Projekt Barfplaner - könnte eure Erfahrung brauchen ..
-
-
Nährwerte findest du für die einzelnen Nahrungsmittel sehr detailliert unter nährwertrechner.de
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Projekt Barfplaner - könnte eure Erfahrung brauchen ..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, meine Vorstellung ist folgende:
Man gibt die Daten des Hundes an (Alter, Größe, Gewicht, evtl. Allergien, Aktivität, Besonderheiten). Über die Liste der verschiedenen Nahrungsmittel kann man sozusagen den Lagerbestand pflegen (wenn Lieferungen kommen einfach per Mausklick einpflegen - verbrauchte Nahrungsmittel ziehen sich über die erstellte Barfliste automatisch ab). So entsteht die Möglichkeit, Bestelllisten zu erstellen.
Für jeden Hund wird unter Berücksichtigung von Vorlieben, Allergien, usw. ein wöchentlicher oder auch monatlicher Barfplan erstellt (so lässt sich der Nährstoffbedarf zuverlässig abdecken).
Außerdem möchte ich auf einfache Weise eine Art Tagebuch integrieren. Hier kann man per Klick Besonderheiten mit Datum speichern (z.B. Verdauung, Impfungen, ....). So lässt sich im Nachhinein besser feststellen ob zum Beispiel zwischen einer bestimmten Fleischsorte und wiederkehrendem Durchfall ein Zusammen besteht.Danke für den Buchtipp und die website - werde mich gleich schlau machen
-
Und genau sowas hätte ich gern!
Wo ich die Daten meines Hundes eingeben kann, inkl Unverträglichkeiten und dann ein berechnetes Ergebnis Barfplan mit 'Rezepten' bekomme, also wie viel von was ich ihm geben muss. Wäre gerade für Anfänger super, die Angst haben etwas zu vergessen, oder von etwas zu viel zu geben. (Es würde das Barfen sozusagen extremst vereinfachen^^)
Natürlich ist logisch, das man den Hund trotzdem beobachten muss, es kann ja sein das es ihm trotzdem zu viel oder zu wenig ist. (Ich denke der Energiebedarf hat nicht direkt was mit dem Bedarf an Vitaminen, Calcium und co zu tun, und wird über das 'aktivitätslevel' gesteuert?)
Wird auch gelistet was wür Pülverchen und Öle man zusätzlich geben muss? Die Werte müssen vermutlich auch anpassbar sein, da die Werte der Zugaben ja oft je nach Hersteller arg schwanken...?
-
Kekuzu: kannst du gerne haben, wenn es fertig ist bzw. brauchbar (fertig ist man ja nie). Das Ganze ist eine mysql Datenbank mit Html/Php Fronten - bedeutet: du rufst es einfach über deinen Browser auf. Die Dateien können lokal gespeichert werden (Xampp z. b.).
Öle sind sicher wichtig. Ich möchte das Ganze eh so programmieren, dass man selber die Nahrungsmittel oder -zusätze ergänzen und verändern kann. So ist der Datenbestand auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar.
-
Wichtig finde ich vor allem, dass wirklich in der Datenbank die Bedarfswerte gespeichert sind und nicht nur das, was in dieser unsäglichen Broschüre angegeben ist.
Will heißen, z.B. wirklich der Proteinbedarf pro Tag, nicht halt 80/20.
Um das rauszufinden, wäre wohl wirklich M/Z besser als Swanie Simon
Wenn du das schaffst, fände ich das sehr cool
-
-
Sag mal...hast du mal überlegt, das Ganze mit Hilfe einer Ernährungsberatung für Hunde aufzustellen?
Es gibt doch Unikliniken, die anbieten, Pläne zu erstellen, gell? Die hätten sämtliches Wissen...und könnten mit deiner Software doch auch was anfangen. -
Und du würdest für deine freiwillige Arbeit, die dir Spaß macht, vermutlich auch noch entlohnt werden... *hüstel*
Und ich würde mich über das Proggi freun, ich kann ja dann für dich die Benutzerfreundlichkeit für einen absoluten Anfänger in Sachen Barf und Programmierung testen ^^
-
Zitat
Und du würdest für deine freiwillige Arbeit, die dir Spaß macht, vermutlich auch noch entlohnt werden... *hüstel*
Darauf wollte ich hinaus
Aber, für UNS hier ist es dann natürlich schon kostenlos...das DF spielt dann die Testgruppe -
Hallo.
So ein Programm wäre natürlich super, ich hätte da auch ein großes Interesse . Ich bewundere immer solche Leute, die so etwas können, Respekt vor deiner Leistung. -
Mich wundert es, das noch keine von den ganzen Hundeernährungsberatungsstellen darauf gekommen ist, so ein Programm erstellen zu lassen. (Oder sie haben welche, und rücken sie ganz bewusst nicht raus, wer weiß, wer weiß^^)
Gerade wo Barf eine Weile in aller Munde war... Bücher mit so ner CD-Rom die wären doch weggegangen wie warme Semmeln...
Jahaa... wir sind die ganz offiziellen Testern... und als Dank müssen wir das Proggie nach offizieller Einführung dann nicht löschen *nick*^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!