Pferdefleisch und Kartoffeln. Mengen ok?

• Zitat

ohne ausreichende Bewegung wird sich diese Muskelschwäche nicht verbessern, sonst könnte man sich theoretisch ins Bett legen und darauf hoffen, dass sich durch eine Extraportion Fleisch Muskelmasse bildet.

Hättest du die Rationsberechnung z.B. bei Zentek durchführen lassen, wäre der Futterplan garantiert anders ausgefallen. Nämlich so:
    Fleisch + Kartoffeln im Verhältnis 1:2 und nicht umgekehrt.

Das es ohne Bewegung nicht geht ist mir auch klar ;)

• Jetzt habe ich aber noch ne andere Frage.
    Amy ist ja allergisch auf Futtermilben und soll ja eig. nichts getrocknetes weil da die Milben drin sind, trotzdem hört man überall das getrocknete Sachen vom Pferd für Allergiker sind. Aber auch da sind doch Milben drin oder nicht?

Ich brauche noch iwas zum knabbern und zum tricksen, für draußen etc. Immer nur Möhren sind auf Dauer langweilig.

• Zitat

Aber da kommen noch 6 Euro Versandkosten dazu :smile:

Schon, aber bei der Menge die du benötigst, ist es günstiger sobald du mehr als eine Wochenration bestellst.

Übrigens hatte mir die LMU München am Telefon auch einen sehr hohen Fleischanteil berechnet. Frieda (15kg) sollte 450g Fleisch und 300g Kartoffeln bekommen. Ich habe die Fleischmenge halbiert und mehr Kartoffeln gefüttert.

• Ich glaube nicht, dass hier besonders viele User angemeldet sind, die Spontan beurteilen können, ob die Fleischmenge für einen Hund, der Scheinbar ein gesundheitliches Problem hat, passt.

DIe Krux an einer Muskelschwäche ist doch nicht, dass der Hund zu wenig Bewegung hat, sondern dass er trotz passender Bewegung nicht genug Muskelmasse hat.

SIch hier nun hinzustellen zu zu sagen mein (gesunder) Hund bekommt aber viel weniger Fleisch, ist so ähnlich, wie wenn ich jemandem, der gerade eine AUsschlussdiät macht, mitteile, dass mein Hund aber abwechslungsreicher gefüttert wird.

Ich kenne mich nicht 100% genau mit der Fütterung bei diversen Erkrankungen aus und ich glaube, die meisten User auch nicht.

• Zitat

Ich kenne mich nicht 100% genau mit der Fütterung bei diversen Erkrankungen aus und ich glaube, die meisten User auch nicht.

Das mehr Protein zum Muskelaufbau benötigt wird, ist als Mythos schon vor Jahren widerlegt worden.

Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.
    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283

Ein Muskelaufbau verbraucht auch Energie . Protein ist ein äusserst schlechter Energielieferant.

http://kleintiere-hamburg.de/m…tik/Eliminationsdiaet.pdf

15 kg schwerer Hund bekommt 250g Pferdefleisch und 800g Kartoffeln
    35 kg schwerer Hund bekommt 650g Pferdefleisch und 1200 g Kartoffeln

• Zitat

Das mehr Protein zum Muskelaufbau benötigt wird, ist als Mythos schon vor Jahren widerlegt worden.

Benötigt wird ein erhöhter Proteingehalt sicher nicht, aber es gibt auch genug Untersuchungen und Erfahrungswerte die zeigen, dass eine erhöhte Proteinzufuhr den Muskelaufbau fördert, bzw begünstigt.

Das eine solche Ernährung (wie sie viele Bodybuilder praktizieren) auf Dauer natürlich nicht unbedingt organentlastend wird, ist doch wieder eine ganz andere Geschichte, um die es ja nun auch nicht geht.
    :roll:

• Zitat

Benötigt wird ein erhöhter Proteingehalt sicher nicht, aber es gibt auch genug Untersuchungen und Erfahrungswerte die zeigen, dass eine erhöhte Proteinzufuhr den Muskelaufbau fördert, bzw begünstigt.

das Verhältnis Protein-Energie muss stimmen, sonst tut sich gar nichts.

• Zitat

Sie ist aber sonst auch gesund oder? Hat keine Probleme mit den Muskeln

Das sollte ich ihr füttern nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung.

• Getrocknete Knabbereien würde ich definitiv weglassen, aber du kannst doch als Leckerchen Pferdefleisch kochen und klein würfeln. Das machst du einmal mit ner großen Menge und frierst das Portionsweise ein (Frischhaltefolie).
    Das lässt sich dann in ner Plastiktüte auch ganz gut mit nach draußen nehmen, und abends legst du einfach die nächste Portion vom Gefrierfach in den Kühlschrank, dann taut es langsam auf und bleibt gut gekühlt.
    Und zum Knabbern würde ich nach frischen Knochen und Knorpeln gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!