Haben eure Hunde Schutztrieb?
-
-
Meinst du mit zu spät, dass er schon gebellt hat und fixiert?
Ich nutze dann einfach nur die Situation und lenke ab, sprinte in eine andere Richtung, schmeiße Superduperleckerlies auf den Boden, die dann per Nase gesucht werden oder ignoriere es simpel.
Kommt immer drauf an in welcher Laune und Umgebung sich mein Hund befindet.
Aufjedenfall versuche ich so gut wie möglich alles Negative zu unterlassen, damit ja keine Fehlverknüpfung stattfindet.. :ua_teacher: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen triebstarken Schäferhund-Rüden und kann durchaus behaupten, dass er über einen ausgeprägten Schutztrieb verfügt. Was jedoch im ersten Posting zu lesen ist, hat in dem Fall eigentlich nicht viel damit zu tun, sondern es liegt eher an mangelnder Sozialisierung, meiner Meinung nach.
Wenn mir abends jemand entgegen kommt wird er auch aufmerksam, er fixiert die Person und stellt die Rute auf, wenn ich jedoch was sage ist es in Ordnung.
-
Ja, meine Hunde haben Schutztrieb und der äußert sich so.
Kommt den Großen eine Situation nicht geheuer vor, werde ich in die Mitte genommen und es wird versucht mich aus der "Gefahrenzone" zu drängen. Klappt das nicht, werde ich daran gehindert weiter zu gehen. Arthos steht quer vor mir, Woody an meiner Seite. Reagiere ich nicht und kommt jemand bedrohlich weiter auf uns zu, beginnt Arthos zu knurren. Woody ist ruhig aber stocksteif.
Weiter habe ich es noch nicht kommen lassen und die paar Mal, wo es ein mulmiges Gefühl gab, hat es sich der Entgegenkommende doch sehr schnell überlegt und einen geordneten Rückzug bzw. Seitenwechsel vollzogen
Anbellen von anderen Passanten oder sogar hinpreschen und verbellen, nein, das gibt´s bei uns nicht.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Was ist hier denn die Definition von Schutztrieb jetzt? An welchen Situationen und Handlungen kann man dies fest machen?
-
oh oh, mir stellen sich hier bei einigen beiträgen die nackenhaare...
-
-
Zitat
oh oh, mir stellen sich hier bei einigen beiträgen die nackenhaare...
Wie ich so Bröckchen hasse -.-
Welche und warum
-
Zitat
Wie ich so Bröckchen hasse -.-
Welche und warum
Dem schließe ich mich an.
Hilfreich sieht anders aus...
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wenn es dunkel ist und uns jemand entgegen geht dann wird direkt der mensch verbellt und wenn er näher kommt dann wird aus verbellen knurren...
Ein Hund, der echten Schutztrieb hat, wird nicht jeden Menschen verbellen, der ihm bei Dunkelheit entgegenkommt. Das ist eher ein Zeichen von Unsicherheit, Ängstlichkeit. Mit Schutztrieb hat das nicht wirklich was zu tun.
ZitatWenn mich leute umarmen ect.die akira nicht kennt dann wir der typ angesprungen und abgebellt,angeknurrt...
dito - ein Hund mit echtem Schutztrieb ist in der Lage zu erkennen, ob es sich um eine freundliche Umarmung oder eine Bedrohung handelt.
Einfach pauschal alles angehen, was einem in die Quere kommt hat mit Schutztrieb mE nichts zu tun.
-
Meine Hündin hat Schutztrieb. Das äussert sich insoweit, dass sie Plätze verteidigen will an denen wir öfter sind. Derzeit gehe ich dann mit ihr ein Stück zur Seite und laufe um den "Eindringling" herum, und schliesse dann von hinten auf. Ob das so richtig ist weiss ich noch nichtmal, mir fällt aber nichts besseres ein zur Ablenkung und zum zeigen. Ist bei uns auch noch so ein Vertrauensding weil ich sie noch nicht so lange habe.
Sie versucht auch gerne mal die Sitterhunde zu kontrollieren, beobachtet genau wohin die gehen etc, das nenne ich aber eher Mobben und das unterbinde ich.
LG Nina
-
Zitat
Was ist hier denn die Definition von Schutztrieb jetzt? An welchen Situationen und Handlungen kann man dies fest machen?
Ich nehm das ganz wörtlich: wenn mein Hund Schutztrieb hat schützt er mich wenn ich es selbst nicht kann. Haben meine Hunde beide schon gemacht, wobei ich/wir Gott sei Dank noch nie in wirklich kritische Situationen geraten sind.Aber es sind natürlich menschenfreundliche Familienhunde. Im Zweifelsfall ist der Axtmörder sicher schneller als meine Hunde, weil die nicht schon nach einem kurzen Knurren auf einen Menschen losgehen würden. Aber für den normalen Alltagsgebrauch (zur Abschreckung von Pöblern und Co.) reichts ;-)
ZitatEin Hund, der echten Schutztrieb hat, wird nicht jeden Menschen verbellen, der ihm bei Dunkelheit entgegenkommt. Das ist eher ein Zeichen von Unsicherheit, Ängstlichkeit. Mit Schutztrieb hat das nicht wirklich was zu tun.
Sehe ich auch so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!