Projekt Barfplaner - könnte eure Erfahrung brauchen ..

• Hallo,
    ich bin noch Barfneuling (barfe meine Doggies seit Februar/März). Da ich 4 Hunde mit komplett unterschiedlichen Bedürfnissen habe (1 Hündin magenempfindlich 3,5Jahre alt - 1 Rüde Blasentumor 10Jahre alt - 1 Rüde 5 Jahre alt - 1 Junghündin untergewichtig 9 Monate) kam ich auf die Idee, meine Erfahrung als Datenbankprogrammiererin zu nutzen und ein automatisches Barfplanprogramm zu schreiben.

Ich stell mir das so vor:
    - man gibt zuerst mal die Daten des oder der Hunde ein, die man barfen möchte (Name, Alter, Größe, Gewicht, Aktivitätsstatus, Besonderheiten wie Allergien). Aus diesen Angaben errechnet sich der grundsätzliche Bedarf jedes einzelnen Hundes.
    - außerdem lege ich ein Archiv an, in dem alle möglichen Nahrungsmittel (Fleischsorten, Knochen, Knorpel, verschiedene Innereien, Gemüsesorten, Obstsorten, Fisch, .....) mit Inhaltsstoffen gelistet sind.
    - aus diesem Archiv klickt man an, was man in der TK alles hat und kann sich so einen Barfplan für die nächsten Tage oder Wochen erstellen lassen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage an erfahrene Barfer: welche Inhaltsstoffe haltet ihr für die wichtigen. Ich habe die Broschüre von Swanie Simon. Dort sind für bestimmte Nährstoffe prozentuale Angaben enthalten. Das müsste doch eigentlich ausreichen, oder?

• Huhu,

vom Barfen hab ich persönlich keine Ahnung, aber ich finde die Idee klasse. Ich denke, das würde vielen denen die ganzen Nährwärtetabellen Angst machen, weiterhelfen (mir z.B.^^).

Daher wollte ich dem Thread mal einen Schubs geben, das er nicht verloren geht.

LG Keku

• Hi,
    danke fürs schubsen.

Ich hab übers Wochenende mal angefangen, verschiedene Fleischsorten in die Datenbank einzugeben. Außerdem habe ich meine Doggies mit den wichtigen Eckdaten, wie Gewicht, Alter, Größe ... hinterlegt. Über diese Angaben rechnet das Programm dann den Bedarf des jeweiligen Hundes aus.