Behindertenbegleithund
-
-
Zitat
Eben waren mein Freund und ich im Blumenladen, da ja heute Muttertag ist und auf dem Rückweg ist es passiert.. vor jeder Straße sage ich zu ihr "Sitz" und dann setzt sie sich auch fein und als ich dann zu ihr "und ab" gesagt habe, rennt sie immer wie ne verrückte sofort los und sie zog heute sooooo stark, dass ich kaum gegen halten konnte und somit saß ich halb auf de Straße.Mach dir doch nicht zu viele Baustellen auf einmal auf. Lass das mit dem Sitz an der Straße einfach derweil, bis sie besser leinenführig ist. Dann werdet ihr euch beide leichter tun. Das kannst du ja in 2 Monaten immer noch einführen.
ZitatDas war echt gefährlich und nebenbei flogen die Muttertagsblumen im Wert von 20 Euro aufn Boden und waren futscht... naja, mein Freund und ich haben uns jetzt übelst gezofft und gibt mir jetzt für alles die Schuld.
Er ist ein sehr ungeduldiger Mensch und ich bin mit ihr ja schon am üben, aber das Leinenziehen ist wirklich sehr schlimmNa, der ist ja ein Spaßvogel! Soll er dir doch lieber helfen beim Üben, er wird sich doch leichter tun. Aber rummeckern...Männer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na, der ist ja ein Spaßvogel! Soll er dir doch lieber helfen beim Üben, er wird sich doch leichter tun. Aber rummeckern...Männer
das sehe ich genauso. Mein Freund meckert mit mir rum wieso ich denn nicht die Blumen gehalten habe. Sorry, aber der spinnt doch Mit einer Hand die Leine festgehalten und mit der anderen den Rollstuhl, damit ich nicht völlig auf der Straße liege.
Durch so einen Hundi lernt man echt voll viele Leute kennen:) Total cool
-
Bei manchen Hunden ist "Leinenführigkeit" eines der Verhalten, die am schwersten zu trainieren sind. Früher dachte ich auch "das ist in 3 Tagen gegessen, wenn man konsequent ist" und hielt alle anderen für unfähig Jetzt trainiere ich seit 2,5 Jahren mit meiner Hündin daran... Bei ihr hat es ganz viel mit dem Erregungsniveau zu tun, wenn sie sehr aufgeregt ist, kann sie sich nicht darauf konzentrieren, langsam zu laufen.
Hier gibt es eine schöne Anleitung auf Englisch: http://ahimsadogtraining.com/blog/leash-walking/
Hier im Forum kannst Du mal nach "Leinenführigkeit" schauen und bei youtube auch (außerdem "loose leash walking).Hast Du schon ein gutes Erziehungsbuch an der Hand?
-
Ich hab nochmal für Dich gesucht
http://www.youtube.com/watch?v=WVhRYq8NujM
Anleitung zur Leinenführigkeit von Martina Schoppe (einer der vielen vielen Wege)
Zitat"An lockerer Leine" - Aufbau als Targetkonzept.
Es ist für mich ein Targetaufgabe mit beweglichem Target (nämlich der Halter).
Info vorab: ich habe Leine und Clicker zu 90% in der rechten Hand, Leckerchen gibt es aus der Linken Hand geworfen (oder direkt gegeben), weshalb der Hund irgendwann vorzugsweise auf meiner linken Seite geht. Wer das anderesrum haben möchte, stellt sich das Kritzelbildchen Spiegelverkehrt vor.
Ich baue das an Schleppleine auf (kürzer ist schlecht, ergibt sich gleich aus der Erläuterung) oder sogar am Liebsten im Freilauf auf:
Ich stelle mit vor, ich schleppe um mich herum einen Riesenhula-Hoop-Reifen an meinen Füßen rum - einen bestimmten Radius um mich herum, der den "Targetbereich" darstellt.
Also im Prinzip ein "mit mir mitwanderndes" Bodentarget mit so anfangs 3-5 m Durchmesser (der gesamte farbige Bereich)
Läuft der Hund in diesen Hula-Hoop hinein, clicke ich , und werfe ein Leckerchen (das ganze geht auch mit Premack-Bestärkern, wie Schnüffelstellen (da muss man dann halt das Verhalten nach dem Click etwas anpassen, mit zur Schnüffelstelle laufen o.ä.), oder auch geworfenem Spielzeug) aus dem "Hula-Hoop" wieder raus - vorzugsweise entgegengesetzt MEINER Bewegungsrichtung (die Schwarze Linie ist meine Bewegungsrichtung, die blaue die Wurfrichtung des Leckerchens), denn dann läuft der Hund auf dem Weg nach vorne sehr wahrscheinlich wieder in die "Heiße Zone" hinein - was mir eine Bestärkungsmöglichkeit gibt, wenn der Hund auf meiner Höhe ist. Click, Leckerchen fliegt wieder nach hinten.
Weshalb sich gleich wieder eine Belohnungsmöglichkeit ergibt, wenn der Hund wieder von hinten an mir vorbei saust. Erneutes Markern, wenn er auf meiner Höhe ist, Leckerchen nach hinten.
Das wiederhole ich mehrfach und dann tritt irgendwann der Effekt auf, dass der Hund entschleunigt, wenn er auf meiner Höhe ist, weil er ja Click und Leckerchen hinter mir erwartet. Also clicke ich DAS an und schmeiße einen Jackpot.
Ausserdem ergibt sich der Zusatznutzen, dass der Hund auf die Leckerchenwurfhand guckt und dieser folgt, das ist eine prima vorbereitung für das körpersprachelich "Umkehrsignal", dass ich mit dem Fingertarget weiter unten noch erkläre).Ab und an fliegt die Belohnung auch mal nach vorne oder es gibt eine aus der Hand, erstens damit es nicht langweilig wird, zweitens, weil ich nicht möchte, das der Hundn (je nach Untergrund) zu stark bremst, und die Richtung wechselt und drittens - gilt besonders für die "aus der Hand Leckerchen" - möchte ich auch, dass der primäre Bestärker häufiger mal in der "glühendheißen" Zone gibt (das ist bei mir in der (schlumpigen) Fußposition (also nicht gerades, präzises, exaktes Hundesport-Fuß sondern eins für den Alltag, wo der Hund dichter bei mir gehen soll, aber es egal ist, wo seine Schulter im Verhältnis zu meinem Bein nun ganz genau ist, etc...).
Nach und nach "zurre" ich dann den anfangs relativ großen Hula-Hoop auf etwas unter Leinenlänge runter (die verschiedenen Kreisfarben ;D). Da ich immer mit mindestes 3-5 Meter langen Leinen unterwegs bin, sind das eben so 2,5 - 4 Meter.
Für das Schlamperl-bei-Fuß nutze ich sehr gerne einen beweglichen Fingertarget mit vielen Richtungswechseln, bz.w. Stehenbleiben, wobei der Fingertarget so geführt wird, dass der Hund, wenn er zu weit nach vorne gerät, seitlich hinter dem Hund auftaucht und ihn dann in so einer liegenden Fast-8 (die grüne Linie) wieder nach hinten/neben mich führt. Das läßt sich ohne Abbildung nur etwas umständlich erläutern. Daher dieses lustige Gekritzel ;DSchön daran finde ich, dass ich das auch machen kann, wenn eben eigentlich gar keine Leine dran ist.
Und wenn man es ein bisschen variiert, ist es auch ein schönes Rückrufspielchen. Dabei stehe ich, und werfe das Leckerchen mit der Laufrichtung des Hundes. Clicke dann eine Umorientierung zu mir und werfe das Leckerchen so, dass der Hund wieder an mir vorbei laufen muß um es zu kriegen. Nach und nach verschiebe ich dann den Click-Zeitpunkt. Ist Anfangs das Umblicken, dann das Umdrehen, dann das loslaufen in meine Richtung, dann das bei mir ankommen. Irgendwann fange ich dann an, loszulaufen, wenn der Hund an mir vorbei ist, um das LEckerchen zu kriegen, und erhöhe so die Distanz.
Wenn ich ein zuverlässiges "in meine Richtung rennen" habe fürhre ich die RR-Signale ein. Fertig ist die Rückrufübung (geklaut bei Pam Dennision).und noch ein Thread:
https://www.dogforum.de/leinfu…it-zum-x-mal-t149735.html -
Danke für deine Mühe! Ich lese mir das heute Abend oder spätestens morgen mal durch, denn gleich geht es mit Kyra zu meiner Familie. Sie kennen meine Süße ja noch nicht:)
-
-
Hallöle,
war heute für mich sehr aufregend mit Kyra bei meiner Familie zu sein... komischerweise hat Kyra meine Oma beschnuppert und direkt angeknurrt und angebellt was GsD nach kurzer Zeit wieder alles gut war. Aber merkwürdig war es schon, denn den Rest der Familie fand sie ganz toll:D Sie hat sich auch gut benommen und ist mir in der Wohnung jeden Schritt hinterher gelaufen.
Sie ist sooo toll <3
Hier mal ein Foto <3
Mein Stinker:
-
ich hatte noch was vergessen zu erzählen:D
fragt mich nicht wieso, aber seitdem ich die Leine um meinen Körper mache, wenn ich Gassi gehe, zieht sie nicht mehr. Wie das ist, wenn ich im Rollstuhl das gleiche mache, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall bin ich sehr verwundert
-
So eine schöne Maus!
Wegen der Leine: kann sein, dass sie um deine Eingeschränktheit weis und daher versucht dir nicht weh zu tun, wenn die Leine um deinen Körper ist.
Wenn sie dass jetzt schon spürt, hast du einen Goldgriff getan!
-
Guten Morgen ihr Lieben,
ich weiß, dass ich jetzt schon einen Goldgriff getan habe. Sie ist so aufmerksam und verfolgt jeden Schritt von mir. Sie ist so intelligent. Mein Freund sagte gestern aus Spaß zu ihr, als wir Gassi gehen wollten "Kyra mach die Tür auf" und sie sprang auf die Türklinke? Hö, das haben wir ihr aber noch nciht beigebracht:D und heute morgen hat sie das getan ohne etwas zu sagen. Sie ist einfach wundertoll.
Nochmal wegen der Leine, ich und mein Freund wechseln uns ja ab und immer wenn wir sie jetzt um den Körper machen (auch bei meinem Freund ist das so), dann zieht sie einfach nciht mehr... halt nur noch ganz am Anfang für ne Minute. Das ist so klasse... ich könnt sie knutschen.. einfach wundervoll ist sie *ganz doll verliebt binund die Stöcke die sie sammelt vor unserer Haustür (erstmal macht sie die Rinde ab:D ) werden auch immer größer.. hihihi
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!