Hybriden bzw Puggle?!

• Zitat

Pferdezüchter können ihre Mißerfolge tatsächlich unauffällig in die Pfanne kloppen und tun das auch.

Dabei fällt mir auch immer zuerst der Arabohaflinger-Hype der siebziger Jahre ein, der ja, wegen eines arabischen Haflinger-Vorfahren, noch eine gewisse Logik hatte. Einen großen Teil der "Produkte" gab's dann bald zum Kilopreis, und ich hab in der Reitschule auch einige in rascher Folge erlebt: Haflingerkörper auf zu leichten Beinen mit zu steilen Fesseln, Ponys die aussahen wie Haflinger, aber so zappelig waren, daß man sie kaum handhaben konnte. Besonders schön war der Wallach mit der Bulligkeit eines schlechten Haflingers und der Nervosität eines schlechten Arabers. Steile, kurze Araberkruppe hinter Ponybauch kam auch nett...und so weiter, und so weiter.

Die sind alle sehr viel fixer zum Metzger gegangen als vergleichbare Araber oder Haflinger, und zehn Jahre später war von dem grandiosen Zuchtversuch nur noch sehr wenig die Rede. Sicher hat es da irgendwo auch "gelungene" Tiere gegeben - aber dafür ist enorm viel "Abfall" via Billigverkauf und Schlachthof verschwunden.

Haflingerfohlen gehen seit je her nach Italien in die Wurst. Alle die nicht gut genug ( und damit meine ich die Elite ) sind werden grossflächig an Fleischhändler verkauft. Auch werden Haflinger gerne für die Stutenmilchproduktion verwendet und auch von dort gehen die Fohlen in die Wurst.
    Das ist schlicht weg ein Markt und hat nichts mit dem Arabo-Haflinger an sich zu tun. Es gibt auch sehr schöne Exemplare dieser Kreuzung und der Einschlag hat nun langfristig den Haflinger sportlicher und vielseitiger gemacht. Das war ja auch das Zuchtziel.
    Ich kenne aber auch die spinnige Variante der ersten Generationen. Aber das gehört eben auch zum Zuchtrisiko.

• Neu

Hi

hast du hier Hybriden bzw Puggle?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ähm jahaa, wenn man davon absieht, das Möpse zu Brachyzephalie,Patellaluxation, Entropium, HD, Kurzatmigkeit, Trachealkollaps oder Herz- Kreislaufbeschwerden leiden- so what?

Das Möpse nur noch via Kaiserschnitt gebären können- hey prima.

Andere nennen genau das Qualzucht.

Und noch eines: Viele Hunde überleben nur durch die Kunst der TÄ und verschiedene OP´s, die ihr Leiden auf ein einigermaßen erträgliches Maß herunterlindern.

• Zitat

Ich hab eigentlich kein Problem damit, wenn jemand meint, er muss eine neue Rasse züchten, aber dann soll das doch auch bitte Sinn machen. Wie man auf die Idee kommt ausgerechnet Beagle und Mops zu kreuzen oder überall eine Prise Pudel einzustreuen, leuchtet mir nicht ein.

Hey vorsicht... mit Pudel drinne haart der Hund nicht :lie: außerdem ist meiner so ein Süßer, wie kann man da solche Fragen stellen ;)

• Genau das meinte ich: Pferdezüchter können ihr Zuchtrisiko jederzeit über den Teller entsorgen, bis das Ziel erreicht ist - aber was machst du z. B. mit dem jagdtriebigen, unverträglichen, hibbeligen Terriertypen, den kranke Mops-Atemwege am Laufen hindern?

• Was manche Befürworter von Designerdogs und Puggles hier von sich geben, ist echt haarsträubend.
      Wenn ich nen Reitbegleithund will, dann nehm ich nen Beagle.
      Und solche Aussagen, wenn der Puggle mitlaufen kann, dann gut, wenn nicht, bleibt er eben zu Hause.
      Das ist sowas von bescheuert, da fehlen mir die Worte. :gott: :gott:

• Zitat

Hey vorsicht... mit Pudel drinne haart der Hund nicht :lie: außerdem ist meiner so ein Süßer, wie kann man da solche Fragen stellen ;)

Ich hab nix gegen den Pudel. Der Pudel ist mein Traumhund und hier hätte eigentlich ein Pudelmix (oder doch ein Doodle :lol: ) einziehen sollen...
      Also find ichs eher schlimm, den Pudel so zu missbrauchen, nur weil er so perfekt ist :hust:

• Zitat

Was manche Befürworter von Designerdogs und Puggles hier von sich geben, ist echt haarsträubend.
      Wenn ich nen Reitbegleithund will, dann nehm ich nen Beagle.
      Und solche Aussagen, wenn der Puggle mitlaufen kann, dann gut, wenn nicht, bleibt er eben zu Hause.
      Das ist sowas von bescheuert, da fehlen mir die Worte. :gott: :gott:

Na ja ist wenigstens pragmatisch und ehrlich.
      Hat der Hund Epi, tja, dann fällt er halt mal hin *fiesbin*

• Zitat

Ich hab nix gegen den Pudel. Der Pudel ist mein Traumhund und hier hätte eigentlich ein Pudelmix (oder doch ein Doodle :lol: ) einziehen sollen...
      Also find ichs eher schlimm, den Pudel so zu missbrauchen, nur weil er so perfekt ist :hust:

und genau das sollte sich so mancher hinter den spiegel hängen.

• Zitat

also wollte ich mich erkundigen wies anderen so geht und nicht darüber diskutieren was besser ist Rassehund, hybrid oder nicht..........um den ausgang mal klarzustellen

Na, die Antwort haste ja quasi einstimmig bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!