Hybriden bzw Puggle?!

• Liebe TS,
    Fakt ist: - ,,Designerdogs"- das Wort- ist nur ein Werbetrick. Goldendoodle/Puggle und wie sie alle heißen sind nichts anderes als Mischlinge. Und zwar Golden Retriever-Pudel-Mischlinge und Mops-Beagle-Mischlinge nichts anderes!

Fakt ist auch: -Die Vermehrer (nein, das sind keine Züchter, auch wenn sie sich so nennen) dieser Tiere suchen sich wie schon erwähnt nur die guten Eigenschaftend er Ausgangsrassen aus und dichten sie ihrer Kreation an. Wer sich nur einen Hauch mit Genetik, Vererbung und Zucht auskennt weiß, dass diese Charakterbeschreibungen einfach nur frei erfunden sind.
    Bei Mischlingen ist Charakter und Aussehen vollkommen unberechenbar- und Designerdogs sind auch Mischlinge! Und nur weil einige Exemplare doch einigermaßen in das Raster rein passen kann man nicht auf alle Vertreter dieser Mischung schließen. Bei einem (um beim Beispiel zu bleiben) Puggle ist es ebenso wahrscheinlich, dass der Welpe eine kurze Nase hat, nicht atmen kann und den enormen Jagdtrieb vom Beagle.

Das Ganze hat nichts damit zu tun ob Rassehunde oder Mischlinge besser oder schlechter sind- Fakt ist nur das gezielte Zucht immer besser ist! Und die gibt es bei diesen Mischungen nicht!

Falls Du nicht genau weißt was einen Züchter (meiner Meinung nach) mindestens (!!) ausmachen sollte dann lese bitte hier:

https://www.dogforum.de/topic147572.html

(und wenn ich das jetzt noch häufiger verlinke- ich hab das extra mal getippt als Orientierungshilfe...)

• Neu

Hi

hast du hier Hybriden bzw Puggle?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Uiui..große Töne spucken. Wer hat gesagt, dass man kranke Hunde verpaart ? Es gibt durchaus auch genug Züchter die das eben genau das machen, den Genpool erweitern mit gesunden Hunden.
      Welche Rassen man kreuzt ist in dem Fall ja mal dahin gestellt.
      In der Pferdzucht ist es völlig normal das man Rassen kreuzt um die Rasse an sich zu verbessern.
      Siehe Warmblutrassen. Mir wäre nicht bekannt, dass es hier rassebedingte Erkrankungen gibt.
      Nur bei Rassen wo weniger Fremdblut einfließt gibt es diese durchaus und das ist auch völlig logisch.
      Der VDH zB. lässt nur Reinzucht zu. Wie willst Du da also langfristig den Genpool erweitern.
      Sorry, Genetik ist ein sehr komplexen Thema und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein VDH- Züchter ein Genetik-Experte ist, oder was !?
      Hier im Forum wird vor allem nur nachgeplappert. Ich bin überzeugt, dass 80 % die sich immer auf dieses Thema stürzen nur das nachtexten was XY mal dazu geschrieben hat.
      Daher kann ich viele Beiträge hier nicht wirklich ernst nehmen.
      Was qualifiziert Dich als Genexperte ?

• Zitat

und was ihr über die neuen Rassen denkt?!

.. (noch) eine Mischung die die Welt ned braucht + "wie kann man einen Beagle nur so verunstalten" :D

• Quirina

danke für den artikel der ist echt interessant

wie oft noch ich kenn mich mit zucht nicht aus!! ich wollte nur wissen wie andere die einen haben bzw kennen zufrieden sind oder nicht und wies ihnen mit dem hund geht ....

und entschuldigung aber ich habe nie behauptet, dass der puggle keinen jagdtrieb hat ..... das wird sehr viel so beschrieben aber es gibt auch artikel zb in amerika wo es die rassenart schon länger gibt die auch die negativen seiten aufzeigen (die ich mir auch durchgelesen habe ) da muss man sich hald außeinander setzten und sich informieren und wenn man schon mal hunde hatte, dann klingt das absurd, dass hunde gar keinen jagdtrieb haben!!

wieso wird mir das immer in den mund gelegt wenn ich es nie behauptet hab ??? :???:

nur weil ich einen puggle habe heißt das nicht das unwissend bin und mir nicht beide rassen angeschaut habe und das heißt auch nicht das ich mich nicht informiert habe und zwar negativ sowie positiv .... ner nachteil ist hald, dass es bei uns im deutschsprachigen raum nur gute info gibt vorallem weils noch keine alten puggle gibt an denen man die auswirkungen betrachten kann, !!!! aber in amerika schon und dann muss man sich hald darüber hinaus informieren

desshalb wollte ich ja wissen wies andere geht! ich wusste was auf mich zukommt war auf alles vorbereitet hatte aber auch vom charakter sehr viel glück mit ihr

• Gut, dass Hybrid nicht ein anderes Wort für Mischung/Mischling/Kreuzung verwendet wird :headbash: :D

• Ich glaub das mim Warmblut hab ich gefühlte 283628 mal durchgekaut in diesem Forum, trotzdem krahmste es wieder raus -.-
      BtW würden die Rassezuchtverbände bei den Pferden ma so langsam auf die Gesundheitsschiene kommen hätten wir nicht mehr soviel Ausschuss beim Deutschen Sportpferd das mit nem halben Jahr inne Wurst geht weil se da schon kissing/Sehnenverkürzung/Gelenkchips etc.pp haben
      Aber det is ja alles keen genetisches Problem :roll:
      QH lässt auch XX zu ... Und? Wat hamse davon?
      OX der Veredler schlechthin vererbt gerne das ein oder andere "Problemchen"

Aber her mit den Mixen, machen wir es wie beim Pferd und nennen es "veredelung" :ugly:

• Zitat

und entschuldigung aber ich habe nie behauptet, dass der puggle keinen jagdtrieb hat ..... das wird sehr viel so beschrieben aber es gibt auch artikel zb in amerika wo es die rassenart schon länger gibt die auch die negativen seiten aufzeigen (die ich mir auch durchgelesen habe ) da muss man sich hald außeinander setzten und sich informieren und wenn man schon mal hunde hatte, dann klingt das absurd, dass hunde gar keinen jagdtrieb haben!!

wieso wird mir das immer in den mund gelegt wenn ich es nie behauptet hab ??? :???:

Dann war das ein Missverständnis. Denn Deine Äußerung hier las sich so:

Zitat

und einen reinrassigen beagle in der stadt zu halten finde ich nicht gut da er ja einen ausgeprägten jagttrieb hat durch den mops ist das nicht mehr

@ Quirina
      Mir geht es bei der ganzen Geschichte nicht um die Genetik, von der ich zugegebenermaßen auch keine Ahnung habe.
      Was mir aufstößt, sind die ganzen Nebenwirkungen des Hypes, nämlich unhaltbare Utopieversprechen, z.B. dass Labradoodles immer Allergikerfreundlich sind, usw. und leider der Anreiz zu unkontrollierter Vermehrung mit allen Schattenseiten, denn auf dem Gebiet lässt sich momentan gut Geld verdienen.

• Zitat

Es gibt durchaus auch genug Züchter die das eben genau das machen, den Genpool erweitern mit gesunden Hunden.
      Welche Rassen man kreuzt ist in dem Fall ja mal dahin gestellt.

Warum ist dahin gestellt welche Hunde ich kreuze :???: Wenn ich doch gesunde Hunde einer Rasse habe, warum dann mit einer Fremdrasse kreuzen?? Warum nicht gesunde und agile Hunde von Rasse X züchten

Zitat

d entschuldigung aber ich habe nie behauptet, dass der puggle keinen jagdtrieb hat

Nein, du hast das nicht behauptet, aber man liest es überall recht gerne und für so manchen "Züchter" ist es ja geradezu ein Aushängeschild. Es ist schlicht und ergreifend ein Lüge.
      Wieviele Menschen haben sich wohl schon einen Puggle gekauft, weil er keinen Jagdtrieb hat und dann böse überrascht wurden. Darum geht es mir.

Zitat

Was mir aufstößt, sind die ganzen Nebenwirkungen des Hypes, nämlich unhaltbare Utopieversprechen, z.B. dass Labradoodles immer Allergikerfreundlich sind, usw. und leider der Anreiz zu unkontrollierter Vermehrung mit allen Schattenseiten

:gut:

• Zitat

wieso wird mir das immer in den mund gelegt wenn ich es nie behauptet hab ???

Es sagt niemand, dass Du das gesagt hast. Nur die Vermehrer dieser Hunde sagen diese Dinge- und das disqualifiziert sie einfach schon von vornherein. Du wolltest hier die Meinung zu diesen Mischungen- die wurde Dir auch schon von vielen gegeben. Die Begründung für die Meinung, dass diese Mischungen Mist sind, waren, dass diese Vermehrer keine Ahnung haben, Leuten etwas vormachen bezüglich der Vererbung und den vererbten Eigenschaften und sie was züchterische Qualitäten (Kontrollen, Gesundheitsüberprüfungen, Anstreben eines bestimmten Zuchtziels zum Erhalt und der Verbesserung der Hunde(-rassen), Phänotypbewertung, Rückverfolgung der Ahnen etc.) eben ungenügend sind. Sie versprechen Dinge die diese Mischungen nicht halten können. Punkt.

Da Du diese Mischungen verteidigt hast, wollten Dir hier einige User bloß aufzeigen was für Nachteile und negative Dinge mit dem Konstrukt ,,Designerdog" einhergehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!