Strafe bei fehlendem Adressanhänger?

• Eisvogel Ja du kannst es auch nachlesen. Ich finde es auch heftig. Ne 2m Leine da hat er Hund ja gar keinen Freilauf wenn man ihn aus irgend einem Grund (noch) nicht ableinen kann. Mein Vater meinte die Leinenpflicht in Wohngebieten sei jetzt abgeschafft worden, davon habe ich aber nichts mit bekommen, also keine Ahnung ob es wirklich stimmt.

Die Idee mit dem Einkaufswagen Karabiner war super so kann man immer leicht wechseln. Eine Freundin hatte mit erzählt sie wurde gestern wieded kontrolliert wegen den Marken. Nun da ich echt keine Lust habe wegen soway ne Strafe zu bezahlen habe ich mir jetzt auch den Karabiner besorgt um es schnell und einfach umhängen zu können und ich habe die Marken zweimal mit nem Tesa Streifen umwickelt und an der Seite vom K9 wo man die Taschen anbringen kann dran gemacht, jetzt klimpert nichts mehr und wir haben immer alles dabei. :grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• also, da brauch jetzt mal jemanden aus Rheinland-Pfalz, der mir sagt, ob er/sie überhaupt ne Steuermarke bekommen hat? Ist ja wohl Ländersache- oder sogar von Kommune zu Kommune unterschiedlich?
    Hier gibts sowas nämlich garnicht- habe auch noch nie ne Kontrolle erlebt, aber wenn das so lese von Euch aus anderen Bundesländern...
    bin gerade verwirrt. :???:
    Meine haben eine eigene Marke mit TelNr. und dem Verweis auf Tasso- sonst nix. Sind ja gechipt.
    Ich gebe zu, dass ich beim Amt nicht nachgefragt habe, schien mir nicht so wichtig- mit dem Steuerbescheid kam und kommt jedenfalls keine Marke.

lg
    Kathrin

• Hallo Kathrin,

die Steuermarke bekommst du, wenn du deinen Hund bei der Stadt oder Gemeinde angemeldet hast.

Mir ist kein Bundesland bekannt das keine Hundesteuer hat. Evtl. wurde auch vergessen dir eine zu schicken?

Also ist dein Hund gemeldet bekommt er eigentlich auch eine Marke.

• Danke, Polarwolf,

das passierte hier eben nicht! Ich geh mal zum Amt. Auf der Internetseite der Gemeinde steht dazu nix.
    Eine Gebühr kostet so eine Marke ja bestimmt, umso verwunderlicher, dass das nicht jedem HH verkauft wird...
    Angemeldet sind die Hunde, Steuern zahl ich klaglos.

lg
    Kathrin

• Also als wir Kora angemeldet haben, bekamen wir die Marke kostenlos zu geschickt. Auch kostenslos kriegen wir die Marken wenn die alte abgelaufen ist. Ich müsste nur dafür bezahlen wenn ich sie verliere, also aus Eigenverschulden eine neue beantrage.

An deiner Stelle würde ich auch dazu schreiben das du nie eine bekommen hast damit die sie nicht vielleicht extra bezahlen musst.

• Ja, Danke,
    da werde ich mich gleich drum kümmern. Zu ärgerlich, wenn ich deshalb noch ne Strafe bekäme, weil die mich bzw. die Hunde vergessen haben.

lg

• Auf Emmas TW-Herz-Marke steht nur das Jahr und winzig (& mittlerweile abgeriffelt) drum rum der Hersteller des Imfpstoffs.
    Bei Edison hab ich's verpasst mir das Märkchen geben zu lassen. Hol ich aber nach da die Dicke dieses Jahr eh zum TW nachimpfen dran ist.

Ich hab TW, Tasso & Steuermarken am HB. Da ich derzeit aufgrund neuer HBs oft wechsel hängen die Dinger nur am Lieblingslederband :). Hier wird aber eh net kontrolliert.
    An das Geklimper gewöhnt man sich übrigens. Ich nehm es mittlerweile als "Ortungshilfe" ob der Hund grad rechts, links, oder direkt hinter mir läuft.
    Die Sache mit dem Karabiner zum Markenwechseln hab ich aufgegeben nachdem mein Hund 2x alle Marken verloren hat. Beide Male beim ersten Spaziergang mit Karabiner :lol:
    Hab sie zwar wiedergefunden, aber nee, das is nix für uns ^^

• Also ich kann mich beim besten Willen nicht an das Geklimper gewöhnen und ich kann mir auch vorstellen, dass es den Hund stört, da sind die Marken ja viel näher dran und er hört besser. Es ist nur eine Vermutung aber ich kann es mir schon vorstellen.

Ich brauch kein Geklapper um zu wissen wo mein Hund ist, da schaue ich lieber als mich an dem Geräusch zu orientieren.

• Zitat

Für Ordnungswidrigkeiten können Bußgelder verhängt werden, also: Ja, es gibt eine Strafe für Hunde ohne ihre Plakette.

Da widersprichst Du Dir selbst. Natürlich gibt es keine Geldstrafe für den Hund, nicht einmal für den Halter. ;)

Ein konkretes Bußgeld kann man nicht nennen. Die Höhe hängt von dem jeweiligen Einzelfall ab, beträgt zwischen 5 EUR und 1.000 EUR (§ 17 Ordnungswidrigkeitengesetz). Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand ein Bußgeld zahlen musste, weil die Steuermarke oder das Namensschild fehlte.

• Polarwolf - meine stört es net :ka: Benehmen sich mit und ohne Marken gänzlich gleich.
    Alle 3 Marken hängen an nem recht kleinen Ring und 2 davon sind nochmal extra mit dem TW-Markenclips zusammengebaut.
    Aber ist dann wohl geschmackssache. Mich stört es net, die Viecher auch net und zur Orientierung ist das Zeug Gold wert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!