verletzung an der Pfote, evtl Blutvergiftung?
-
-
ich grüße euch,
seit 3 tagen hat meine hündin eine wunde an ihrer pfote. anscheinend ist sie während eines spaziergangs in etwas schwarfes oder spitzes getreten. als ich dies bemerkt habe, habe ich die wunde sofort bandagiert um eine heilung zu ermöglichen. es blutet nun auch schon weniger. auf die wunde habe ich betaisadona aufgetragen, damit die wunde steriler wird. allerdings habe ich heute eine veränderung der wunde wahrgenommen. könnte es sich um eine blutvergiftung halten? was denkt ihr über das bild?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich kann auf dem Foto nicht so viel erkennen...außer diesem "Strich"?!Was ich mich frage...warum bist Du nicht zum Tierarzt gegangen oder gehst jetzt um die Sache abzuklären?! Ferndiagnosen sind da immer etwas schwierig! ;-)
-
unsere tierärztin hat leider sehr begrenzte öffnungszeiten daher habe ich mir erhofft, das evtl jemand hier schonmal etwas derartiges gesehen hat. habe auf dem bild mit dem roten pfeil markiert was genau ich meine, auf dem bild schaut man zwischen beide zehen. die eigentliche wunde ist an einer der ballen, dieser narbenartig aussehende streifen ist allerdings neu dazu gekommen
-
So wirklich was erkennen kann ich auf dem Bild auch nicht, weder auf dem kleinen, noch wenn ich es anklicke.
Die Stelle an sich scheint aber recht klein umschrieben zu sein - wenn da jetzt eine deutliche Rötung dazu gekommen ist, spräche das am ehesten dafür, dass sich in der Tiefe eine Infektion (mit s. g. Anaerobiern) ausbildet, während die Wunde von oben her schon so gut wie zugeheilt ist.Da sollte schon ein TA draufschauen - ggf. braucht Dein Hund Antibiose und eine vernünftige Wundversorgung/Wunderöffnung. Grad vorm WE würde ich da eher nicht rumwarten.
Sprich im Vorfeld mit dem TA, wenn Du grad knäpplich bei Kasse bist, irgendeine machbare Regelung findet sich bestimmt.
LG, Chris
-
Also ich würde das trotzdem versuchen durch einen Arzt abzuklären.
Wie hast Du denn überhaupt die Wunde behandelt - nur Salbe? Ist die Pfote heiß/geschwollen? Hat der Hund Schmerzen?
Was mich irritiert ist, dass die Wunde seit 3 Tagen immer noch blutet...edit: kann es vielleicht sein, das die empfindliche Haut dort durch den Verband eingequetscht wurde?! Oder hast Du die Zehen und -zwischenräume mit Watte abgepolstert?
Nur so als Idee....wie Du siehst - Ferndiagnose... -
-
Zitat
Also ich würde das trotzdem versuchen durch einen Arzt abzuklären.
Wie hast Du denn überhaupt die Wunde behandelt - nur Salbe? Ist die Pfote heiß/geschwollen? Hat der Hund Schmerzen?
Was mich irritiert ist, dass die Wunde seit 3 Tagen immer noch blutet...edit: kann es vielleicht sein, das die empfindliche Haut dort durch den Verband eingequetscht wurde?! Oder hast Du die Zehen und -zwischenräume mit Watte abgepolstert?
Nur so als Idee....wie Du siehst - Ferndiagnose...die wunde blutet immer noch, weil die kleine immer wenn alles etwas verheilt war draußen wieder rumgefetzt ist und somit die wunde wieder aufgerissen wurde. hab mittlerweile so einen schützschuh von karlie damit es etwas besser wird. den fuß im schuh bandagiert und mit betaisadona eingeschmiert
-
Hallo,
ich würde da auch zum Tierarzt gehen und die Wunde fachmännisch versorgen lassen.
Sorry, aber wenn das nach drei Tagen nicht besser, sondern eher schlimmer geworden ist nach Deinem Empfinden, dann wird es wirklich Zeit.Liebe Grüße
Steffi
-
Wenn du den Schuh drüber ziehst oder bandagierst, polstere auf jeden Fall zwischen allen Zehen ordentlich mit Watte.
Und Salbe ist vielleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da dann zu wenig Luft ran kommt. Also ich würde auch Tierarzt empfehlen, wenn's anstatt besser, schlimmer wird. -
Deine TÄ ist morgen sicherlich erreichbar und wird ihre Praxis für 1-2 Stunden geöffnet haben: Nichts wie hin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!