Kleinkind und Hund
-
-
Hab jetzt nicht alles durchgelesen (mach ich später noch). Es wäre bei dir der erste eigene Hund? Ich rate dir ganz klar von einem TS Hund ab...die Hunde haben immer eine Vorgeschichte, vieles kommt mit unter erst nach Monaten zum Vorschein. Uns wurde vom Tierheim (unser erster Hund) als lieber Familienhund vermittelt. War auch kein Blitzgedanke eh er bei uns einzog sind wir ein viertel Jahr immer mit ihm Gassi gegangen. Leider hat das Tierheim absichtlich verschwiegen das dieser Hund schon öfter wegen Beißvorfällen wieder zurückkam. Soviel zum Thema Die Mitarbeiter wären ehrlich
Letzlich ist der Hund damals auf den Freund meiner Schwester losgegangen, der wurde mit Feuerwehr aus unserer Wohnung geholt, weil der Hund keinen rein oder raus gelassen hat. Irgendwann kam ein Tierarzt der den Hund per Pfeil betäubt hat...ich war da übrigens etwa 4Jahre alt...also hätte der Hund durchaus auch auf mich losgehen können, und wie das geendet wäre muss man jett nicht ausmalen. Letztlich kam der Hund wieder ins Tierheim, und wurde später auch eingeschläfert...
Unser 2Hund war trotzdem wieder ein 2hand Hund...sie war noch nichtmal 1Jahr...und kam aus sehr schlechter Haltung. Ich war das einzige Kind was immer an sie ran durfte, aber es durfte sich viele Jahre kein fremdes Kind unserem Hund nähern...sie zeigte sofort ihre Zähne und wollte auch schnappen. Also ich rate da ganz, ganz klar ab von einem älteren Hund. Du weißt nicht was der Hund schon erlebt hat, und du kannst auf die Aussagen was den Hund betrifft nur blind vertrauen. Mir wäre das mit einem kleinen Kind viel zu heiß.
Da es dein erster Hund sein wird, würde ich allerdings auch von einem Welpen abraten...mein Mann und ich sind ja beide keine Anfänger, aber Sally hat uns total fertig gemacht...sie wollte immer Aufmerksamkeit, und sie wusste auch wie sie sie bekommt. Da war nichts mit mal "links liegen lassen". Jetzt ist sie 2Jahre alt, und wird ein Traumhund. Sie ist vom Züchter (der erste den ich/wir je vom Züchter hatten) da hat sie auch schon kleine Kinder kennen gelernt...zu denen war und ist sie suuuuuper Lieb. Wenn sie ein Kind sieht will sie immer spielen, aber da ist sie sogar sehr sanft. Mit unserer 7jährigen Nichte spielt sie total gerne, und die beiden sind unzertrennlich wenn sie sich haben. Sally hört bei ihr sogar auf´s Wort. Das tut sie auch bei unseren Neffen, damals war der kleine auch erst 1Jahr alt und der Große 4. Sie lässt sich von Kindern, egal ob fremd oder bekannt, fast alles gefallen. Allerdings muss ich auch reagieren wenn ich merke es wird ihr zuviel. Dann wird sie sofort aus der Situation rausgenommen. Ich glaube nicht das sie Kindern gegenüber so tolerant wäre, wenn sie nicht von anfang an mit ihnen gute Erfahrung gemacht hätte.
Meine Schwester hat übrigens auch Hund und Kinder. Der erste Hund war schon da bevor ihr erstes Kind kam, und es ging gut...und hier sogar obwohl dieser Hund eigentlich keine Kinder mochte...aber "sein" Kind fand er ganz toll. Mein Neffe hat laufen gelernt, und wurde dabei vom Rotti unterstützt...er durfte sich sogar am Hund festhalten, und der Hund lief dabei langsam mit...mit einer Engelsgedult. Ihren 2Hund hatte sie fast zeitgleich mit dem zweiten Kind...war sehr anstrengend Welpe und Baby...aber auch er lässt sich von Kindern so ziemlich alles gefallen. Wahrscheinlich gerade deshalb weil Kleinkind und Welpe zusammen aufgewachsen sind.
Bei dir würd ich wohl eher noch warten mit einem Hund. Du hast gerade ein Kleinkind, mit dem du bestimmt schon ne Menge arbeit hast...ich glaub da ist der Zeitpunkt für den ersten Hund unglücklich gewählt. Bei einem Hund kann man immer sehr viel Arbeit haben...da geht nicht immer alles gut. Ich wäre glaub durchgedreht wenn ich zu Sally auch noch ein Kind gehabt hätte. Jetzt seh ich da keine Probleme mehr...wenn bei uns mal Nachwuchs kommt hab ich hier einen mittlerweile super erzogenen, auf´s Wort hörenden Hund, bei dem ich mir sicher sein kann wie er wann reagiert...Lass lieber dein Kind ein bissl älter werden, und hohl dir dann am besten einen Welpen. Da kannst du dafür sorgen das der Hund (hoffentlich) nur gute Erfahrungen mit dem Kind macht, und auch ein Kind welches ein paar Tage älter ist, kann man besser erklären das der Hund seine Ruhe braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ muecke: Ich hoffe, dass Nestor das auch so sieht. :)
@ Frieda: Danke, das hoffe ich auch. :)
@ Korny: Danke für Deine Antwort. Da Du den Beitrag nicht komplett gelesen hast, bist Du wahrscheinlich nicht bis zu der Stelle gekommen, an der ich geschrieben habe, dass wir uns für einen Hund entschieden haben. Inzwischen wohnt Nestor seit vier Wochen bei uns und bis jetzt läuft alles super.
Aber ja, Du hast natürlich recht, dass ein Hund aus dem TS immer eine Vorgeschichte hat. Und vielleicht war es auch gut, dass wir uns nicht für einen Hund aus dem TS entschieden haben, sondern Nestor von Privat übernommen haben. (Auch wenn ich meine, dass jeder Hund im Tierheim ein gutes Zuhause verdient hat.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!