Betrifft "Wie richtig bestrafen"

  • Weil binbin nicht verstehen möchte, daß guter Gehorsam beim Halter im sauberen Aufbau eines Kommandos anfängt und er keinen Knopf drücken kann beim Hund und er pariert.


    Wie gesagt: sitz, Sitz, SItz, SIIItz, SIIITz, SITZ, SITZ VERDAMMT NOCH MAL!!!!... batsch


    Und der letzte Teil wäre beim vernünftigen Aufbau mit Verstand nicht nötig..... wenn man denn arbeitet wie Agil es beschreibt.

  • Inzwischen ja sehr unterhaltsam, das Ganze, trotzdem:


    binbin-
    ich erziele "Gehorsam", indem ich eine Übung, ein erwünschtes Verhalten bei meinem Hund bestärke und bestätige- zu Anfang mit Lecker, später reicht Handzeichen, Stimme, Körpersprache- was auch immer.
    Befolgt dies der Hund nicht, löse ich auf und beginne von Neuem. Er muss begreifen, was ich will. Tut er dies nicht, mache ICH etwas falsch, nicht der Hund! Er wird es hinkriegen, wenn ich konsequent bin und ihn nicht überfordere.


    Das ist doch sehr einfach und funktioniert gerade beim Welpen!
    Beispiel von heute: Erwachsene Hündin auf dem Sofa- ja, darf sie. Hundebesuch vom Rudel, einer der älteren Rüden kommt hinzu, will von mir gestreichelt werden, Hündin auf dem Sofa zieht die Lefzen hoch.(Alle diese Hunde kennen sich seit Jahren) Es reicht ein Nein, in der Sekunde, in der sie dieses unerwünschte Verhalten zeigt. Und das ist eine Hündin mit dem Sternzeichen Ziege. Auf die man achten muss, und die auf jedes der bekannten Zeichen sofort reagiert, ohne dass was nachkommt. Diese Hündin hört übrigens aufs Wort- wörtlich gemeint. Reicht ne Augenbraue, hochgezogen. Sie hat noch nie eine körperliche Mißerfahrung gemacht. Und ist wirklich nicht einfach, in manchen Situationen. Leckerchen kommen kaum noch vor.
    Niemals ein Klaps, darauf wäre ich nie gekommen
    Wieso kannst Du nicht wenigstens anerkennen, dass "unsere" Erziehung und auch Maßregelung, wenns denn nötig sein sollte, völlig gewaltfrei verläuft? Ändern wirst Du Deine Haltung wohl kaum- aber alle hier als unwissende Wattebäuschchenwerfer ohne jede Ahnung zu verunglimpfen, das nervt ungemein.


    alles schon Seitenweise geschrieben und erzählt- allein, Dir fehlt der Glaube,


    seufz,
    Kathrin

  • den Schuh, andersrum angezogen, würde ich jetzt gern mal genauer betrachten wollen-
    zeigst Du ihn mir, binbin? Statt kurze, rätselhafte Bemerkungen abzulassen?


    lg
    Kathrin

  • Zitat

    Ändern wirst Du Deine Haltung wohl kaum- aber alle hier als unwissende Wattebäuschchenwerfer ohne jede Ahnung zu verunglimpfen, das nervt ungemein.


    Kathrin


    Andersrum eben. Ich weiß wirklich nicht, wei ich dir das anders begreiflich machen soll.

  • Ich hab da noch eine Anmerkung:


    Ein Hund kann die Kommandos nur so sauber ausführen wie sein Besitzer sie ihm beigebracht hat.


    Denn zur Befolgung der Kommandos gibt der Halter seinem Hund mit einém sauberen Aufbau das Werkzeug in die Hand.


    Wenn ich nicht sauber aufbaue, dann weiß der Hund nicht, was ich von ihm möchte- weil er mich nicht versteht und schon gar nicht das, was ich da von ihm will.


    Agil hat es beschrieben, teifel hat es beschrieben und viele andere mehr.


    Sauberer Aufbau und Berechenbarkeit führen zu einem guten Grundgehorsam auch außerhalb der Klapsweite und nicht Gewalt.


    Die Basis für Zusammenarbeit ist Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Achtung.


    Ein Sozialgefüge, dass Du mit Deinem Hund eingehst. Du entsinnst, das zitierte Post von einpatra, dass Du so schön überlesen hast.


    Wie gesagt, viele hier arbeiten mit ihrem Hund und sind durchaus auch auf ihn und seinen Willen zur Zusammenarbeit angewiesen.


    Sie wissen, warum sie ihre Hunden nicht Klapsen oder schlagen sondern sauber aufbauen.


    binbin und in der Hölle schneit es. Gehen Dir grad die Argumente und Antworten aus?

  • Zitat

    Andersrum wird ein Schuh draus teifel61.



    Das ist jetzt hoffentlich ein Scherz :ugly:


    Lernst du schneller mit Schmerzen, die dir von Vertrauenspersonen zugefügt werden?


    Wieso pochst du so darauf, dass deine Erziehungsmethode "gut" ist?
    Jemandem absichtlich Schmerzen zuzufügen, um ihm den eigenen Willen aufzuzwingen, kann NIEMALS gut und richtig sein. Das ist eine Idee des Menschen (von wem sonst?) und zeigt einzig und allein Schwäche auf, die man auf irgendeine Art und Weise überdecken muss/will.



    @ Abessinierin
    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass das so viele Leute sagen, selbst hier im Forum, die sie nie real gesehen haben.


    Ja, sie ist sehr sensibel, reagiert sehr fein auf alles und ward trotzdem immer noch ihren Abstand, so dass man oft meinen könnte, sie bekommt vieles nicht mit.
    Sie hat angeblich schlechte Erfahrungen mit Männern und Kindern gemacht, ebenso mit anderen Hunden. Gejagt, getreten, rumgeschubst, was auch immer.



    Umso wütender macht es mich, wenn jemand körperliche Angriffe auf welches Lebewesen auch immer so herunter spielt und als Erziehungsmethode verkauft. Wir sind hier nicht im Mittelalter.

  • Zitat

    Alles schon seitenweise geschrieben

    - ist ein gutes Stichwort.


    Hier hat sich doch schon alles mehrfach im Kreis gedreht. Ich bewundere die Geduld von vielen Schreiberlingen hier, immer wieder und wieder die gewaltfreie Erziehung zu erklären. Absolut verständlich zu erklären, wohlgemerkt.


    So dass jeder, der das tatsächlich auch wil, sich da vieles rausholen kann.


    Wer das nicht will - dem könnten NOCH 100 Seiten vollgetippselt werden, derjenige wird sich mit diesem Thema hier und jetzt einfach nicht auseinandersetzen. Aber vielleicht ist die Saat ja gelegt und es keimt irgendwann, daheim im stillen Kämmerlein die Frage auf, ob die vielen überirdisch geduldigen User nicht vielleicht doch irgendwo Recht haben könnten. ;)


    Falls das hier noch mal irgendjemand völlig anderes nachlesen möchte, jemand, der etwas lernen WILL, machen wir es ihm leicht und setzen ihm nicht noch 200 Seiten vor die Nase.


    Belassen wir es dabei.


    In diesem Sinne :closed:


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!