Kleinkind und Hund

• Kurz vor der Entbindung hätte ich mir einen Welpen nicht ins Haus geholt und auch nicht kurz danach. Das wäre mir wirklich zu anstrengend gewesen.

Mir ist klar, dass Kind und Hund zusammen anstrengend werden können. Beide brauchen Aufmerksamkeit, beide brauchen Erziehung usw.
    Andererseits stelle ich mir das aber auch toll vor, wenn das Kind mit einem Hund aufwächst, so wie einige es hier auch schon geschrieben haben.

• Ich finde schon, dass ganz oft darauf hingewiesen wurde, wie anstrengend und ggf. eben auch gefährlich diese Kombination sein kann.
    Aber ich finde es bedenklich anzunehmen, dass ein erwachsener Hund vielleicht auch noch aus dem Tierheim oder Tierschutz nicht auch viel Aufmerksamkeit braucht und ggf. auch Training. Da ist das Nachts raus müssen des Welpen die allerkleinste Sorge vor allem mit Garten:)

Aus vielen schlechten Erfahrungen:
    Tierheimmitarbeiter machen sicher eine tolle Arbeit, aber ihren Aussagen blind vertrauen sollte man nicht. Das gleiche gilt bei privaten Vermittlungen.

Kinder sind in fast jedem Alter zumindest phasenweise anstrengend und erfordern Aufmerksamkeit. Eine 5 oder 7jährige, die aus Versehen oder Flausen im Kopf dem Hund wehtut und gebissen oder einfach über den Haufen gerannt wird, ist auch nicht witzig.

Aber Eure Wohnsituation finde ich ideal. Da könnt Ihr Euch baulich - das so gestalten, wie es am besten ist. Der Hund kann auch mal im Garten während des Mittagschlafes bespaßt werden. Und Spaziergänge mit Hund und Kind sind entspannter, wenn sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße stattfinden.

Bei aller Planung, Vernunft und Vorsicht, die ich absolut wichtig finde, da sonst ggf. der Hund leidet:
    Für einen Hund entscheidet man sich letzlich aus Liebe und dazu gehört immer auch Mut.

• Dass ein erwachsener Hund auch Arbeit macht und Aufmerksamkeit braucht, ist mir schon klar. Welches Haustier macht/braucht das nicht?!

Unsere Wohngegend ist sicherlich gut. Unser Nachbar lässt seinen Hund die meiste Zeit des Tages draußen frei rumlaufen. Das würde ich jetzt nicht unbedingt machen (zumal sein Hund auch einfach mal im Wald verschwindet, schlecht erzogen ist und nicht wiederkommt, wenn er gerufen wird), aber man könnte mit dem Hund z.B. in Ruhe auf der Wiese gegenüber (fast genauso gut wie ein Garten) spielen usw.

Es ist ja nicht so als ob ich erst seit gestern über einen Hund nachdenke. Ich möchte schon seit Jahren einen Hund haben, aber bisher ging es halt nicht, weil ich vorher Vollzeit gearbeitet habe, wir in einer Mietwohnung gewohnt haben usw. Und natürlich habe ich mich auch Gedanken darüber gemacht, ob ich Kind und Hund packe. Mein Mann hat mir diese Frage auch oft gestellt, weil er den Tag über arbeiten ist und ich die meiste Zeit mit Kind und Hund alleine wäre. Ich denke, es ist machbar.

• Zitat

Mir ist klar, dass Kind und Hund zusammen anstrengend werden können. Beide brauchen Aufmerksamkeit, beide brauchen Erziehung usw.
    Andererseits stelle ich mir das aber auch toll vor, wenn das Kind mit einem Hund aufwächst, so wie einige es hier auch schon geschrieben haben.

DAss ist es auch :gut: Und vieleicht wird der Hund für dich auch ein toller Alltagsausgleich. So ist es zumindest bei mir, meine Hunde sind meine Freunde UND mein Hobby zugleich....

• Zitat

Ich vermute mal, ein kleiner Hund muss wirklich mehrmals nachts raus?! Und ist natürlich kein bißchen erzogen. Ich stelle mir das schon vedammt anstrengend vor. Wie mit einem Menschen-Baby halt auch.

Mein Welpe hat nach zwei Nächten durchgeschlafen - meine jüngste Tochter wird bald zwei und schläft bis heute nicht durch. ;)

Es kann so und so kommen. Es hängt auch viel davon ab, wie nervenfest du so bist. Wenn ich schlecht geschlafen habe, ist es natürlich viel anstrengender als sonst. Und mit der Erziehung fängst Du natürlich bei Null an (wobei der Wert einer sorgfältigen Aufzucht beim vernünftigen Züchter immens ist!). Aber das hat auch seine Vorteile.

• Welche Rassen sind denn derzeit so in der engeren Auswahl?

Mein insgeheimer Liebling ist ja auch der Landseer - eines Tages werde ich einen haben. :roll: Aber wir haben uns für den Barbet wegen der handlicheren Größe entschieden (bzw. mein Mann hat das entschieden *g*)

• Zitat

Irgendjemand schrieb (ich glaube Snoopy) besser keinen Hund aus dem Ausland nehmen. Man findet ja so viele Tierschutzorgas im Internet, die Hunde aus dem Ausland vermitteln, auch junge Hunde. Wie sieht es denn mit jungen Hunden aus dem Ausland aus? Hat da jemand Erfahrung mit? Würde so einer für uns in Frage kommen?

Ich finde, das kann man überhaupt nicht pauschalieren! Unser Hund ist aus dem Tierschutz, er war früher extrem ängstlich, ist heute immer noch zurückhaltend. Kinder machen ihm Angst, daher wäre er für eine Familie gänzlich ungeeignet.
    Ich kenne aber ältere Hunde aus dem Tierschutz, die in Familien vermittelt wurden und wo es nie Probleme gab! Viele dieser Hunde haben ja bereits Erfahrungen mit Kindern bzw. vorher mit Kindern gelebt. Das ist lediglich eine Frage der passenden Vermittlung.
    Welpen aus demTierschutz? Warum nicht. Wer gibt denn eine Garantie für Welpen von hier, aus einer Zucht, das da alles reibungslos verläuft?

• @ Snoopy
    Genau das mit dem Alltagsausgleich habe ich mir auch gedacht. Ich hoffe, das klappt dann auch. :smile:

Zitat

Welche Rassen sind denn derzeit so in der engeren Auswahl?

Mein insgeheimer Liebling ist ja auch der Landseer - eines Tages werde ich einen haben. :roll: Aber wir haben uns für den Barbet wegen der handlicheren Größe entschieden (bzw. mein Mann hat das entschieden *g*)

Eigentlich hatten wir einen Berner Sennenhund im Auge. Habe hier einige Antworten zu der Rasse in meinem anderen Thread bekommen und denke, ein Berner würde sehr gut zu uns passen (eher gemütlich und ruhig, keinen ausgeprägten Jagdtrieb, anhänglich usw.). Jetzt kam das Thema Überzüchtung hier auf, was mich wieder etwas skeptisch gemacht hat. Ich wüsste im Moment aber auch keine alternative Rasse. Sonst vielleicht einen Mischling.
    Ursprünglich hatte ich einen Golden Retriever im Auge, aber der ist wohl zu sportlich für uns und ich hätte Angst, ihn nicht ausgelastet zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!