Behindertenbegleithund
-
-
heute wollte mir mein Vermieter bescheid sagen, aber er hat sich immernoch nicht gemeldet und es ist schon 18Uhr.. immer diese Warterei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr lieben,
ich bins mal wieder
ich habe heute (endlich) eine telefonische Genehmigung meines Vermieters bekommen, dass ich einen Hund halten darf. Die schriftliche Genehmigung erhalte ich auch noch, er möchte zuvor noch ein Attest von meinem Arzt erhalten, dass ich solch einen Hund doch tatsächlich brauche. Die Bedingung ist, dass ich eine Probezeit von 3 Monaten habe. Er möchte in den 3 Monaten sehen, wie sich der Hund gegenüber den anderen Mietern verhält, ob er gegebenfalls beißt, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, weil sonst wäre er ja auch nicht als ein Behindertenbegleithund geeignet;)
Es ist ein Hund schon in einer engen Auswahl. Ich werde demnächst mit der Hundetrainerin zu diesem Hund fahren, der nicht unweit von Berlin wohnt. Es ist eine sie und 7 Monate jung. Die Hundetrainerin wird den Hund begutachten und dann entscheiden, ob sie auch für mich und deren Aufgaben gewachsen ist.
Langsam kommt das Gefühl auf, dass es ernst wirdWenn es soweit ist und feststeht, dass der Hund auch bleibt, weil alles super funktioniert, werde ich eine Komplettversicherung oder eine Opversicherung abschließen.
Liebe Grüße Janine
-
Hallo, Janine!
Na, dann bin ich mal gespannt, was deine Trainerin zu dem Hund sagt und wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der "Partnersuche".
-
Hat die Trainerin bzw. deren Verein eine Website? Würde mich interessieren und freuen, wenn du die hier postest.
(Ich hab Beiträge über sog. Assistenzhunde im TV gesehen, u.a. war Martin Rütter in der letzten VIP-Stafel bei so einem Verein - sehr beeindruckend)Ich wünsche dir auch, dass sich dein Wunsch nach einem solchen Hund erfüllt. Und schicke auch ein bisschen Geduld mit
-
ja.. hier ist die webseite.. ist aber so eine allgemeine
http://www.ahs-berlin.de.tl/Behindertenbegleithunde.htm
danke, dass du Geduld mitsendest, denn DIE brauche ich wirklich
ich muss mich noch total einlesen was brauche ich alles und was würdet ihr mir für Materialien und Dinge empfehlen, die man für die Erstausstattung benötigt (weil das kann ich ja schonmal besorgen.. hihi)
-
-
Hallo Janine,
ich hab mich mal durchgelesen und mir heute einige Gedanken durch den Kopf gehen lassen, zu Deinem Wunsch und Deiner Situation.
Tjaja, so ist das halt, wenn man öffentlich postet, kommen Hinz und Kunz und haben was zu vermelden .
Erstmal: ich habe einen schwerbehinderten Menschen in der engen Familie und durch meine Arbeit auch immer wieder Kontakt zu (jungen) Menschen mit Behinderung. Bin also zwar nicht selbst "betroffen" aber auch nicht ganz ohne Ahnung, was die Themen Selbstbestimmung, Unanhängigkeit und Abhängigkeit anbelangt.
Klar, jede Behinderung ist anders, so wie halt jeder Mensch auch...
Also, ich glaube, dass ein Hund für Dich ein toller Begleiter und auch Beschützer sein kann. Trotzdem befürchte ich, dass das, was Du Dir vorstellst, so von einem Hund nicht geleistet werden kann.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber die Vorstellung, dass der Hund, wenn Du ohnmächtig wirst, Dir eine Maske aufsetzen kann, das scheint mir doch schwierig.
Sorry, null Ahnung - aber kann es sein, dass die Maske richtig (rum) aufgesetzt werden muss und vielleicht noch ein bisschen angedrückt werden muss? Der Hund müsste sie irgendwo rausholen und Dir aufs Gesicht setzen und dann müssten die (evtl. vorhandenen) Passanten damit klar kommen, dass der Hund das mit Dir macht und die Situation begreifen?
Uff... Das ist ein riesen Ding und dass trau ich nichtmal einem Border Collie zu.
Da hätt ich einen riesen Schiss, echt.
Auf keinen Fall kann eine Pflegestelle das mal eben einem Tierschutzhund beibringen.
Sei mir nicht böse, dass sind meine Gedanken.ABER! Überleg mal, wie es damit aussieht, dass der Hund Leute auf Dich aufmerksam macht, wenn Du umkippst. Und dann gibt es eine schriftliche Anweisung, (vielleicht auf dem Geschirr des Hundes und an Deinem Rolli) was die Leute tun müssen. Und vielleicht noch eine Notrufnummer?!?
Ist auch nicht ganz ohne, weiß ich. Die Leute müssten das begreifen und richtig handeln.
Aber das scheint mir realistischer.Wenn das, was ich denke, hier gerade Mumpitz ist, nix für Ungut
Aber auch wenn es so sein sollte, dass Leute um Dich rum sein müssen. Weils halt so ist und nicht anders, dann kann so ein Filztier, dass zu Dir gehört, Dir sooo viel geben.
Das zumindest kann ich aus eigener Erfahrung berichten.Wünsch Dir Oberwasser und bin gespannt, wies weitergeht.
-
Erstmal danke für deine Meinung:)
Ich habe gestern, heute und so viele Gespräche mit Hundetrainern und dem Verein geführt.
Ich habe jetzt viel Rückendeckung angeboten bekommen und das hilft mir echt ungemein
Ich werde mit meinem Freund am 7.5. zwei Hunde besuchen gehen, die halt in einer engeren Auswahl sind.
Ich habe mir natürlich viele Gedanken gemacht, ob man das einem Hund wirklich so einfach beibringen kann und das alles auch mit Hundetrainern besprochen. Ich bin auf die tolle Idee gekommen (nachts, weil ich deswegen nicht schlafen konnte ) meine Atemmaske mit einem Band zu befestigen, damit ich diese Maske dann sozusagen als "Kette" ganz enganliegend nur noch am Hals trage. Das heißt, wenn ich so einen Anfall bekommen sollte, dann müsste der Hund "nur noch" die Maske ein Stück nach oben schieben, also auf mein Näschen. Selbst wenn das einmal nicht klappen sollte, dann werde ich davon nicht sterben, aber es wäre natürlich sehr unangenehm für mich.
Ich müsste dann dem Hund durch Clickertraining bei bringen, bei einem bestimmten Laut von mir, die Maske paar cm hoch zu schieben (Die Maske wäre dann auch richtig rum). Ich denke, das wird für den Hund einfacher sein als wenn er die Maske erst mit dem Maul greifen müsste und dann aufs Gesicht packen müsste.wenn es soweit ist, werde ich den Hund auch durch so eine Kenneldecke erkenntlich machen und dann da eventuell ncoh was raufdrucken lassen. Meiner Phantasie und Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Die Stiefmama, mein Freund selber (leider gerade arbeitslos) und mein Bruder sind bereit mich die anfangszeit beim Gassi gehen zu begleiten. Und nebenbei bzw zuhause oder so werde ich mit Hundetrainerin und ich selbst natürlich den Hund darauf trainieren.
Das ist alles so aufregend.. puh
-
Na dann mal auf ins Abenteuer. :)
Werde gespannt mitlesen, wies weitergeht. -
Hallo ihr lieben,
es ist soweit.. es steht fest welcher Hund mein Leben bereichern wird.. tada.. darf ich vorstellen.. das ist Balu, aber ich werde ihn noch umbennen (fragt sich nur welchen Namen ich ihm geben werde?!) Auf dem Foto ist er noch recht jung.. am 13.06.2012 kommt er in sein neues Zuhause:) Ich bin schon so aufgeregt
-
Ich hab nicht alles gelesen, aber unsere Firma hat an einem Event teilgenommen, wo für die Kynos-Stiftung gesammelt wurde, diese bilden Servicehunde aus, also Telefon bringen etc. Evtl. da mal nachfragen?
Dabei hatten sie einen Collie, einen Bearded Collie(-Mix?) und einen Golden Retriever bei dem Event. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!