-
-
Genug Harmonie, nun wieder zurück zum Thema!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich jetzt noch hier einwerfe, das unsere Retriever bei den Grundkommandos auf Finger zeigen reagieren, und zwar zu 100%, ohne ein Wort zu sagen,
1.Glaubt er mir das sowieso nicht
2. das sowas mit "klapsen"nie funktionieren würde.
Dafür brauchste nämlich das Vertrauen deiner Hunde. -
Zitat
Du hast recht Stil. Ab heute heisst es einmal sitz und dann zwiebelts. Mag sein, dass daß deine Vorstellung von einer perfekten hundemaschine ist. Ich gestehen meinem hund die Wiederholungen zu. Weil ich ihn fair behandle. Ich wette, du bist Jäger oder sowas.
Ich glaube du hast da etwas gründlich Mißverstanden.
Es ist richtig, daß man ein Komando nur 1X geben soll, ja aber das hat nichts damit zu tun, daß der Hund bei nicht befolgen einen "Klaps" bekommen soll.
Wir haben von Anfang an so trainiert, daß ein Komando nur einmal gegeben wurde. Aus zwei ganz einfachen Gründen: 1. Im Alltag nützt mir ein Gehorsam nur dann, wenn er prommt und auf das erste Komando hin erfolgt. 2. Hat es mit der Fainess gegenüber dem Hund zu tun. Wenn man Komandos häufiger wiederholt nimmt man dem Hund die Möglichkeit zur Orientierung. Er hört z.B das Komando "Sitz". Eigentlich weiß er, daß er sich darauf hin hinsezten soll. Er tut es nicht. Darauf hin erfolgt nur eine Wiederholung des Komandos. Der Hund lernt: Ignoriern des Komandos ist in Ordnung da keinerlei für den Hund verständliche Korrektur erfolgt. Auch auf die Wiederholung des Komandos setzt der Hund sich nicht hin. Wieder passiert nicht. Hund wird in der Annahme bestätigt, daß das Ignorieren des Komandos in Ordnung ist. Dann wird der Halter sauen. Aber wie soll der Hund das nun verstehen? Erst war es in Ordnung das Komando zu ignorieren und nun wird der Halter plötzlich deswegen sauer. Ein Hund kann das nicht einordnen. Das führt zu Unsicherheit und läßt den Halter in den Augen des Hundes unberechenbar und unzuverlässig erscheinen. Das heißt Komandos Wiederholen hat also nichts mit Fainess gegenüber dem Hund zu tun, sondern eher das Gegenteil. Na, ja und was das "Klapsen" angeht. Meine Einstellung dazu kennst du.
Wenn mein Hund sehr abgelenkt ist und ich weiß, daß es jetzt schwieriger wird zu ihm durchzudringen rufe ich immer einmal kurz seinen Namen vorweg um es ihm zu erleichtern. So hat er die Chance erst einmal durch das hören seines Names auf mich Aufmerksam zu werden und kann dann wesentlich einfacher mitbekommen, was ich von ihm möchte.
Wie schon beschrieben habe ich so trainiert, daß ich versucht habe möglichst Fehler zu vermeiden, in dem ich meine Anforderungen seinem Leistungsvermögen angepasst habe. Ist es trotzdem mal daneben gegangen habe ich sein Korrekturwort gesagt und dann das Komando wiederholt. Das war
dann für ihn verständlich.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Wenn ich jetzt noch hier einwerfe, das unsere Retriever bei den Grundkommandos auf Finger zeigen reagieren, und zwar zu 100%, ohne ein Wort zu sagen,
1.Glaubt er mir das sowieso nicht
2. das sowas mit "klapsen"nie funktionieren würde.
Dafür brauchste nämlich das Vertrauen deiner Hunde.Lach, da sind wir ja schon zwei!
Funktioniert hervorragend ohne Klapse, wenn man Laut- und Sichtkommando kontinuierlich gibt und wenn das Kommando sitzt, eben nur das eine oder das andere oder eben beides.
Bei meiner letzten Erkältung wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, wenn der Terrier das nicht könnte.
Und Gaby kann Schara ja nur via Sichtkommando führen.
-
Zitat
Und Gaby kann Schara ja nur via Sichtkommando führen.
.........och wir haben da auch noch das Leckerlie-Sicht-Kommando!
-
-
Zitat
.........och wir haben da auch noch das Leckerlie-Sicht-Kommando!
erklären....
-
Binbin, lese dir das mal durch und versuch das mal:
-
Zitat
erklären....
Ach das ist schnell erklärt: ich stehe in der Pampa und wedle mit ner Schweinshaxn und hoffe dass Schara mal herschaut.
-
Kann man nocht nen fred aufmachen, mit von euch erfundenen kommandos? Also wie er benutzt wird? So kann man sicherlich noch die ein oder andere idee bekommen die hilft wo man alleinenicht drauf gekommen wäre
-
Mach doch Schafi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!