Kann man sowas seinem Hund zumuten?

  • Zitat


    Ob es so schön für einen Hund ist jeden Tag mit Bedrohung konfrontiert zu werden?


    Wenn diese Hunde in ihrer Funktion nicht ersetzbar sind muss es halt sein, aber gut finde ich diese Art des Einsatzes von Hunden nicht.


    wieso?


    manche hunde sind zum schützen gezüchtet worden, also wieso nicht.
    und jeden tag wird der sicherlich nicht so massig bedroht und wie schon geschrieben, die vieher sind dafür ausgebildet ich denke die juckts weniger.


    und ja der einsatz ist für mich sinnig, viele haben mehr angst vor paar zähnen als vor ner waffe. und mir ist lieber man schreckt mit hunden ab als direkt die knarre zu zücken.


    btw. find ich z.b den einsatz von pferden nach wie vor richtig und wichtig.

  • Armer Demonstrant wird vom Hundi nicht abgeschleckt :lol: Vielleicht hat er draus gelernt, das man sich von Diensthunden fernzuhalten hat, zumindest wenn sie arbeiten!


    Ansonsten: Es ist ihr Job und es sind andere Hunde als unsere.. Keiner meiner Hunde ist hart genug um so einen Job durchzustehen. Meine Hunde sind zu weich, haben zu wenig Aggression und sind nicht durchsetzungsstark genug.


    Btw. nur weil die Hunde nen Maulkorb tragen, ist das nicht weniger harmlos. Diese Hunde lernen auch die Szoßkorbarbeit. Heißt, sie lernen ganz gezielt diesen Korb (der nicht wie ein normaler 'weicher' MK ist) einzusetzen..



    Interessant war neulich ein Gespräch mit DHF.. Die Hunde haben nicht jeden Tag einen solchen Einsatz. Zugriffshunde hat nur das SEK, richtig? Die normalen Diensthunde haben normale Aufgaben, nicht jeden Tag sowas wie im Video. das gehört auch dazu, macht aber nicht den Großteil ihrer Arbeit aus.. Und wenn der DH mit seinem DHF auf der Königsstraße Streife läuft, oder im Auto wartet, dann hat der keinen Streß, keine Bedrohung, o.ä. Außerdem lernen diese Hunde mit sowas umzugehen..

  • Zitat

    wieso?


    manche hunde sind zum schützen gezüchtet worden, also wieso nicht.
    und jeden tag wird der sicherlich nicht so massig bedroht und wie schon geschrieben, die vieher sind dafür ausgebildet ich denke die juckts weniger.


    Wenn es die Hunde nicht jucken würde würden sie kein wehrhaftes Verhalten zeigen. Ein Hund der täglich bedroht wird und sich und seinen Hundeführer täglich verteidigen muss hat einerseits ne ordentliche Portion Stress und andererseits ist das Leben allgemein ganz schön düster.


    Und die Ausbildung geht wohl auch nicht mit Leckerchen und Bällchen von statten...

  • Hallo,


    ich hatte mal das große Vergnügen einen DH bei der Arbeit zu zu sehen.
    Im Markt meines Exmannes wurde eingebrochen und wir mussten damals hin um nachzusehen was los war. Klar war auch die Polizei da und natürlich auch mit zwei Hunden.


    Diese Hunde waren echt lieb, so lange sie nicht in den Laden und von der Leine gelassen wurden.
    Im Laden selbst dann durfte nur der Hundeführer mit rein, denn selbst die anderen Polizisten wären sofort gebissen worden wenn sie dem Hund bei der Arbeit im Markt begegnet wären.


    Wir mussten sogar von dem Loch, welches in die Glasscheibe geschlagen wurde, weg. Der Hund wäre sonst durch das Loch ins Freie und auf jeden drauf der sich bewegt hätte.
    Nach seinem Job und dem Abbruchkommando konnte er wieder angefasst werden und zwar von jedem.


    Ich hab damals noch gefragt ob das denn normal sei, dass er alles beisst und vor allem überall hin beisst. Damals (schon 15 Jahre her) dachte ich noch ganz naiv die beissen nur in den Arm.


    Der Hundeführer lachte und meinte, dass dies nur die schlechten Hunde machen. Die guten beissen überall hin und vor allem soll ich mir mal vorstellen wie es aussehen würde wenn ein Einbrecher die Arme über den Kopf hält und der Hund ständig hüpfend versucht in die Arme zu beissen. :D


    War wirklich beeindruckend.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • naja die werden ausgebildet, ich glaube auch nicht das die mit prügel dahin erzogen werden, denn dann würde sich die aggression auch gegen den dhf richten.


    und den stress werden die eher selten ausgesetzt und in der ausbildung drauf vorbereitet.
    man kann irgendwie auch übertreiben..hätte man nicht genug idioten auf dieser welt bräuchte man solche hunde nicht.

  • Zitat

    Welcher DH tut das bitte jeden Tag? In welcher Stadt finden jeden Tag Demonstrationen, Fußballspiele und ähnliches statt?


    Stimmt, aber Training findet sicher mehrmals die Woche statt und ich mags einfach nicht (auch beim VPG nicht) wenn man Hunde in die Situation bringt sich wehren zu müssen. Ich bin Pazifist.

  • ok ich schreibe doch mal was dazu...


    Die Hunde werden schon im Welpenalter (zumindest ist es bei denen der Fall, die ich kenne) ausgesucht und ihr komplettes Leben auf den Einsatz "am Mann" vorbereitet.
    Das komplette Training basiert darauf, in einer solchen Menge zu bestehen.


    Und ich weiß von keinem der unter Qualen oder Gewalt zu einem solchen Verhalten gedrängt wird.


    Die Hunde haben einen Trieb, für die meisten Hunde ist es ein ernstes Spiel und sobald die Hunde aus der Situation raus sind, wird gespielt.


    Es sieht gefährlich aus, aber der Hundeführer achtet schon darauf, das der Hund nicht in ernsthafte Gefahr gebracht wird.

  • Zitat


    Stimmt, aber Training findet sicher mehrmals die Woche statt und ich mags einfach nicht (auch beim VPG nicht) wenn man Hunde in die Situation bringt sich wehren zu müssen. Ich bin Pazifist.


    Im VPG wehren sie sich nicht... Ausser sie werden scheisse ausgebildet

  • Zitat

    Im VPG wehren sie sich nicht... Ausser sie werden scheisse ausgebildet


    Da hab ich im Forum aber schon was anderes gelernt...


    Ich selbst bin da ein unbeschriebenes Blatt. Meine Hunde werden weder getriezt bis sie sich wehren dürfen, noch dürfen sie beissen weils ihnen Spaß macht. Voll gemein bin ich ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!