Umtauschrecht in kleinen Onlineshops

• Vor einigen Tagen habe ich in einem Onlineshop einen Maulkorb und nen Targetstick bestellt.

Der Maulkorb hat sich als zu groß erwiesen und ich wollte diesen zurückschicken. Ich musste die Rücksendung selbst bezahlen, weil auf der HP in den AGBs vermerkt ist, dass Artikel, die der Beschreibung entsprechen auf eigene Kosten zurückgeschickt werden müssen.

Jetzt möchte ich den Maulkorb in 2 Nummern kleiner umgetauscht haben und soll dafür eine neue Bestellung mit erneuten Versandkosten aufgeben.
    Wegen dieser Umtauschaktion gehen mir 10€ flöten, die ich in anderen Shops niemals hätte zahlen müssen, oder?

Muss ich das jetzt echt machen? Diesem Maulkorb gibt es woanders in Deutschland nicht und gefällt mir wirklich sehr gut. Darum möchte ich genau den haben... Das ist mein Problem.

MÜSSEN die mir den Umtauschen - d.h. ohne Versandkosten neu schicken?

• § 357 II 3 BGB regelt, dass dem Käufer beim Widerruf die Kosten für die Rücksendung auferlegt werden können, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache 40 Euro nicht überschreitet.
    Sofern der Maulkorb nicht mehr als 40 Euro gekostet hat, ist es also rechtlich zulässig, dir die Rücksendekosten aufzuerlegen, weil hier der Verkäufer entscheiden darf, wie er das handhabt.

• okay so hab ich mir das schon fast gedacht. aber sind sie auch berechtigt mir für den Umtauschartikel erneute Versandkosten zu berechnen?

ich zahle für die Hinsendung, die Rücksenung und die erneute Hinsendung...

• Genau.
    Rechtlich gesehen widerrufst du das erste Rechtsgeschäft, was aufgrund des Fernabsatzes auch möglich ist und der zweite Maulkorb stellt dann ein neues Rechtsgeschäft dar, dass mit dem ersten nichts mehr zu tun hat.

• schade... ich finde das nämlich echt krass, weil ich das so noch nicht erlebt habe!

Dann werd ich da wohl durch müssen :( Da wird der nicht ganz so teuere Maulkorb doch teuer :D

• Ist ärgerlich, aber siehs so, es passiert Dir sicherlich nicht nochmal. :) Nicht hauen! :ugly:
    Da muss man bei solchen Sachen echt drauf achten, gerade wenn man denkt, man spart ein paar Euro, kann das schnell daneben gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!