Leidgeplagte Rüdenbesitzer

  • @ Thera


    Weiß ich ;)
    Daher war ich ja schon geschockt als bei den Untersuchungen eine vergrößerte Prostata herausam, gerade weil er nie wirklich extrem im Verhalten war.
    Habe immer gedacht, das ich eine eher "coole Socke" an der Leine habe...Falsch gedacht! Und das weiß ich jetzt ;)

  • Splash hängt auch mit bedeppertem Gesicht in den Pipis und schleckt andächtig - aber nur bis er ein Eichhörnchen sieht oder riecht. :D Schnuffelt er sich fest, komm ich und trete auf den Lustfleck, das beendet die Vorstellung.


    Aber eigentlich ist er ganz ok, jammert nicht rum und bleibt ansprechbar. :smile:

  • snoopymaus: Das Problem ist, dass man immer nur das Verhalten sieht, was die Hunde nach außen hin zeigen. Wie es innen aussieht, kann man teilweise nur erahnen. Und der Hormonstoffwechsel läuft ja eh autonom ab.


    Ich hab den Eindruck, dass 'coole' Rüden oft unsicher sind und sich nicht trauen bzw. leicht beeindruckbar sind. Also in Bezug auf an anderen Hunden schnüffeln und dafür weggeknurrt werden. Und vieles fällt einem ja auch erst im Nachhinein auf, wenn das Verhalten wegfällt (wie z.B. die Länge des Schnüffelns an anderen Hunden und die Intensität) oder erkennt erst danach den Zusammenhang (Durchfall, Allergien u.ä.).

  • Ewok zeigt kein großes Interesse an Hündinnen (läufige mag er schon, aber er ist nicht extrem), er ist aber oft sehr gestresst. Und er hat auch Probleme beim Kotabsetzen. Wenn das bleibt wird er auch geschallt und wenn notwendig halt auch kastriert (je nachdem was ich jetzt für Erfahrungen bei der Kastration von Versuchskaninchen Pluto mach).


    Wozu sollen sich die Rüden quälen wenn sie doch eh nie dürfen was sie wollen... Manche kommen gut damit zurecht ab und zu ne läufige Hündin in der Nase zu haben. Andere haben extremen Stress oder zeigen körperliche Beschwerden. Und dann sollte man eine Kastration meiner Meinung nach schon in Erwägung ziehen.



  • Das kenne ich!
    Sidney ist auch seit einigen Wochen chemisch kastriert und ich habe einen vollkommen anderen Hund! :D


    Vorher:
    - Pipi-lecken, sabbern, glucksen, das volle Programm
    - Extremes Aufdrehen draußen, ständig unter Stress: Hecheln, Gähnen, Schütteln
    - Hündin, egal ob läufig oder nicht, wird sehr penetrant beschnuppert und bedrängt
    - Rüde wird erstmal eingeschüchtert, egal ob groß, klein, jung, alt
    - Aufmerksamkeit Fehlanzeige, es war nicht mit ihm zu arbeiten
    - Wenn er mit einer läufigen Hündin Kontakt hatte, kam er den ganzen Tag nicht zur Ruhe
    - Freilauf war überhaupt nicht möglich - er ist jeder Duftspur einer läufigen Hündin einfach hinterhergerannt, ohne auch nur das Hirn anzuschalten...


    Nachher:
    - Typische Stellen werden abgeschnüffelt, dann weitergelaufen
    - Ich habe meinen entspannten Hund wieder!! :D
    - Hunde aller Art sind in erster Linie wieder nett und eher zum Spielen als zum bedrängen
    - Mein Hund weiß plötzlich wieder, wer ich bin :)


    Vorher wars wirklich kaum auszuhalten und ich hatte wirklich schwer mit meinem "Testosteroni" zu kämpfen, jetzt, nach der Kastra, ist alles wieder entspannt.


    Also ja, ich weiß wie das ist... und ich bin froh dass es vorbei ist.

  • Breandán & Copper sind momentan auch völlig Gaga. Aber wir haben auch einige läufige Damen hier momentan.


    Brean ist gestern gechippt worden und ich warte jetzt mal auf das Langzeitergebnis. (Führe Tagebuch und bin mal gespannt.)

  • Bei uns war die Läufigkeitswelle im März. Ich habe es weniger an meinem unkastrierten Rüden gemerkt, eher an meiner kastrierten Hündin, die plötzlich alle Pfützchen furchtbar spannend fand. Und darauf ist dann mein Rüde aufmerksam geworden und hat ab und an mal etwas aufgeschäumt. Aber so im ganzen merke ich nie viel von läufigen Hündinnen.


    Kürzlich beim Spaziergang trafen wir eine läufige Hündin. Mein Rüde kurz angeschnüffelt und weiter und gerade als die Halterin der Hündin mich fragen wollte, ob er kastriert sei (auch sehr früh muss ich sagen), fiel ihr wohl die Kronjuwelen ins Auge (schwer zu übersehen... mein Jungchen trägt eine Menge mit sich rum) und sie hat gefragt ob er chemisch kastriert sei. Als ich verneinte war sie erstaunt. Hey... mein Rüde ist 6 Jahre alt! Der hat mit einigen intakten Hündinnen zusammen gelebt und weiß genau wann es sich lohnt, um eine Hündin zu buhlen. Der verschwendet doch seine Kräfte nicht :hust: .

  • JD ist da bis jetzt *auf Holz klopf* recht brav... ist aber auch mit Hündinnen aufgewachsen. Ich hab das Gefühl, das er schon gerne würde, schleckt auch gern mal an ner Hündin die gut riecht, lässt sich aber gut abrufen und steigert sich (soweit ersichtlich) auch nicht hinein. Zähnenklappern und Co hab ich bei ihm noch nie beobachtet.


    Der Hund von unserm Mitbewohner ist das absolute Gegenteil... der wenn eine läufige Hündin wittert führt sich auf wie 'auf Droge'... Probleme scheint er bis jetzt Prostatamäßig noch keine gehabt zu haben. Ich lasse ihn nur von der Leine wenn ich weit und breit absolut nichts Hundeartiges sehe und ihn auch nur im 'rückrufradius' laufen...


    Hoffe JD bleibt so ruhig^^

  • mit Milo geht das echt! Er ist manchmal vielleicht ein bisschen aufgeregter, aber im Großen und Ganzen merkt man es nicht sonderlich stark.


    Da machen uns die Hasen überall mehr Probleme ;) Darum ist grad eh Schleppleinenzeit und somit... sin wir momentan beide total entspannt :)


    Ich LIEBE es, dass er nicht so auf läufige Hündinnen abgeht!

  • [quote="Kekuzu"Der Hund von unserm Mitbewohner ist das absolute Gegenteil... der wenn eine läufige Hündin wittert führt sich auf wie 'auf Droge'... Probleme scheint er bis jetzt Prostatamäßig noch keine gehabt zu haben. Ich lasse ihn nur von der Leine wenn ich weit und breit absolut nichts Hundeartiges sehe und ihn auch nur im 'rückrufradius' laufen...


    [/quote]


    Bei nem Rüden, den ich kenne war es ein Zufallsbefund beim Röntgen (aber aus anderem Grund).


    Ich denke, wenn man die Probleme merkt, dann ist die Prostata schon arg vergrößert. Und außerdem muss man ja wissen, worauf man achten muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!