Leidgeplagte Rüdenbesitzer
-
-
Sagtmal, ist für eure Rüden eine läufige Hündin auch danach noch läufig bzw. interessant?
Es gibt hier einen Rüden, der auch nach der Läufigkeit super interessiert an meiner Hündin ist und immer an ihr rumlecken will..So nach dem Motto, einmal läufig, immer läufig..
Und sonst bin ich so verdammt froh, mich für Hündinnen entschieden zu haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für meinen Rüden sind die meisten läufigen Hündinnen eher uninteressant, bzw wartet er eher darauf, das es sich lohnt. Vorher und Nachher verschwendet er keine Energien (ausser bei der Hündin meiner Schwester, warum auch immer).
Bei uns merke ich das viele Hündinnen läufig sind daran, dass meine kastrierte Hündin ein Markiermarathon gestartet hat vom Feinsten. Am Rüden merke ich es kaum.
-
Für meine intakten Jungs sind nur Mädels interessant die kurz vor/nach der Hitze sind oder eben gerade läufig sind. Allerdings sind beide auch echt noch jung.
Alles andere (außer die kastrierte Omma und Juri) ist ihnen egal.. -
Gut, aber wenn man so einen "übermotivierten" jungen Mann hat wie ich hier - was dann? Normalerweise machen wir ausgiebige lange Spaziergänge im Wald, ohne Leine und alles, er tobt mit anderen Hunden rum und alle sind zufrieden.
Geht momentan gar nicht. Er rennt nur von einer Stelle zur nächsten, um dort rumzulecken. Teilweise rennt er auch lange Strecken vor, scheinbar nur weil ich nicht soo schnell da bin, damit er da erst mal rumschlabbern kann, bevor ich ihn weiterschicken kann. Körperlich auslasten ist derzeit echt schwierig, weil er NICHTS anderes im Kopf hat, ohne Leine rennt er einfach drauf los (hat er sonst nie gemacht), und auch im Haus ist er total unruhig. Clickern im Haus mach ich derzeit etwas mehr, aber richtig rennen und rumtoben...?
Ich hab echt das Gefühl, er ist wegen Pubertät + Frühlingsgefühlen richtig gestresst.
Gibt es hier Leute, deren Rüden auch am Rad drehen, die mir vielleicht Tips geben können?
-
Hier mal ein Video von einem Rüden, der die Pubertät überlebt hat ohne Eier oder sich chippen lassen zu müssen, weil ich das als normalen Entwicklungsschritt betrachte und mich genauso "durcharbeite" wie beim Thema "anspringender Jagdtrieb" in der Junghundzeit etc... Auf dem Video ist er vier Jahre.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=47dPYKffn7M][/youtube] -
-
Zitat
Gibt es hier Leute, deren Rüden auch am Rad drehen, die mir vielleicht Tips geben können?
So heftig ist es bei uns nicht mehr, die Collies sind ja schon was aelter. Und das ist der Punkt bei Euch: er muss das erstmal alles kennenlernen, verarbeiten, Hormone ordnen. Nervig, ja. Aber schon in der naechsten Laeufigkeitsphase kann das ganz anders aussehen.
Probieren kannst Du, eine Strecke zu finden, wo keine Huendinnen unterwegs waren... vielleicht etwas ausserhalb. Das kann mal ganz entspannend sein. Darf er schon am Rad laufen... hab sein Alter grad nicht parat, das waer auch eine Loesung, damit er sich koerperlich mal ein bisschen den Kopf frei pustet.
-
Wegen des Fahrrads: 13 Monate. Für ausgiebige Touren reicht das noch nicht.
Corinna: Danke.
das mit dem Chip war aber auch nicht ernst gemeint, ich hab das geschrieben weil halt viele das als Nonplusultra-Lösung für alles sehen, sobald die ersten Probleme auftauchen, dann wird ja gern mal nach Kastra geschrien. Wurde mir auch schon geraten - "jaja der schnüffelt in letzter Zeit so viel rum..." -- "Da hilft nur kastrieren!!!"
-
Hallo,
Mal eine Frage wie reagieren eure Rüden denn wenn eine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist? Also bei meinem ist es wirklich so das es Mädels gibt die ihn interessieren und welche nicht. Momentan ist aber seine Lieblingsdame läufig und er will partout in der Früh nichts essen weil sie da vor uns halt immer gassi geht.... :/ Ist das bei euren auch so? Dazu will gesagt sein, Balou ist nicht kastriert, aber er macht wirklich keine Probleme außer halt das er dann doch so gar nichts essen möchte
-
Meiner ist auch seeeehr anfällig für läufige Hündinnen. Das fängt schon lange vorher an, da wissen die Hündinnen-Besitzer noch gar nicht, dass ihre Hündin bald läufig werden wird ...er ist da aber wirklich sehr zuverlässig
War bei meinem vorigen Hund (auch unkastrierter Rüde) auch schon so, ich habe den Besis dann immer gesagt, dass ihre Hündin bald läufig wird und es passte immer. Allerdings ist/war es bei beiden direkt nach der Standhitze schlagartig vorbei und die Hündinnen wieder uninteressant. Der Geruch vorher scheint also intensiver zu sein als der danach, was ja auch ´nen Sinn ergeben würde
Ich vermeide es möglichst, dass mein Rüde zu eng damit konfrontiert wird und gehe andere Wege und evtl. auch zu anderen Zeiten ...weil das ewige Gejammere und tagelang nix fressen wollen nicht nur für ihn stressig istVoriges Jahr im Herbst, als hier ein paar Grundstücke weiter die Hündin läufig war, hat er sich von innen die Terrassentür aufgemacht als wir nicht da waren und er alleine zu Hause war
Das hat er vorher noch nie gemacht und das kriegt normalerweise auch kaum ein Hund hin, also den Hebel von unten nach oben in genau die waagerechte zu drehen und dann im richtigen Moment noch kräftig dran zu ziehen, bedarf schon eines ordentlichen Ehrgeizes ...ja, Not macht erfinderisch :/
-
Zitat
Hallo,
Mal eine Frage wie reagieren eure Rüden denn wenn eine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist? Also bei meinem ist es wirklich so das es Mädels gibt die ihn interessieren und welche nicht.
Meinen interessiert ALLES. Er rennt auch weg, wenn 200 m weiter eine sterilisierte Hündin herumläuft. :irre3: Also er rennt nicht nur da hin - er flippt regelrecht aus und tut alles, um dort hin zu kommen, sucht richtig intensiv usw.
Und zu anderen Zeiten laufen bringt auch nix, er leckt ja eh immer überall rum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!