunde besser geeignet? Ein Fahrrad, dass zwar mehr wiegt als ein Scotter, allerdings kann man besser mittreten, oder ein Scooter, der halt deutlich leichter ist als ein Fahrrad, dafür ist das mittreten schwerer.
    Oh man, grade habe ich so viel Spaß, dass ich meine Hunde gerne verdoppeln würde, entweder in der Masse oder der Anzahl ;-)

• Neu

Hi

hast du hier Fahrrad oder Scooter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi!

Wie kommst du darauf, dass ein Rad zwingend mehr wiegt als ein Scooter?
      Oder beziehst du dich konkret auf dein Rad?

So wie du es beschreibst, denke ich, dass du mit einem Rad mittretend mehr Spaß hast, da du die Hunde einfacher unterstützen kannst.

• Ja cool,

vor genau der gleichen Frage stehe ich auch seit ein paar Wochen und konnte mich noch zu keinem von beidem durchringen...

pony82: Hast du schon irgendwas ins Auge gefasst? Und wie viel planst du auszugeben?

Also ich denke das sich Roller und Bike mittlerweile nicht mehr groß vom Gewicht unterscheiden, was wohl Konstruktionsbedingt ist. Das was ein Fahrrad ggf. durch die Rahmengestalltung an Material einspart (steifere Bauform) kriegt es durch Zubehör (Schaltwerk, Kette, Zahnräder, größere Reifen, Pedalen usw.) wieder an Gewicht drauf. Das meiste Zubehör fällt jedoch beim Roller weg der allerdings mehr, bzw, stabileres Material benötigt was den Rahmen angeht.. Dadurch hebt sich denke ich der Gewichts vor/Nachteil wieder auf...

Was Bikes angeht bin ich im Moment viel hier unterwegs:

http://mhw-bike-house.de/

• Kann da nur von einem leichten Hund und Scooter bzw. Rad berichten
      es geht beides ;-)

wäre die grundlegende Frage, was ihr wollt
      der Scooter ist schwergängiger (zumindest jedes Modell, auf dem ich bisher stand) als ein einfaches Cityrad, die Hunde müssen also mehr ackern
      und sind meist langsamer unterwegs
      mir macht es allerdings sauviel Spaß, da es einfach ein ganz anderes Fahrgefühl ist

beim Rad fahren kannst du dagegen mit deinen Hunden gemeinsam aktiv sein und unterstützen (oje, das sollte bungee nicht lesen, sonst ist sie wieder auf 180), wobei sie da dann weniger Kraft aufwenden müssen und schneller sind

wichtig vor allem bei einem Roller mit 2 Hunden ist, dass er sehr stabil gebaut ist und vor allem gute Bremsen
      denn wenn du es richtig machst, werden die beiden ja noch zugstärker

Was man jetzt nehmen soll, kann man pauschal nicht beantworten, Frage ist halt wirklich, was du willst ;)

ich möchte beides nicht mehr missen, denn beides hat seinen Reiz

• ich mach zwar keinen zughundesport,
      war aber lange zeit mountainbike fahrerin.

ich würde es vor allem von der art des geländes und der qualität der wege abhängig machen.
      sobald du auch einmal in etwas unwegigeres gelände möchtest,
      oder einfach mal ein paar hügel/steigungen fahren möchtest,
      ist ein mtb natürlich viel spaßiger als ein scooter.
      du bist einfach flexibler und kannst die strecken nach deinen vorlieben anpassen.

ich würde dir generell eher zu einem gebrauchten sehr leichten mtb raten.
      Ein hardtail (nur federgabel) müsste reichen und scheibenbremsen brauchts wahrscheinl. auch nicht.
      für 500€ wirst du da sicher schon ein bike finden

lg
      anja

• Ich würde auch ein leichtes Hardtail nehmen. Zum einen kannst du das auch ohne Hunde fahren und mir persönlich macht das Mittreten großen Spaß (bei meinem Hund würd mit seinen 16,5 kg auch gar nix anderes gehen), es ist außerdem geländetauglicher. Allerdings ist die Sturzgefahr mit dem Scooter wohl wesentlich geringer :hust:

• Zitat

Ich würde auch ein leichtes Hardtail nehmen. Zum einen kannst du das auch ohne Hunde fahren und mir persönlich macht das Mittreten großen Spaß (bei meinem Hund würd mit seinen 16,5 kg auch gar nix anderes gehen), es ist außerdem geländetauglicher. Allerdings ist die Sturzgefahr mit dem Scooter wohl wesentlich geringer :hust:

Punkt 1: du kannst einen Scooter auch ohne Hunde fahren und es macht großen Spaß :D

Punkt 2: auf einem Rad sitzt du wesentlich besser und kannst das Gleichgewicht besser halten
      wie kommen alle darauf, dass der Scooter sicherer ist? :???:

• Zitat

Punkt 2: auf einem Rad sitzt du wesentlich besser und kannst das Gleichgewicht besser halten
      wie kommen alle darauf, dass der Scooter sicherer ist?

Naja, ich hatte ja vor ein paar Tagen einen Sturz, bei dem ich Kopfüber einen Salto übers Rad geschlagen habe. Bei einem Scooter wäre das eher nicht passiert, weil da hätte ich einfach abspringen können... Aber ich bin auch noch nie einen Scooter gefahren, ist nur so meine Vorstellung, dass die Sturzgefahr geringer ist.

• huhu, danke schon mal für die Antworten.
      Also auf MTB fühle ich mich meistens nicht gang so wohl, wenn dann eher so ein Trekking Bike, aber mal wieter schauen.

Also bei den Scootern steht dabei 9 kg und Fahrrad war das leichteste bisher 18 kg

Meine Hundis können mich auch wenn sie topfit sind nicht vom Fahrrad oder Scooter ziehen. Die haben 12 und 15 kg.
      Das der Scooter schwerläufiger ist finde ich interessant.
      Jetzt warte ich mal auf die Zuggeschirrre und den CaniCróss Gürtel und halte die Augen weiter auf bei E**Y nebenher.

• Zitat

Das der Scooter schwerläufiger ist finde ich interessant.

dazu gesagt: ob es objektisch wissenschaftlich tatsächlich so ist, weiß ich nicht
      jedoch das subjektive Empfinden von mir und ein paar weiteren Leuten, die Rad und Scooter haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!