Kann man einen Jagdhund barfen?
-
-
Hallo zusammen
Gestern unterhielt ich mich mit einer Freundin, die einen jagdlich geführten Deutsch Kurzhaar besitzt. Die ganze Familie sind u.a. Jäger, haben Revier (oder wie das richtig heißt, verzeiht!) und nutzen ihre Hunde auch den Anlagen entsprechend.
Sie überlegt nun zu barfen, aber geht das in dem Fall "so einfach"? (Blöde Frage ne?)
Oder würde der Hund dann u.U ans Wild gehen oder so? Ist das nur eine Erziehungssache? (meine Denke, bzw. dass es wohl eh vollkommen irrelevant sein wird und klappen)
Danke fürs ausräumen meines Gehirnknotens
LG Sabrina (mit nur Teilzeit-und-unfreiwillig jagdlich geführten Baghira)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
na klar kann man das. Das hat keinerlei Auswirkungen auf sein Verhalten was Wild betrifft.
Ich kenne viele Jäger die ihre Hunde barfen.
-
Also meine stürzen sich nicht auf die Kühe und Pferde, obwohl sie regelmäßig rohes Rindfleisch bekommen und auch schon mal Pferdefleisch probiert haben.
Also, der Gedanke, dass Hunde, die gebarft werden, dann automatisch die lebenden Tiere als Fressbeute ansehen ist falsch. Ein Hund mit Jagdtrieb wird dann immer noch jagen, ein Hund ohne Jagdtrieb wird durchs barfen nicht zu einem Jäger werden.
Bei jagdlich geführten Hunden entscheidet meiner Meinung nach der Gehorsam darüber, ob sich ein Hund mit der geschossenen Ente davontrollt um sie genüsslich zu verspeisen oder ob er sie, wie in seiner Ausbildung gelernt, bringt und dafür belohnt wird.
Ich denke, Hunde können das ganz gut unterscheiden. Es kann natürlich sein, dass ein Hund, der zwar jagd und Beute macht aber noch nicht geschnallt hatte, dass er das Kaninchen oder den Vogel auch fressen könnte, durchs barfen (z.B wenn er ganze Vögel bekommt oder Kaninchenfleisch mit Fell) lernt, dass die Beute fressbar ist.
Also, ich denke bei einem jagdlich geführten Hund wird sich nichts verändern. Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Liebe Grüße
Nele -
Dankeeeeeeee So hatte ich es mir auch gedacht. Hören tut er seeeeeehr gut
-
Hallo Die eigentliche Thread-Frage kann ich nicht beantworten ...von daher vielleicht etwas OT
Ich habe beschlossen, dass ich meinem Schnuffel (Podi-Mix) nichts geben werde, wo noch Fell dran ist. Der ist ja auch ein Vollblutjäger und irgendwie hatte ich auch so den Gedanken, dass es auch noch ein Unterschied ist, ob er nacktes rohes Fleisch aus dem Napf bekommt oder ob er was felliges/haariges oder was mit Federn bekommt und er dann beim Anblick von Wild sofort eine Assoziation zum Fressen herstellen könnte ...sprich, da rennt was felliges vor ihm her und er denkt sofort an Futter, weil er es kennt. Ebenso würde ich ihm auch nichts felliges an die Reizangel hängen, um dass er gar nicht erst auf den Geschmack kommt. Also, was ich damit sagen will, er soll gar nicht wissen, dass Fell und Federn auf seinem Speiseplan stehen "könnten" ...ob es was nützen würde, falls er wirklich mal was flauschiges erwischen würde, keine Ahnung Aber ich würde es nicht forcieren wollen, von daher ...nix mit Fell, nie und nimmer -
-
Das sind 2 verschiedene Sachen.. Einmal hetzen, töten, Körperwärme, (warmes) Blut und dann das tote Vieh (von mir aus auch ganze Beutetiere). Es gibt kein hetzen, kein töten, es riecht anders (weil tot), es ist kalt bzw. hat eine andere Körperwärme und wenn man keine ganzen Beutetiere gibt, denen eben erst das Genick gebrochen wurde, dürfte da auch nicht mehr viel Blut vorhanden sein..
Pepper und Pan (Weimi-Mix) haben beide auch ganze Beutetiere bekommen bzw. Pan bekommt es. Weder ist Pepper deswegen jagen gegangen (oder hat sich ihr Trieb verstärkt), noch wird es bei Pan so sein. Peppers Schwester hat mit 12 Wochen ja den ersten Hasen ihres Lebens geholt..die wurde jagdlich geführt und nur mit TF ernährt. Also 2 Hunde, total verschiedene Ernährungen und verschieden ausgeprägter Jagdtrieb
-
Wegen des Fells,
meine beiden bekommen fellige Pferdeohren (sehen aus wie gerade abgeschnitten) zum kauen. Beide haben keinerlei Interesse daran den Ponys hier die Ohren anzuknabbern.. -
Ja okay, wahrscheinlich habt ihr Recht ...das war ja auch nur mein spontaner Gedanke, keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin Na ja, Lucky ist mein erster Hund mit solch heftigem Jagdtrieb und da kommt man auf die kuriosesten Gedanken Trotzdem wird es bei ihm vermutlich bei dem felllosen Futter bleiben, weil ich das wahrscheinlich auch selber gar nicht sehen will
-
Das ist glaube ich auch noch der "alte" Irrglaube, gib einem Hund rohes Fleisch und er wird eine Bestie, blutrünstig und alles jagen und dann verspeisen!
Meine Mutter ist auch völlig entsetzt wie wir nur Monty barven können!
-
Ne, es geht nicht um Bestie oder blutrünstig Ich habe ihr den Thread mal gezeigt (ist hie nicht angemeldet), sie hat dann das geschrieben:
fell hin oder her und ja wenn er das wild nach dem schuss bringt riecht es weder nach Tod und ja es läuft noch WARMES blut da raus er wird es mir auch bringen dazu hört er gut genug, nur es ist die eigentlich frage dass wenn zb die jagd vorbei ist ob er dann in ruhigen momenten wenn es zb bei ihm im kofferraum liegt oder wenn wir auf dem jagdwagen sind und es liegt in seiner nähe, ob er dann nicht doch anfangen würde es anzukauen zudem ist er ja jetzt so ausgebildet dass er das wild ganz vorsichtig aufnimmt und mir sofort ausgibt. damit das fleisch keinen schaden nimmt. wenn er es vielleicht geschmacklich dann aber toll findet habe ich sorge dass er auf dem weg anfängt wirklich den kiefer zuzumachen weils eben gut schmeckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!