Pferdefleisch und Kartoffeln. Mengen ok?

  • Ich auch. Darum veröffentliche ich unsere Probleme meist erst, wenns schon wieder vorbei ist :rollsmile:


    (früher wars noch schlimmer, mittlerweile hab ich selbst ein relativ grosses erfahrungsspektrum so dass ich uns meist gut selbst helfen kann)


    Und in deiner Situation : Vertraue den Tierärzten/den Futterspezialisten :)

  • Bei unsrer Ausschlussdiät gabs für 32 kg Hund eine tägliche Gesamtfuttermenge von ca. 1000 g. Davon sollten 1/3 Pferdefleisch und 2/3 Kartoffeln sein. Aber der Paul hatte auch keine Muskelschwäche und hatte Idealgewicht. Außerdem kam da noch die Rassedisposition dazu. Dalmis sollen ja sowieso nicht die Riesenmengen an Fleisch vertilgen.


    Der Plan für deine Amy ist aufgrund der aktuellen Untersuchungsergebnisse von Ernährungsberatern erstellt worden und die haben sich ja sicher was bei der Fleischmenge gedacht. Das wird schon passen und ich würde das jetzt erstmal durchziehen.
    Pferdefleisch ist sehr mager und ich habe versucht, das Fleisch immer so fettig wie möglich zu bekommen, da mein Dicker schon das eine oder andere Kilo an Gewicht verloren hatte. Wir haben einen Schlachthof in der Nähe und dort habe ich das Fleisch immer extra fettig bestellt. Hier und da gab's auch mal einen Knochen zur Beschäftigung und zum abknabbern :smile:

  • Danke euch :smile:


    Ich habe jetzt erstmal 15 Dosen bestellt die aber bei der Menge eh nicht lange halten. Nächste Woche fahren wir zum Pferdemetzger und holen da Frischfleisch ab. 1kg für 5,50 :smile: Im Internet ist es noch teurer..


    Amy soll ja Muskelfleisch bekommen, wegen der Muskelschwäche halt :)
    Sollte sie abnehmen muss ich evtl. Pferdefett dazugeben oder Kartoffeln erhöhen.


    Mal sehen ob ich da auch Pferdeknochen bekomme. Sind Pferdeknochen sehr hart?

  • Zitat

    Amy soll proteinerhöht ernährt werden weil sie eine Muskelschwäche hat. Findet ihr die Fleischmenge dann ok oder zu hoch?


    Auf dem Pulver steht bei 20-25kg 350-500g Fleisch, aber die Hunde haben auch keine Muskelschwäche.
    Ich will nicht das ihr zu viel Fleisch schadet und auf die Leber geht.. :( :


    Mehr Eiweiß beeinflusst den Muskelaufbau nicht. Muskeln werden nur durch Bewegung aufgebaut und nicht durch eine Extraportion Fleisch.

  • Zitat

    Mehr Eiweiß beeinflusst den Muskelaufbau nicht. Muskeln werden nur durch Bewegung aufgebaut und nicht durch eine Extraportion Fleisch.


    Die an der LMU sagt sie soll Muskelfleisch und mehr Proteine bekommen wegen der Muskelschwäche

  • Zitat

    Eiweiß ist wichtig für den Nährstoff- und Sauerstofftransport, für den Aufbau von Muskelmasse, das Immunsystem und die Regeneration


    Quelle: http://www.joggen-online.de/ge…stofflexikon/eiweiss.html



    Fütter das jetzt doch einfach mal so.


    Es gibt Leute, die Füttern immer so, zwar aus anderen Gründen, aber die Hunde tragen deswegen auch nicht direkt einen Schaden davon.



    Natürlich wird es immer Leute geben, die Grundsätzlich der Meinung sind, die Fütterung ist falsch - aber wenn du dich nur von denen verunsichern lässt fütterst du deinem Hund am besten garnichts mehr und gibts ihn her.

  • Zitat

    Die an der LMU sagt sie soll Muskelfleisch und mehr Proteine bekommen wegen der Muskelschwäche


    ohne ausreichende Bewegung wird sich diese Muskelschwäche nicht verbessern, sonst könnte man sich theoretisch ins Bett legen und darauf hoffen, dass sich durch eine Extraportion Fleisch Muskelmasse bildet.


    Hättest du die Rationsberechnung z.B. bei Zentek durchführen lassen, wäre der Futterplan garantiert anders ausgefallen. Nämlich so:
    Fleisch + Kartoffeln im Verhältnis 1:2 und nicht umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!