Luna und Agility

• Zitat

Gab es nicht mal WM's für Mischlinge intressiert mich jetzt auch wenn das eh nie eintreffen wird :headbash:

Die gibts immer noch ;) IMCA = international mix and breed championship.

Zitat

Rum, außen, weg, links, rechts usw funktionieren bereits?

Nicht falsch verstehen, aber man kanns auch übertreiben. In welchem A1 Parcours braucht man all diese Kommandos? Ich laufe jetzt seit einer Weile A3 und selbst das "rum" nehm ich nur manchmal wenn ich glaube, dass es vielleicht eine minimal schönere Lauflinie ergibt. Wirklich "gebraucht" hab ich das aber noch nie. "Links" und "Rechts" kann mein Hund garnicht - da bekäme ich einen Knoten im Hirn.

Ich geb Dir ja schon recht, dass der Hund und Hundeführer alles gut können sollte, bevor man sein erstes Turnier startet. Aber man muss nicht A3 reif sein um einen A1 Parcours zu laufen.

• Neu

Hi

hast du hier Luna und Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Stimmt, kann aber sein dass bei uns vermehrt darauf trainiert wird. Im Training zumindest laufen wirds jedes Mal.
      Und ab A2 sind durchaus solche Passagen drin bei uns hier in der Umgebung, bzw. es wird angewendet.

Das höchste der Gefühle ist eine Welle gewesen hier in der A1, wobei Außens stellen die Richter hier sehr gern, mind. 1 ist hier in jedem, auch A1, Parcours.

Wollt nur drauf aufmerksam machen, dass es durchaus mehr gibt im Agility als alle Geräte kennen ;)

• Naja, eine Welle ist für mich jetzt eher eine Standardsituation. Da wundert es mich nicht, wenn sowas auch in der A1 steht. Aber einen Parcours den man ohne "rum" "links" und "rechts" nicht hätte lösen können, hab ich jetzt noch nicht gesehen.

Und wie gesagt, im großen und Ganzen stimme ich Dir da schon zu. Die Führtechnik sollte man schon auch beherrschen. Ich hab aber auch das Gefühl, dass manche Wechsel grad einfach im Trend liegen. Und zwar nicht unbedingt weil man sie dringend bräuchte, sondern weils halt schick ausschaut :P.

• Da hast du Recht ja. Wie gesagt bei uns wird vermehrt daraus geschaut.
      Eine unserer Truppe startet öfters auf der EO und hat sich jetzt für die WM qualifiziert (soweit ich weiß ob das schon als qualifiziert gilt, 4 bei der Quali war sie halt^^) und mein Trainer is internationaler Richter.
      Die probieren halt wahrscheinlich an uns alle Führtrends aus - was ja nicht schlecht ist!

Zitat

Und zwar nicht unbedingt weil man sie dringend bräuchte, sondern weils halt schick ausschaut

Haha oh ja. Darüber ham wir am Sonntag beim Turnier auch herzlich gelacht. Manche Führstile sehen schon fast aus wie Ballett. Herrlich.

• Huhu,
      Heute waren wir auf den Platz und da wurde kontaktzonen und Slalom geübt.Wir haben es allerdings insgesamt nur ne 15 Stunde am Stück gemacht und sind dann wieder nach Hause.Wir haben das Wedeln im Slalom geübt in dem wir den Gassenslalom weit auseinander schoben.Das war es dann auch xD
      LG Lisa
      Ps:wegen dem Hüten siebt wie jetzt schon zwei mal erwähnt ein SH-Border Collie-Husky Mix.Wir machen das auch nicht oft nur 2 mal und das nur Kleintiere xD

• Zitat

Ps:wegen dem Hüten siebt wie jetzt schon zwei mal erwähnt ein SH-Border Collie-Husky Mix.Wir machen das auch nicht oft nur 2 mal und das nur Kleintiere

Ich hab auch nen Schäfer-Border Mix ;)
      Hütest du da unter Anleitung? Und was sind Kleintiere?

Zitat

Heute waren wir auf den Platz und da wurde kontaktzonen und Slalom geübt.Wir haben es allerdings insgesamt nur ne 15 Stunde am Stück gemacht und sind dann wieder nach Hause.Wir haben das Wedeln im Slalom geübt in dem wir den Gassenslalom weit auseinander schoben.Das war es dann auch

:gut:

• Hallo,
      Ja wir hatten heute platzpflege und da waren unsere Agi Profis die mir dann halfen xD Auch Luna war sehr konzentriert,alles gut.
      Ja also das mit den Hüten hat sie mir selber gezeigt.Die Meerschweinen Sind aus dem Gehege abgehauen ja die passte dann kurz auf rannte rein holte uns und trieb die Tiere ganz ruhig und zart zusammen.Ja und dann saß ich mal auf der Wiese meine Eltern hatten Luna rausgelassen und sie hatte dann auf Anweisungen gewartet und als die eine meinte dann weg zurennen und ich meinte so links,rechts etc.
      Und sie trieb die dann zu mir,aber sie hatte in der Vergangenheit auf einem Hof gelebt.

Lisa

• Huhu
      Endlich nicht mehr dieses Iphone kleingefuzzel xD Also ich habe ein Video von unserem heutigen Slalom Training und wie sie unsere Meerschweinchen 'hütet' mitgebracht^^
      Mal sehen ob ich die jetzt hier her bekomme,mit meiner Intelligenz

[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=qWGANmdo0NY[/media][/youtube]
      Damit es zu keinen Missverständnissen kommt es war eigentlich nur etwas Spott meine Kommis da ich an dem Tag wegen einigen Leuten bei uns echt am Ende war |)

[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=4quSwV0LXzM[/media][/youtube]
      Da das bei dem Orginallied gesperrt wurde habe ich es etwas verzogen^^
      Hoffe das alles geht
      LG Lisa

• Huhu,
      Ich mal wieder also wir waren jetzt noch ein paar mal im Agility und sind jetzt nach einigen hin und her in einer Anfänger-Fortgeschrittenen Gruppe da werden Kontaktzonen und Slalom wiederholt und dann langsam zu den Pacours übergegangen.Ich denke das wir erst nächstes Jahr auf Turnieren starten werden ich will einen gut ausgebildeten Hund und Spaß dabei haben ;)

• Also ich sehe den Gassenslalom.. den richtigen kann dein Wuff also noch nicht?
      Ich finde es wichtig dass der Hund vorm ersten Start den Slalom mit sämtlichen eingängen kann, den Reifen sicher springt, sich auch mal absetzten kann (vorarbeiten), Kontaktzonen und die dazugehörigen Geräte sicher kann (z.B. Wippe), dann hast du geschrieben dass du manchmal lauter werden musst damit dein Hund die Hürde nimmt die er soll.. Also solltest du villt auch noch an deiner Führtechnik arbeiten..
      Wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, würde ich dir empfehlen villt erst die nächste Saison ins auge zu fassen und deinen Hund lieber noch etwas zeit zum trainieren zu geben.. Ich bilde im mom auch meinen Nachfolge-agi-hund aus.. er wird im Winter 2 jahre alt kann den Steg sicher, die Wippe fast, üben im mom die Slalom Eingänge und Führtechniken wie das Außen, Weg, Vor und Rum.. haben uns für den Herbst vorgenommen die BH zu laufen und dann nehmen wir die Hallen-Winter-Saison noch einmal komplett als Trainingszeit hinzu.. Einfach um dem Hund die zeit zu geben sich eine ordentliche Sprungtechnik anzueignen, das ganze zu verinnerlichen und ihm Sicherheit beim Arbeiten zu geben.. Turniere kann ich immer noch nächstes jahr laufen..
      Ich würde nur aus erfahrung mit meinem anderen Hundi nicht zu früh mit den Turnieren anfangen dass stresst dich und den hund wenn bestimmte sachen einfach noch nicht so sicher sitzen wie sie es sollten (slalom zum beispiel)..Schau dir ruhig vorher mal ein paar Turniere an besonders die A1´ser du wirst sehen wie viele hunde da starten die eigentlich lieber noch trainieren sollten.. Turniere kosten immerhin auch Geld und die Fahrt dorthin und und und.. villt hast du ja die möglichkeit mal als weisser Hund zu starten dann kannst du schauen wie weit den Wau schon ist, wo es noch trainingsbedarf gibt und ob es sich "lohnt" ein Turnier zu melden.. Soll jetzt nicht böse klingen aber es ärgert mich manchmal wenn man nen A1 mit seinem Hund sieht und sich denkt der Hund sieht das erstemal nen Slalom.. oder den Reifen.. oder die Wippe.. oder oder oder ;) und am besten wird dann auch noch der Hund angemeckert.. *hmpf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!