Behindertenbegleithund
-
-
Hallo ihr Lieben,
die erste Nacht ist rum und der erste richtige Tag auch.
Die Nacht war einfach nur schrecklich! Denn meine temperamentvollste Katze kommt mit Hundi einfach nicht klar.Kyra hat gestern von meiner Miezi eine gewischt bekommen und dann war großes Geschrei. Fazit: Wir und Hundi haben die ganze Nacht nicht ein Auge zu gemacht. Kyra kam einfach nicht zur Ruhe, weil sie immer gucken musste, ob eine Katze in der Nähe ist. Als ich dann alle voneinander getrennt habe, konnte sich Kyra etwas entspannen, aber dafür schrie meine Leyla wie ne verrückte nachts um 4h rum und da ging das großes Tara wieder los.
Ich hoffe, dass die nächste Nacht etwas entspannter wird.
Kyra geht vorallem auf meine eine Katze immer zu (dass ist auch die einzige Miez, die irgendwie keine großes Angst vor ihr hat, obwohl sie bei fremden Menschen sich nieeee blicken lässt) und ist total interessiert.
Kyra ist ein wundertoller Hund und hört echt super aufs Wort.. nur halt mit der Leinenführigkeit hapert es noch SEHR! Immer wenn sie an der Leine zieht (was eigentlich immer ist), dann ziehe ich sie zurück (nicht zuuu doll) und sage zu ihr "bei Fuß" und wenn sie dann mal wirklich für ne Sekunde nicht zieht (kommt leider sehr selten vor), lobe ich sie ganz doll, ist das alles richtig so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kyra ist ein wundertoller Hund und hört echt super aufs Wort.. nur halt mit der Leinenführigkeit hapert es noch SEHR! Immer wenn sie an der Leine zieht (was eigentlich immer ist), dann ziehe ich sie zurück (nicht zuuu doll) und sage zu ihr "bei Fuß" und wenn sie dann mal wirklich für ne Sekunde nicht zieht (kommt leider sehr selten vor), lobe ich sie ganz doll, ist das alles richtig so?Naja, also ich würds nicht so machen. Erstens ist "bei Fuß" bei mir was Anderes als Leinenführigkeit...bei Fuß gehen halt. Sie wird ja das Kommando nicht kennen, oder? Da hilfts nix, wenn du es sagst.
Leinenführigkeit habe ich so geübt: Sobald Belli gezogen und sich die Leine gespannt hat, bin ich stehen geblieben. Wortlos, und ohne was zu machen, hab ich gewartet...bis Belli irgendwie in meine Richtung kam und sich so die Leine wieder lockerte. Dann gings (genauso wortlos) sofort weiter. Braucht halt ca. 59389 Wiederholungen -
Zitat
Naja, also ich würds nicht so machen. Erstens ist "bei Fuß" bei mir was Anderes als Leinenführigkeit...bei Fuß gehen halt. Sie wird ja das Kommando nicht kennen, oder? Da hilfts nix, wenn du es sagst.
Leinenführigkeit habe ich so geübt: Sobald Belli gezogen und sich die Leine gespannt hat, bin ich stehen geblieben. Wortlos, und ohne was zu machen, hab ich gewartet...bis Belli irgendwie in meine Richtung kam und sich so die Leine wieder lockerte. Dann gings (genauso wortlos) sofort weiter. Braucht halt ca. 59389 Wiederholungenhmm, also wäre es doch besser, wenn ich wirklich jedesmal stehen bleibe, wenn sie zieht?! Dann gehen wir immer einen Schritt und bleiben stehen:D wielange soll man denn dann ungefähr stehen bleiben? 2 Sekunden? Oder länger? Und man soll das wortlos machen?! Wenn das natürlich besser ist, dann probiere ich das so aus.
Die Frau im Tierladen bei mir ums Eck, meinte, dass ich das mit "bei Fuß" machen soll. Sie meinte, dass der Hund das dann irgendwann lernt...was ist denn nun besser
Gibts noch mehr Meinungen?
Achja, noch ne Frage.. soll ich die Katzen und den Hund nachts lieber trennen?
-
Zitat
hmm, also wäre es doch besser, wenn ich wirklich jedesmal stehen bleibe, wenn sie zieht?!Du musst es ausprobieren, ob diese Methode die Richtige für euch ist. Eine andere ist z.B., dass du jedes Mal die Richtung wechselst, wenn sich die Leine spannt. Wichtig ist, dass du dich für EINE Methode entschiedest und die durchziehst - sonst verwirrst du deinen Hund nur.
ZitatDann gehen wir immer einen Schritt und bleiben stehen:D
Ja, war bei mir auch so
Zitatwielange soll man denn dann ungefähr stehen bleiben? 2 Sekunden? Oder länger?
Solange, bis sich dein Hund in deine Richtung bewegt und sich dadurch die Leine wieder lockert. Da steht man am Anfang auch mal ein paar Minuten blöd rum
ZitatUnd man soll das wortlos machen?! Wenn das natürlich besser ist, dann probiere ich das so aus.
Ja, wortlos. Sie soll selber checken, dass es nur weiter geht, wenn die Leine locker ist - das Weitergehen ist quasi die Belohnung. Da brauchts kein Wort, kein Kommando.
ZitatDie Frau im Tierladen bei mir ums Eck, meinte, dass ich das mit "bei Fuß" machen soll. Sie meinte, dass der Hund das dann irgendwann lernt...was ist denn nun besser
Was soll das bringen? Ich bezweifle, dass dein Hund weiß, was du mit "bei Fuß" meinst. Da könntest du auch "Leberwurtbrot" sagen, wär das Gleiche. Es bringt nie was, dem Hund Wörter/Kommandos an den Kopf zu knallen, die er nicht kennt - wenn, dann musst du sie erst konditionieren.
Und, wie gesagt, für mich sind "bei Fuß" und Leinenführigkeit zwei verschiedene Dinge. -
ich musste gerade echt grinsen mit dem Leberwurstbrot
ich werde das mit dem stehen bleiben machen. Wielange kann sowas eigentlich ungefähr dauern, bis sie das begriffen hat?
-
-
Kommt drauf an, das kann man nicht pauschal beantworten. Jeder Hund lernt ja unterschiedlich schnell. Ich weiß das leider gar nicht mehr sooo genau, wie lang Belli dafür gebraucht hat...aber lange wars nicht. Wichtig ist, dass du es wirklich konsequent durchziehst, also auf jedem Gassigang, und wenn er noch so kurz ist.
-
ja Konsequenz ist wichtig... da muss ich durch
ich weiß, dass man das nicht genau sagen kann, aber ich kann mir unter "schnell" nichts vorstellen:D könnten das 2 Wochen sein oder 3 Tage?
Naja, ich werde es ja auch bald sehen:) -
Zitat
ich musste gerade echt grinsen mit dem Leberwurstbrot
ich werde das mit dem stehen bleiben machen. Wielange kann sowas eigentlich ungefähr dauern, bis sie das begriffen hat?
Bei Roxy hat es 4 Monate gedauert und sie zieht teils immer noch. Aber so praktisch 1 mal im Monat für 2 Tage, dann kriegt sie sich wieder ein
Mit dem Stehenbleiben funktioniert bei Roxy nicht. Die steht dann auch für ne halbe Stunde (war das längste, was ich durchgezogen habe). Ich habe ihr beigebracht, bei einem Schnalzen die Richtung zu wechseln. Also "Schnalz" und bin in die andere Richtung gegangen. Wenn sie mitgekommen ist, loben. Dann der nächste Schritt: Wenn sie gezogen hat, stehen bleiben, wenn sie dich minimal anguckt: "Schnalz" und in die andere Richtung. Für Roxy heißt es: wenn Frauchen stehen bleibt, gehts gleich woanders lang. :) Hat lange gedauert, am Anfang gings recht schnell und dann kam lange ein Einbruch und jetzt klappt es zu 99% :). Weiß nicht, ob das so optimal ist, wenn du im Rollstuhl sitzt. Du musst das ja immer durchziehen, sonst wird das nichts. Sprich auch wenn du im Dorf/Stadt unterwegs bist. Wenn sie ohne zu Ziehen gelaufen ist, habe ich immer: "Fein bei mir" gesagt. "bei Fuß" ist was anderes. Da muss sie direkt neben mir laufen, bei "Bei mir" darf sie im Radius der Leine laufen, egal ob links, rechts, vor oder hinter mir. Sie darf nur nicht ziehen. Alles andere ist mir egal.
-
Zitat
Bei Roxy hat es 4 Monate gedauert und sie zieht teils immer noch. Aber so praktisch 1 mal im Monat für 2 Tage, dann kriegt sie sich wieder ein
.*schluck
na da kommt aber was auf mich zu ich muss mich nur echt zusammenreißen, dass ich sie nicht außversehen lobe, wenn sie locker an der Leine steht nach dem stehen bleiben bei mir. Ich soll das ja wortlos machen... das wird was, weil ich doch so gerne und viel quatsche
also, ich werde gucken, ob sie auch ne halbe Stunde warten würde und wenn ja, dann muss ich mir was anderes überlegen, weil wenn ich im Rollstuhl sitze wirds schwierig mit den Richtungen wechseln -
Guten Morgen,
die Nacht heute war richtig gut. Kein Gefauche, kein Geschreie und endlich schlafeeeen. Ach das tat so gut
Meine Sunny und die Kyra (sie heißt jetzt so und hört sogar schon ein wenig drauf;) ) haben sich schon einen Nasenkuss gegeben:DEben waren mein Freund und ich im Blumenladen, da ja heute Muttertag ist und auf dem Rückweg ist es passiert.. vor jeder Straße sage ich zu ihr "Sitz" und dann setzt sie sich auch fein und als ich dann zu ihr "und ab" gesagt habe, rennt sie immer wie ne verrückte sofort los und sie zog heute sooooo stark, dass ich kaum gegen halten konnte und somit saß ich halb auf de Straße. Das war echt gefährlich und nebenbei flogen die Muttertagsblumen im Wert von 20 Euro aufn Boden und waren futscht... naja, mein Freund und ich haben uns jetzt übelst gezofft und gibt mir jetzt für alles die Schuld.
Er ist ein sehr ungeduldiger Mensch und ich bin mit ihr ja schon am üben, aber das Leinenziehen ist wirklich sehr schlimmP.s. mein Freund hat mir gerade ne schöne rote Rose als Entschuldigung mitgebracht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!