-
-
Falbala
Das mitm ignorieren ... Also ich weiß nicht. Wenn ich das jetzt mal mitm Mensch vergleiche. Ich stell mich auf die Straße und mach dort hin. Alle ignorieren das und gehn ihre Wege. Was sagt mir das? "Stört niemanden. Scheint ok so zu sein.". Weiß nicht. Vielleicht funktioniert das bei Hunden genauso.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Überhaupt würde mich mal interessieren, wie sich Hunde untereinander bestrafen? Ob sie sich auch ignorieren, ihr Spielzeug wegräumen oder nichts vom Junior-Kaninchen abbekommen? Ich denke mal, es gibt in der Natur extra Kaninchen für Welpen, für Juniors, für Erwachsene und für Seniors. Und abends sitzt das ganze Rudel ums Lagerfeuer und übt Pfötchen geben, damit das Rudel auch geistig ausgelastet ist.
Ah wunderbar, jetzt sind wir bei dem 'Hunde bestrafen sich ja auch' angelangt.
Vergiß nicht ab und dazu in den Kühschrank zu pinkeln - denn Rudelführer markieren ihr Essen!Ich finde dieses Thema ein Unding. Da gibt's für mich auch kein 'Na, wenn's für Dich funktioniert'. Vor allem: Schläge auf den Po???? Bei einem Hund??? Hat Du einen an der Waffel? Das ist ja wohl die Vermenschlichung hoch 5.
Ich bin in den letzten Tag in mehreren Situationen physisch recht massiv gegen meinen Hund vorgegangen weil ich durch die vielen Giftködermeldungen hier extrem neurotisch geworden bin. Zweimal habe ich meinem Hund eine 'Ohrfeige' gegeben - also seitlich gegen die Schnauze geschlagen - pardon: 'geklapst' - weil sie Lebensmittel im Mund hatte und nicht ausspucken wollte. (Einmal Salami, einmal Hühnerknochen). Oft gab's auch ein Zischen mit Leinenruck wenn sie Zeug auf Boden beschnupperte.
Das Resultat ist, das meine Hund an der Leine höhrt wie ne Eins aber im Freilauf sofort mit allem was sie im Maul hat wegsprintet und sich auch danach telweise nicht merh anleinen läßt.
Hab ich das nicht toll hinbekommen?? :/
Ich hab noch keine Lösung für das Problem (denke gerade über einen Maulkorb nach, nur einen so kleinen zu finden ist gar nicht so einfach) aber je lauter und gröber ich werde desto mehr weicht mein Hund aus und wird noch weniger zugänglich bzw greifbar.
@ Frank:
-
Der Unterschied bei deinem Beispiel ist, dass du mit irgendwelchen Menschen auf der Straße in keinerlei sozialem Kontext stehst.
-
Zitat
Noch etwas, wir haben hier eine Cockerhündin, ungefähr im Alter meines Hundes... deren Hinterteil ist mittlwerweile so gut "trainiert" das sie sogar Schläge mit dem Schlüsselbund auf selbiges ignoriert und ihr Ding durchzieht.
Und woher weißt du das? Ich will vielleicht nochmal darauf hinweisen, daß ich mein Getier nicht mehr klapse. Das war nur am Anfang einpaar Mal. Was mir aber aufgefallen ist: Sie hört seitdem. Das wollte ich eigentlich nur feststellen.
Ja, woher weiß ich das nur? Weil ich sehe, was andere Hundehalter machen? Weil ich dagegen angehe?
Weil ich aufzeige, dass es auch andere Wege gibt?
Weißt Du bin-bin, bei dir seh ich ganz viel falsches Timing und Hilflosigkeit. Zudem kannst Du Deinen Hund offensichtlich nicht lesen, denn sonst würdest Du schon viel früher sehe, dass Dein Hund was voraht und kannst agieren bevor sie Dich zum Reagieren zwingt.
Und agieren kann in den Fall ein leises "Wag es" sein oder ein "Hey" und das reicht schon.
Dubrauchst nicht an der Leine reißen, den -schnauzgriff vollführen, am Kragen packen weil Du den Unsinn schon kommen siehst und ihn umlenken kannst bevor der Hund ihn macht.
Nennt sich Hund lesen und führen.
-
Zitat
Falbala
Das mitm ignorieren ... Also ich weiß nicht. Wenn ich das jetzt mal mitm Mensch vergleiche. Ich stell mich auf die Straße und mach dort hin. Alle ignorieren das und gehn ihre Wege. Was sagt mir das? "Stört niemanden. Scheint ok so zu sein.". Weiß nicht. Vielleicht funktioniert das bei Hunden genauso.
Wenn du aber lernst, dass es die mega Belohnung, z.B. Schokolade, gibt, wenn du stattdessen auf die Toilette gehst, ist doch klar, was du zukünftig präferierst.
-
-
Binbin, ich würd dir so gern mal meinen Corey ausleihen
Den kleinen Giftzwerg...
Aber mag ich ihm (oder dir) dann doch nicht antun.Ich habe die Klapsphase hinter mir, bzw wir hinter uns. Und ich hab ordentlich Löchlein gehabt deswegen.
Du solltest mal an einen solchen Hund geraten...aber es ist wie bei Menschen...kommt man mit etwas gut durch, versucht man es wieder
Nun denn, wenn ihr so zufrieden seid. Beide.
Grüße, Miri
die gerade daran denkt, wie ein Zootierpfleger eine Giraffe mit nem schönen Schlag bestraft...natürlich Hals an Hals, wie es sich bei den Fleckentierchen gehört -
Zitat
Falbala
Das schon. Aber wenn dich bei einer anderen Gelegenheit jemand gelobt hat, weil du ins Gebüsch gegangen bist, wirst du doch lieber ins Gebüsch gehen bzw. dich beim nächsten Mal, wenn du ignoriert wirst, daran erinnern: Oh im Gebüsch gab es aber Lob und hier keines - also geht man ins Gebüsch.
Das das bei uns abgestumpften und in einer Welt, die von Leistungsdruck und Strafen beherrscht wird, nicht mehr so funktionieren wird (wobei du im Job auch besser mit nem Lob arbeitest als mit nem Anraunzer) ist was anderes. -
Zitat
Falbala
Das funktioniert schon - sogar gut. Hatte ich ja bei meiner geschrieben. Sie mied bereits, obwohl ich nur grimmig das weg geputzt habe und sie nicht mal böse angeredet habe. Sie war zu dem Zeitpunkt schon stubenrein, hatte nur Durchfall und lernte dann von sich aus das Kratzen an der Tür.
Beim Lernen allerdings nicht nur ignorieren, sondern im Gegenzug dazu draussen Party feiern, wenn sie am richtigen Ort macht. Dass Hunde keine Nestbeschmutzer sind, hilft dabei noch dazu.
Waaaahhh schon wieder 4 Posts ich komm nich mehr hnterher....
-
Binbin, verstehst du denn nicht, dass du keinen Grund dazu hast, stolz darauf zu sein, wie du deinen Hund erzogen hast?
Du betonst so deutlich, dass du deinem Hund mit Zähne fletschen und Knurren etwas abnehmen kannst. Super! Stell dir vor, ich kann das sogar ohne. Mein Hund ist stubenrein. Mein Hund hört. Und das alles ohne Klapse. Funktioniert tatsächlich. Es ist also sinnlos, den Gehorsam deiner Hündin auf die Klapse zurückzuführen.
Und diesen Satz:
Zitat
Schnauzgriff, am Kragen packen, ignorieren, wegsperren, Leinenruck, kurz halten sind Strafen, die von allen angewendet werden. Warum also nicht auch ein Klaps aufn Popo.... finde ich nach wie vor den Hammer. Meinst du, es ist toll, sich mit der denkbar schlechtesten Erziehungsmethode zu vergleichen?
Das habe ich schlichtweg nicht nötig. Wenn jemand darauf zurückgreifen muss, bzw. wenn es überhaupt erst so weit kommt, zeigt das ganz eindeutig, dass man sich nicht anders zu helfen weiß. Das ist nicht toll, sondern bedauerlich.
Im Übrigen macht das (zum Glück!) heutzutage nicht mehr jeder.
-
Na wenn ich das mal weiterspinnen darf. Also ich mach auf die Straße, alle ignorieren mich. Ergo: Ich darf das. Ich mach auf die Straße, kommt Schwarzenegger, trägt mich aufs Töpfchen und gibt mir ein Schnitzel. Ergo: Es lohnt sich für mich aufs Töpfchen zu gehn, macht aber nix, wenn ich auf die Straße mache. Ich mach auf die Straße, kommt ein Pozilist und knöpft mir 20 Euro ab. Ergo: Ich mach lieber nicht mehr auf die Straße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!