Kastration Katze

• Hallo :smile:

Meine Schwester hat sich vor nicht allzu langer Zeit ein Kätzchen zugelegt. Die Katze (ein Weibchen) müsste mittlerweile etwa ein halbes Jahr alt sein. Das Kätzchen wurde von den Vorbesitzern entwurmt, aber nicht geimpft und mein Schwager hält eine Impfung auch für nicht notwendig, da die Katze nur in der Wohnung leben wird und er diese Kosten deswegen einsparen möchte. Darüber kann man sich jetzt streiten, aber das soll gar nicht das Thema sein. Ich habe meine Kater beide mit 6, 7 Monaten kastrieren lassen, als ihr Urin anfing, strenger zu riechen und bevor sie zu markieren anfingen. Wie ist das bei Katzen? Soweit ich informiert bin, kastriert man sie vor ihrer ersten Rolligkeit. Wann ist die? Und was kostet so eine Kastration in etwa?
    Ich fahre nächste Woche wieder zu meiner Schwester und will sie und ihren Mann wirklich davon überzeugen, wie wichtig die Kastration für ihre Katze ist und, dass das keinesfalls herausgeschmissenes Geld ist.

Vielen Dank schon mal :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Kastration Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe meine Katze mit 10 Monaten nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, weil sie mit den Jungs raus soll und will. Wir haben 70.- mit Nachbehandlung bezahlt.

• Hi,
      das Mädchen kann problemlos jetzt sofort kastriert werden. Unkastrierte Kätzinnen neigen zu Dauerrolligkeiten und Gebärmutterentzündungen, die lebensgefährlich sind. Glaube mir, wenn die Katze erst einmal rollig war (laaaaaaaaaaaaaaut) und u.U. auch noch anfängt ihr Revier mit Urin zu markieren (das machen die Mädels nämlich ebenso wie die Kater) werden Deine Schwester und ihr Mann garantiert nicht auf eine Kastration verzichten wollen.
      Bei unserem TA kostet die Kastration ca. 120,-€.

Was das Impfen betrifft: Katzenseuche und auch Katzenschnupfen kann vom Menschen auf die Katze übertragen werden, die Viren können durchaus an Schuhen und Kleidung haften und somit auch die Katze erreichen, die im geschlossenen Haushalt lebt. Vielleicht sind die beiden da nicht richtig informiert, aber zumindest diese beiden Impfungen würde ich ihnen noch einmal mit einer Erklärung des Ansteckungsweges ans Herz legen.
      Leukose und FIP sind umstrittene Impfungen und tun bei einer reinen Wohnungskatze nicht not.
      LG von Julie

• Unsere Katzen haben nur die Erstimpfungen zur Grundimmunisierung, sonst nix. Gut Puschi schon, die war ja draußen, aber ich lasse beide nicht impfen, wenn sie in der wohnung bleiben. Entwurmt werden sie nur bei Wurmbefall oder wenn der Hund Würmer hat.
      Kastriert sind beide Katzen. Es ist egal wann man kastriert aber bei Katzen ist je früher desto besser ;)
      Vor allem Katzen sollten kastriert werden, da die Rolligkeit sonst in immer kürzeren Abständen wieder kommt und es sonst zur Dauerrolligkeit kommen kann. Das ist ein absoluter Stress für die Katze (und den Menschen - die sind sooooooo nervig!!!) indes kann sogar zum Tod der Katze führen!
      Man sollte also unbedingt Kastrieren, wenn man seine Katze nicht Dauerstressen will.

• Zitat

Ich fahre nächste Woche wieder zu meiner Schwester und will sie und ihren Mann wirklich davon überzeugen, wie wichtig die Kastration für ihre Katze ist und, dass das keinesfalls herausgeschmissenes Geld ist.

Katzen können dauerrollig werden, wenn sie nicht kastriert, und nur Wohnungskatzen sind.
      Ausserdem neigen Katzen dazu penetrant rumzuschreien, wenn sie rollig sind, und sie müssen ständig auf ihre Katze auspassen, das sie nicht den Weg nach draussen findet.

Und sollte die Katze nach draussen dürfen ist eine Kastration umso wichtiger.

• Mit der Kastration bei Katzen trägt man einen riesengroßen Teil zur Lebensqualität bei. Da verhält es sich etwas anders als bei Hunden. :smile:
      Nicht kastrierte Katzen werden wie unten schon beschrieben, in immer kürzeren Abständen rollig. Das ist ein unglaublicher Stress für das Tier. Ausserdem besteht natürlich die Gefahr, dass sie doch mal ausbückst und sich dann draussen einen netten Kater sucht. Gerade wenn sie rollig ist, wird sie da nach Möglichkeiten suchen. Katzen können eigentlich so gut wie immer gedeckt werden. Und so niedlich die kleinen Fellwusel auch sein mögen, es gibt soviele Herrenlose Streuner und unerwünschte Katzenwelpen. Da ist jede kastrierte Katze, bei der das nicht mehr passieren kann eine echte Hilfe. =(
      Vom Stress für Dosi mal ganz abgesehen...eine auf dem Boden liegende und schreiende Katzen ist auf Dauer nicht mehr wirklich lustig :D

Ist eine zweite Katze vorhanden?

• Meine beiden Katzen sind im August geboren und im darauffolgenden Februar ist eine rollig geworden. Erst hatte ich mich ja etwas mit dem Kastrationstermin, wel sie ja noch so klein waren, aber so eine Rolligkeit ist echt nicht angenehm für Katze und Halter. Ich habe für beide Katzen zusammen 120€ bezahlt.

• Meine Kater haben auch eine "Stubenimpfung", unser TA hat uns damals auch erklärt, dass Erreger in die Wohnung getragen werden können. Bei der Impfung ist zum Beispiel auch keine Tollwutimpfung dabei, ist bei Wohnungskatzen ja nicht notwendig. Und das hab ich meiner Schwester auch schon zu erklären versucht. Sie hat ja zudem noch die Kinder, die draußen spielen und alles anfassen und noch mehr Erreger ins Haus tragen als Erwachsene.
      Ein Freund von mir hat eine Kätzin, die bei ihrer ersten Rolligkeit nächtelang geschrien und ihn um den Verstand gebracht. Ich hab einfach auch ein bisschen Angst, dass meine Schwester die Katze weggibt, wenn ihre Katze anfängt, so einen Terz zu machen. Zudem sind die Folgen einer Dauerrolligkeit viel gefährlicher und teurer als eine Kastration.
      Also kann man ganz grob davon ausgehen, dass so eine Katzenkastra irgendwas um die 100 € kosten wird?

EDIT: Es gibt nur die eine Katze im Haushalt. Ich habe ihnen von Anfang an zu zweien geraten, ich habe damals den Fehler gemacht nur einen Kater geholt zu haben und habe mir ein knappes Jahr später den zweiten dazu geholt, der erste war einfach nur noch bekloppt und hat alles und jeden angegriffen, weil er keinen Katzenkameraden zum spielen hatte. Seit Rusty da ist, ist mein Jamie ein totales Lamm und die beiden sind viel ausgeglichener.

• Ich bezahlen für die Kastration einer Katze etwas außerhalb von hier 65€ und direkt hier in der Stadt 120€. Gründe für die Kastration wurden ja schon ausreichend genannt. Ich selbst hatte eine Katzendame die makiert hat, als sie rollig wurde, und die laut, extrem laut, war. Ganz zu schweigen von ner Dauerrolligkeit, das ist Streß für Halter und Katze, abgesehen von den gesundheitlichen Folgen für die Katze.

• Passt nicht ganz zum Thema,
      aber meine Mitbewohnerin hatte eine unkastrierte Katze,sie wurde auch sehr oft rollig.
      Das lustige dabei war,sie hat sich sogar meinem Hund angeboten :D
      Nuki hat so gar nicht verstanden was sie von ihm will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!