Gibt es hier Shar Peis?
-
-
Zitat
Ich denek Qualzuchten erwischt man immer dann wenn sie außerhalb eines Zuchtverbandes gezüchtet werden und davon bin ich sowiso ein absoluter Feind!
Als Züchter im Club muß man sich an gewisse Richtlinien halten, der Hund muß gewisse Untersuchungen bestehen, um überhaupt zur Zucht verwendet werden zu dürfen.
Der Vermehrer Shar Pei hat das nicht und bei der Anzahl der Erberkrankungen und des engen Gen-Pools kann dies sehr gefährlich werden.
Jedoch reichen die Bemühungen der Clubs nicht aus. Es müßte noch mehr Wert auf Gesundheit gelegt werden. In der Shar Pei Zucht wird leider immer noch mehr nach Optik gezüchtet. Es gibt einige Züchter die da eine Ausnahme bilden, aber die Masse ist es leider noch nicht.[/quote]
Also wir haben und mehrere Züchter angeschaut und konnten da keinen raus Filtern bei dem die Gesundheit nicht an pberster stelle stand, so haben die Meisten untersuchungen durchgeführt, die laut Zuchtverein garnicht vorgeschrieben waren. Qualzuchten wird es sicher in jeder Rasse geben.Ich kann für uns auf jedenfall zu 100% sagen das unsere aus keiner Qualzucht kommt, dafür Lieben die besitzer ihre Welpen und Hunde viel zu sehr und achten auch viel zu sehr wo der Hund hin kommt. Ich hab kaum einen Züchter gesehen der die Besitzer so gut unter die Lupe nimmt und wo die Welpen so gut Sozialisiert waren wie dort.
Ich meine es gibt eigentlich immer was zu Meckern, Nimmt man einen Hund aus einer Zucht, gibt es Leute die Meckern wieso man sich nen Welpen holt wenn genug Hunde im Tierheim sitzen. Eigentlich kann man nur nen Tierheimhund holen damit alle zufriden sind oder man geht den weg den man gehen Möchte und holt sich einen Rassehund. Für uns war es sehr wichtig das wir einen Rassehund holen der sehr gut Sozialisiert wurde und noch "ungeschliffen" ist, der den Charakter des Shar peis hat und da kommt leider nur der Reinprassige Shar pei in Frage. Wir haben eine 2 Jahre alte Tochter und uns ist es daher doppelt so Wichtig wie unser Hund ist. Und bevor jetzt wieder kommt, das reicht nicht aus. STIMMT, aber dafür gehen wir mit dem Hund auch in eine Hundeschule.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Qualzuchten wird es sicher in jeder Rasse geben.
Ich kann für uns auf jedenfall zu 100% sagen das unsere aus keiner Qualzucht kommt, dafür Lieben die besitzer ihre Welpen und Hunde viel zu sehr und achten auch viel zu sehr wo der Hund hin kommt. Ich hab kaum einen Züchter gesehen der die Besitzer so gut unter die Lupe nimmt und wo die Welpen so gut Sozialisiert waren wie dort.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was mit "Qualzucht" gemeint ist. Da geht es nicht um Haltung und Sozialisierung, sondern um in übertriebener Form angezüchtete körperliche Merkmale, die für die Hunde gesundheitliche Probleme schaffen. Wie die Plattnasigkeit mancher Rassen, die zu Atem- und Augenproblemen führt, oder eben die extreme Faltenbildung bei Shar Pei, Basset und Mastino.Solche Qualzuchtmerkmale gibt es gottseidank längst nicht bei allen Rassen.
-
ich denke dann wurde eher mein Beitrag nicht ganz verstanden ich hatte ja erwähnt das es den Züchter sehr um gesundheit ging und das auch das Thema atmung was du grade ansprichst bei denen mit an oberster stelle stand. Die wollen Gesunde Hunde und das hat man gemerkt. Ich denke wer die Tiere wirklich Liebt wird auch auf sowas achten.
-
Zitat
Ich kann für uns auf jedenfall zu 100% sagen das unsere aus keiner Qualzucht kommt, dafür Lieben die besitzer ihre Welpen und Hunde viel zu sehr und achten auch viel zu sehr wo der Hund hin kommt. Ich hab kaum einen Züchter gesehen der die Besitzer so gut unter die Lupe nimmt und wo die Welpen so gut Sozialisiert waren wie dort.
Ich würde keinem Shar Pei Züchter oder Halter nachsagen, daß er seine Hunde nicht liebt. Dafür kenne ich zuviele.
Ich kenne auch sonst keinen Züchter der seine Hunde nicht liebt. Dennoch gehen die Meinungen über Gesundheit weit auseinander.
Für den einen mag es akzeptabel sein, wenn sein Hund an Ohren-, Augen- und Atemwegsproblemen leidet. Für andere eben nicht. Gute Sozialisierung und Aufzucht habe ich nicht gemeint.Zitatich denke dann wurde eher mein Beitrag nicht ganz verstanden ich hatte ja erwähnt das es den Züchter sehr um gesundheit ging und das auch das Thema atmung was du grade ansprichst bei denen mit an oberster stelle stand
Ich habe den Beitrag schon verstanden. Weißt du noch was deine Züchter alles haben untersuchen lassen?? Würde mich sehr interessieren.Zum Thema Qualzucht:
Züchter können viele Untersuchungen machen, dennoch züchten sie einen Hund mit eingeschränkten körperlichen Merkmalen. Beim Shar Pei ganz klar: die Übermenge an Falten, sowie die zu kleinen Ohren und die "Nilpferdschnauze". Das alles bedeutet für den Hund Einschränkungen. Für einige weniger, für andere mehr.Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Rasse und habe schon viel mitbekommen. Nicht nur von Vermehrer-Shar Peis, sondern auch von FCI-Shar Peis. Von daher sehe ich nicht alles rosa rot.
Du hast geschrieben euer Züchter ist im Saarland, da gibt es ja nicht soviele davon. Magst du mal die HP nennen? Gerne auch per PN. Heißt die Hündin evtl. Evita ??
-
den Züchter nenne ich gerne per PN
aber auch das mit den Falten wurde angesprochen das dem Hund zu liebe auch aufgrund der entzünden an den falten drauf geachtet wird das der Hund möglichst wenige Falten hat.
Evita heißt sie nicht nein.Augen, fell, Ohren, die achten sehr dadrauf das die die schnautze stimmt im zusammenhang mit der Atmung. Shar Pei Fieber wurde auch genannt, das da sehr drauf geachtet wird. Jeden Tag kontrollieren die von all ihren welpen die Wimpern. Wir haben uns dort mehr als 1 Ganze Stunde nur über die Gesundheit der Rasse unterhalten und wie wichtig das ist.
-
-
Debbie und Hector, könnte ich auch mal die Adresse per PN haben?
Meine Freundin hat ja auch einen Shar Pei aus dem Tierschutz und der kam mit schrecklich entzündeten Augen, Ohrendeckel waren komplett zu so dass sie Ohren nicht belüftet waren, er hat ständig Allergien, Entzündungen und gesundheitliche Probleme.
Der TA (ein sehr sehr guter) hat dann gesagt, dass bei jungen Shar Peis die Falten erst auswachsen müssen, damit man operieren kann und dass man oft bei jungen Shar Peis spätere Probleme vllt erahnen, aber nicht vorhersagen oder erkennen kann.
Ich muss auch najira zustimmen.
Ich habe genau das gemeint, als ich von "Qualzuchten" sprach.Aber sicher gibt es auch sehr seriöse Zücher und ich bin auch sicher dass ihr nach bestem Gewissen handelt. Nur die Zücheradresse würde mich auch interessieren, rein aus Neugier.
Und natürlich tausend Fotos wenn sie da ist...
-
Sorry, ich geb die adresse jetzt nicht mehr raus, ich hab mich jetzt 2 Tage bekloppt gemacht und schon garnicht mehr auf meinen Hund gefreut und dadrauf hab ich jetzt keine Lust mehr. Der Hund kommt morgen und da ist nichts mehr dran zu ändern und daher möchte ich mich jetzt nicht weiter bekloppt machen bitte versteht das. danke
Kannst ja gern den unseriösen Züchter nennen.
Bilder kommen dann morhen von der kleinen Maus.
-
Häh???? Muss ich das jetzt verstehen?????
(Wenn der Züchter doch so gewissenhaft ist kann man doch die Adresse nennen...is doch ganz normal für einen Thread wo es um bestimmte Rassen geht...
)
Eins möchte ich aber zu bedenken geben...dann ist der Hund ja tatsäcich erst 8 Wochen bei Abgabe,oder?
-
der hund ist letzten samstag 8 wochen.alt gegeworden vorher haetten dir im leben keinen hund raus gegeben. Die wurden vorher noch mal an den augen untersucht ob wer getackt werden muss (aus dem wurd war nur 1 hund mit einem auge, alle anderen waren von der faltenbildung so das nichts gemacht werden muss uns wurde aber gesagt das wir taeglich bei den wimpern gucken sollen und wenn, dann die augen nur bei einem tierarzt machem lassen der sich mit der rasse und den augen wirklich auskennt. Mein freund sagte beim welpen besuch noch das er die walten an der rasse mag (er kennt sich mit hunden noch nicht so gut aus, wird aber noch geschult keine sorge ;-) ) dadrauf sagten die zuechter auch das ihre hunde auf wenig falten gezuechtet werden aus gesundheillichen gruenden genau wie gesagt wurde das besonderes wert auf die schnautze der tiere geachtet wird bei der zucht aufgrund der atmung und wie wichtig es ist richtige linien zu verpaaren.und nicht wild drauf los weil man sonst einen kranken hund da sitzen hat und wie oft die leute warlos drauf los kaufen bei zuechtern die kranke hunde zuechten und den hund mit paar monatenweg tun weil ihnen die kosten fuer den ta ueber den kopf wachsen. ich denke das es eigentlich gute vorrauaetzungen fuer einen zuechter sind.
mein freund ist jetzt auf de. weg den hund abholen und wir haben die letzten tage viel rechachiert und keinen im netzt gefunden der aus doeser zucht unzufrieden mit dem hund war viel mehr haben.wir gelesen wie zufrieden.viele sind. wir moechten.uns jetzt einfach freunen das sie heute kommt und nicht krampfhaft an unserem welpen einen negativen kauf gesucht wird. Sie ist jetzt teil unserer familie und sollte sie irgendwann irgendwas haben werden wir alles dran setzten das sie die beste behandlung bekommt. wir haben ein extra sparbuch mit geld fuer tierarztkosten wenn mal eins der tiere krank werden sollte und dort ist genug drauf um ihr das moeglichst beste zu bieten
bekommen oder ihn madisch gemacht bekommen. er ist jetzt teil unserer familoe und sollte er irgendwann
-
orry ist mit dem handy geschrieben und etwas in der zeike verutsch. letzer satzt muss weg. bekomme es aber am haendi nicht geaendert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!