Absplitterung im Gelenk

• Hallo Zusammen!

Ich bin richtig glücklich darüber, dass es dieses Forum gibt, denn schon sehr oft habe ich hier wertvolle Tips bekommen. Ich hoffe, dass ich auch nun wieder gute Ratschläge bekommen werde.
    Stella humpelt seit 2 Wochen. Nicht doll, meistens nur nach dem Aufstehen, oder nach starker Belastung. Zuerst dachte ich, dass sie sich etwas in die Pfote getreten hat, aber nach Untersuchung stellte ich fest, dass ihr linkes Gelenk vorne geschwollen und warm ist. Das Gelenk, welches bei uns das Handgelenk ist. Ich vergesse leider immer wie das beim Hund heißt. Auch bemerkte ich, dass das Gelenk warm ist. Da es Wochenende war und ich die Hoffnung hatte, dass sie sich nur etwas verstaucht hatte, besorgte ich Traumeel Tabletten und Salbe in der Apotheke. Da sich damit aber keine merkliche Verbesserung einstellte, wollte ich vor Ostern unsere Tierärztin drüber schauen lassen. Da sie leider keine Möglichkeit zum Röntgen hat, gab sie mir für die Feiertage Entzündungshemmende Schmerzmittel mit. Wir hatten die Hoffnung, dass es Stella helfen würde. Doch leider blieb die Besserung aus, so dass ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt zum Röntgen machte. Den Termin haben wir heute Vormittag wahrgenommen. Beim Röntgen kam heraus, dass am Gelenk scheinbar ein Stück abgesplittert ist. Man kann natürlich nicht genau sagen wie alt die Verletzung ist. Stella zeigt Schmerz auch sehr selten an. So dass ich nicht nachvollziehen kann wann sie es sich zugezogen hat und wie lange sie schon mit dem schmerz lebt. Der Tierarzt ist sich nicht sicher, ob ihr eine operation helfen würde. Er sagt, eine Arthrose wird sich eh bilden.
    Nun zu meinen Fragen. Hatte einer eurer Hunde schon mal eine ähnliche Verletzung? Und wie wurde behandelt. Ich bin etwas verunsichert, weil der Tierarzt sich auch nicht sicher zu sein schien. Stört der Splitter nicht im gelenk? Oder kann die Entzündung im Gelenk trotzdem zurückgehen. Es scheint auf jeden fall schmerzhaft zu sein, sie leckt sehr viel an dem Gelenk. Ich möchte das beste für sie. Sie ist schliesslich ein junger verspielter power-Labrador, der am liebsten den ganzen Tag Gas geben will, momentan aber nicht darf. Aber ich hoffe, dass ich ihr das wieder ermöglichen kann. Alles andere würde mich sehr traurig machen.
    Wie kann man der Arthrose entgegen wirken?
    Heute Abend werde ich die Röntgenbilder auch unserer Stamm-Tierärztin zeigen, denn umso mehr Meinungen und Einschätzungen, desto besser.

Nun erst einmal die letzte frage. Was zahlt man im Durchschnitt für Röntgenbilder? Ich habe mich heute ehrlich gesagt etwas erschrocken. Es wurden 3 Bilder gemacht. Das Gelenk von oben, von der Seite und dann nochmal beide Vorderbeine zusammen. Sonst wurde nur abgetastet, und die Bilder angeschaut. Keine Medikamente, keine Schmerzmittel, keine Sedierung fürs Röntgen. Ich habe 140€ bezahlt und fand das echt viel Geld. Ich bin Studentin und sehe ja auch noch eventuell eine teure OP auf mich zukommen... Werde auf jeden fall noch die Rechnung anfordern, dann kann man das besser nachvollziehen. Aber im Internet habe ich gelesen, dass man im Durchschnitt 25€ pro Bild zeigt, deswegen bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich viel zu viel gezählt habe.

Danke!

• Hallo,
    Atti hatte im letzten Sommer eine Beisserei, heißt, er wurde von einem anderen Hund heftig attackiert und von dem HH geschlagen und getreten.
    Die Folge waren u.a Absplitterungen an bd Ellenbogengelenken, sog Chips.
    Die TÄ sagte, man solle nicht direkt operieren, sondern abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Kommt es wiederholt zu Lahmheiten, muss man eine OP in Erwägung ziehen.

Wir haben eine Tierheilpraktikerin konsultiert, die Atti mit Magnetfeld und Laserakupunktur behandelt hat und heute ist er (toi,toi,toi) weitgehend symptomfrei.

Wie alt ist Dein HUnd?

• Sie wird nächste Woche drei.
    Sie humpelt auch kaum, nur nach dem aufstehen, oder wenn sie viel getobt hat. Ich habe halt Angst, dass sie eine starke Arthrose bekommt, und es dadurch immer schlimmer wird. Aber wie der TA sagte, könnte eine OP das auch nicht verhindern :(
    Ich werde mich mal über die Therapiemöglichkeiten kundig machen. Danke. Das wichtigste ist wohl jetzt, dass die Entzündung zurück geht. Das Gelenk ist immer noch ganz warm

• Hi!
    Bei meiner Hündin war's ähnlich, wir haben die Splitter per Arthroskopie damals entfernen lassen. Danach war mehr als 3 Jahre lang Ruhe, jetzt leben wir mit der über die Jahre entstandenen Arthrose. Aber auch die ist beeinflussbar. Mir hat man damals erklärt, dass diese Splitter schon entfernt werden sollten, da sie immer wieder Reizungen verursachen. Und dass uns langfristig eine Arthrose in dem Gelenk erwarten würde, hat man uns ehrlicherweise auch gesagt...
    LG
    Petra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!