Ab wann habt ihr angefangen???

  • Ich lese mich grade durchs Forum und habe viel gelesen was für Tricks eure Hunde können....das ist ja echt der WAHNSINN.


    Jetzt würde ich sooo gerne mal genau wissen was für Tricks eure Hunde alle können?


    Und ab wann habt ihr angefangen die Tricks zulernen? Also "Sitz" und "Platz" ist denke ich jetzt mal ausgeschlossen da es ja fast jeder Hund schon im jungen alter lernt.


    Z.b im welchen Alter habt ihr euren Hund bei gebracht durch die "beine" zu laufen oder sich "tot zu stellen".


    Nun mal her mit euren Tricks :)

  • Huhu!


    Ich bin immer ein eher skeptisches Foren-Mitglied und will immer gaanz viele Ratschläge geben. Also muss ich auch hier meinen Senf dazugeben. Ist aber auch nicht böse gemeint und du weißt das sicherlich auch selber :smile:


    Bevor du mit irgendwelchen "Tricks" anfängst, übe und übe bitte bitte den Grundgehorsam. Zu Sitz und Platz gehört da auf jedenfall noch so etwas wie Stop (um den Hund z.B. im Gehen oder Rennen zu stoppen) und Bleib (das ist sehr wichtig, und dieses Kommando MUSS vom Herrchen aufgelöst werden). Ich sage das nur, weil es so viele Hundebesitzer gibt, die nicht wissen, wie viel Verantwortung man eigentlich als solcher hat. Schließlich haftet man auch für den Hund, der ja trotzdem in gewissem Maße noch ein unberechenbares "Wildtier" ist, man kann ihn nie genau einschätzen. Und ein Grundgehörsam ist somit nur zu deinem und des Hundes Wohle.
    ;)


    Ganz liebe Grüße!

  • Ich habe mich im ersten Lebensjahr auch ausschließlich auf den Grundgehorsam, das gemeinsame Spiel und die Bindung konzentriert.
    Die Tricks kamen dann irgendwann dazu. Dabei habe ich seine natürlichen Verhaltensweisen gefördert.


    Ich glaube, DJ´s erster "Trick" war "Pfötchen geben", weil er die eh immer hergeschmissen hat. Der zweite war "Gib laut", weil ich damals mit ihm Rettungshundearbeit gemacht habe und er Probleme beim Bellen hatte. Irgendwann, auch ziemlich am Anfang kamen dann noch "Schleichen", "Rollen", "Schütteln" hinzu...und viele, viele mehr....bis ins hohe Alter!

  • Sheila hat als ersten Trick auch "Gib Pfote" gelernt - das hat sie aber mit 4 Monaten von selbst angeboten ;)


    Dann haben wir mit ungefähr 1,5 Jahren ein paar leichte Tricks gelernt =)


    So richtig angefangen haben wir dann im September (im Jänner war sie 3 Jahre alt) :D

  • Der erste wirkliche Trick, den Bokey mit etwa 3 Jahren gelernt hat, war zwischen meinen Beinen einzuparken. Für uns ist es eigentlich kein Trick, da es fast öfter in Gebrauch als Sitz ist und positionstechnisch eine Notwendigkeit für uns ist. Richtige (sinnlose) Tricks zur Bespaßung anderer sind z.B. Rolle, Winken, HighFive, um die eigene Achse drehen und totstellen. Beim Training muss Bokey aber auch schon locker über 6 Jahre gewesen sein.

  • Zitat

    Von Anfang an, da bei mir alles ein Trick ist. Egal ob Platz, Fußposition oder Handstand...es sind und bleiben Tricks :^^:


    :gut:


    Das vergessen viele und wundern sich, warum der Hund total gerne und perfekt Pfötchen gibt oder sich tot stellt oder was auch immer, aber nur sehr langsam seinen Poppes Richtung Boden bewegt oder sich völlig demotiviert hinlegt. Komisch, oder? Ob's wohl am Herrchen oder Frauchen liegt? Der oder die auf einmal ganz streng werden oder ungeduldig oder genervt sind? Und die auch gar nicht so begeistert sind über ein Sitz oder Platz wie sie es bei Männchen, Slamlom, Schäm dich sind?


    Liebe Grüße
    Nele

  • Bei mir hat alles was ich vom Hund verlange die gleiche Wertigkeit in Sachen Lob. Trick ist für mich nur eine Bezeichnung, die Erlernweise ist doch die gleiche :ka:

  • Zitat

    Von Anfang an, da bei mir alles ein Trick ist. Egal ob Platz, Fußposition oder Handstand...es sind und bleiben Tricks :^^:


    :gut: :gut: :gut:


    genauso wars und ist es bei uns auch!

  • Huhu,Tammy kann: sich schämen
    bitte bitte
    gib 5
    gib Nase
    tot stellen
    Bellen auf Kommando
    links,rechts (sprich,ich halte ihr beide Hände hin und sag entweder links oder rechts und sie
    stubst die entsprechende Seite an)


    Ich hab ihr das beigebracht da war sie ca.2 Jahre alt und ich lag 6 Wochen mit schwerer Lungenentzündung im Bett.Da ich den Hund nicht körperlich auslasten konnte,wurden halt tricks geübt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!