Hund will mit pferden spielen
-
-
Hallo,
ich bin eine begeisternde Reiterin,aber leider kann ich da mein hund nie mit nehmen,da ich ihn die ganze zeit an der Leine lassen muss.Er will mit den Pferden immer spielen(auf unseren reiterhof mache ich ihn nicht los,da ich zuviel angst um ihn habe).
Aber eine freundin hat ein Pony bei sich zu hause und es läuft da immer rum und dort mache ich ihn los. Er rennt immer freudig zu ihr und will sie beschnuppert und ablecken,und tätschelt sie mit seiner Pfote. Aber in den moment hört er nur ein ganz klein wenig oder garnicht auf mich.
Nur im strengen ton, geht er vom Pony weg,nach langer zeit.Soll ich mal garnicht drauf achten und ihn die erfahrung selber machen lassen, was dann geschieht wenn er zu weit geht.Ich habe ihn immer vor einen tritt oder biss reten können.
Auf den reiterhof mit über 30 pferden würde er glaub garnicht mehr auf mich hören.
Ich würde aber gerne auch mal unberuhigt auf den hof gehen(ohne leine) und das ich ausreiten kann,wo er mir folgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wuerde ihm mal Zeit mit dem Pony lassen. Lass es ihn mal richtig untersuchen. Ich meine er will sie ja nicht jagen und sieht es auch nicht als Monster-Leckerlie an oder? Dann lass ihn gucken, und uebe dann den Rueckruf wenn nur ein kleines Pony da ist. Nimm ihn an die Schleppleine wenn es sein muss. Und wenn er zu dir zurueck kommt ( ob nun mit Schleppleinen ueberzeugung oder ohne) Lobe ihn als ob er gerade die Welt gerettet haette.
-
Ich würde ihn ja gerne das Pony erkunden lassen,aber es fängt ja in wenigen sekunden an das es mein hund treten und beißen will.
So sind halt Ponys,zickig und stur.
Wenn das Pony mal meinen Hund jagen will rennt er zu mir und steckt den kopf zwischen mein beinen,und wicht mir erst von der seite wenn das pony weg geht.
-
Zitat
So sind halt Ponys,zickig und stur.
Vorsicht!! Vorurteil!!! :boese:Nee, im Ernst. Meine Ponys sind sehr gut erzogen und freundlich. Sicher gibt es irgendwo bei dir in der Nähe Ponys, die deinem Hund entspannt hinnehmen. Da könntest du es wie vorgeschlagen ausprobieren.
Aber nicht alle Ponys sind halt Hunde gewohnt...Bei Snoop ist es übrigens so, dass er bei unseren eigenen Ponys und Pferden mittlerweile total brav ist, sich abrufen lässt und alles.
Aber wenn wir unterwegs Pferde treffen, muss ich ihn an die Leine nehmen, sonst rennt er sofort hin.
Abrufen geht nur, wenn ich schnell genug reagiere.Kann also sein, dass die Übungen woanders dir für den Reitstall eh nicht helfen...
Viel Erfolg
lg Christine -
Hey,
Ich kenne das Problem.
Homer findet Pferde auch total faszinierend ... Er rennt immer hinterher und will mit denen spielen ... Nur treten die dann leider leicht aus ...Würde ihn auch gerne irgendwie an Pferde gewöhnen ... Ideen???
:blume:
-
-
Also die ponys die ich kenne mögen keine hunde und lassen sich absolut nichts gefallen.
Ich hoffe ich kriegs irgendwann hin,wegen auf mein hof laufen alle hunde frei rum.Und tun kein pferd was,wenn die besitzer pfeifen,folgt der hund auch gleich.
-
Zitat
Ich würde ihn ja gerne das Pony erkunden lassen,aber es fängt ja in wenigen sekunden an das es mein hund treten und beißen will.
So sind halt Ponys,zickig und stur.
Genau, Vorurteil! :wink: Nunja, die beiden stehen ursprünglich in der Nahrungskette nunmal sehr gegensätzlich da, er ist für das Pony einfach ein großes Raubtier mit scharfen Zähnen. Und die Ponys sind für ihn wahrscheinlich sehr große behufte Hunde, die kennt er ja sicher noch nicht, oder?
Wie schon im anderen Thread gesagt, ab zur Hundeschule und dann hört er auch (hoffentlich) wie ne Eins beim Zurückrufen! Nur Geduld, hast ihn ja noch net lang!
-
allerdings dickes vorurteil *gg*
such dir ma ein ruhges tier aus, wo er schnuppern kann. er findet es wohl voll interessant und mag sie.
-
Also meiner ist auch total begeistert von pferden,nur ich möcht nicht unbedingt das er ein tritt von den pferden bekommt.
Was soll mein Hund noch nicht kennen???
-
Hallo
Ich gewöhne meinen gerade an Pferde.
Sie finden sich gegenseitig total spannend - und wenn der Dicke mal seine Nase runterhebt und ihn annüstert ist das Paul total unheimlich, weil Pferde ja so riiiiiiieeeesige Hunde sindPaul darf nur von vorne ans Pferd. Und er versteht das, macht nun nach langem Üben schon immer von selber einen Bogen um Pferdebauch und Pferdehintern.
Bin immer mit gutem Beispiel vorangegangenAber ich lasse ihn da nur mit Schlepp rumlaufen, weil ich ihn im Fall der Fälle wegziehen können möchte.
Man kann ja nie wissen, vielleicht duftet Pferdehintern dann mal doch zu gut....Bald will ich mal versuchen ihn ans Laufen bei Pferd zu gewöhnen. Werde das so machen, dass wir drei ersteinmal immer zusammen spazieren gehen. So soll er lernen wo er laufen darf.
Mal sehen wie es so klapptDir viel Erfolg und liebe Grüße !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!