Strafe bei fehlendem Adressanhänger?

  • Nein nein hier muss niemand Impfen. Aber ich glaube nicht das es ländersache ist. Ich denke das die überall vorhanden sind da sie ja (zumindest bei mir) von der Firma sind die auch den Impfstoff herstellt. Aber ich kenne auch hier TÄ die sie nicht anbieten bzw. rausgeben. Kannst ja mal bei deinem TA nachfragen wie das bei euch ist.

  • Ich habe in Niedersachsen noch nie von einer Tollwutmarke gehört, ergo trägt Lucy auch keine. Finde auch über Google nix zum Thema. :???:


    Am Hund sind: Steuermarke, Tasso, Handy-Nummer (mit +49-Vorwahl, nützt ja sonst im Auslands-Urlaub nix).

  • Ich kenne Tollwut und Impfmarken, die kann man beim TA sich mitgeben lassen.

  • Natürlich gibt es diese TW-Marke in BW! Meine Hunde haben sie ;)


    Aber Pflicht ist sie nicht. Wie denn auch? Es ist in Deutschland keine Impfpflicht, auch nicht gegen TW. Wer will denn dann beschließen, dass man den Hund impfen und die Marke am HB haben muß?

  • Ja aber warum macht man sie ans Halsband bzw. warum gibt es sie überhaupt? Ich verstehe einfach den Sinn dieser Marken nicht.


    Aber interessant, dass es sie auch hier gibt. Bisher wurde ich noch nie von einem Tierarzt darauf angesprochen ob ich eine möchte.

  • Ich habe die Marke nur aus dem Grund dran den mir mein Hund letztes Jahr geliefert hat. Er ist abgehauen (er jagt, wir arbeiten daran) und ihn hat eine Frau eingesammelt. Sie hat ihn in die Garage gesperrt weil sie selber Hunde hat weil sie nicht wusste ob er geimpft ist. Das soll nicht noch mal passieren da er seit dem schiss vor Garagen hat.

  • Bei uns wird man auch nicht gefragt. Da fagt man selber und bekommt sie dann ;)


    Meine haten sie an den HB damit es einfacher ist (wenn sie abhauen o.ä.) zu sehen, dass sie TW geimpft sind. Mittlerweile tragen sie gar nichts mehr am HB bzw. sie sind eh nackig im Freilauf und haben meist nur ne Leine um den Hals..

  • Die Tollwut-Impfmarke hab ich hier in Niedersachsen seit 1974 bei jeder Impfung bekommen. Inzwischen trägt mein Hund die nicht mehr, aber früher, als die Tollwut noch regelmäßig aufflackerte und dann Tollwut-Sperrgebiete eingerichtet wurden, war mir das Ding am Halsband weitaus wichtiger als die Steuermarke. In einem Tollwut-Sperrgebiet durfte nämlich jeder nicht nachweislich geimpfe Hund im Zweifelsfall getötet werden.


    Das war der ursprüngliche Sinn dieser Marke: den Hund schon mit einem Blick aufs Halsband gegen eine "vorsorgliche" Tötung abzusichern. Inzwischen gilt die Tollwut in Niedersachsen als erloschen, flackert aber in unserer Ecke immer mal wieder in Feldermausbeständen auf. Deshalb lasse ich noch impfen, wenn auch die Marke nicht tragen. Aber soweit ich weiß gilt nach wie vor: Impfne muß niemand, aber ein Hund, der irgendwie unter Tollwutverdacht kommt und nicht nachweislich geimpft ist, muß getötet werden. Da geht kein Weg dran vorbei.


    Klingt im Moment gottseidank illusorisch - aber vor dem großen Auslandshunde-Boom hätte auch niemand gedacht ,daß die Staupe hier je wieder ein Problem wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!