Trofu-das nicht stinkt?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe kein Problem mit Hefeextrakt, hier ist die Wikipedia-Erklärung in Auszügen:
Zitat
Hefeextrakt ist die Bezeichnung für Autolysate aus Hefe, also Konzentrate von aufgeschlossenen Hefezellen, die abgestorben und aufgelöst sind, so dass die enthaltenen Proteasen die Proteine in Peptide und Aminosäuren zerlegenZitatHefeextrakte werden in einer Vielzahl von Lebensmitteln verwendet. Autolysierte Hefe ist eine Quelle für eine Vielzahl von Aminosäuren wie der Glutaminsäure (Amino-Glutarsäure) und deren Salze. Hefeextrakt besitzt als Aroma keine E-Nummer (siehe Lebensmittelzusatzstoff) und gilt nach dem Gesetz nicht als Geschmacksverstärker, obgleich es Salze von Aminosäuren wie der Glutaminsäure enthält, die chemisch identisch mit dem Lebensmittelzusatzstoff Mononatriumglutamat (synonym Natriumglutamat, Natrium-L-Glutamat-Monohydrat, Lebensmittelzusatzstoff E 621, engl. monosodium glutamate, MSG) sind.
Quelle: wikipedia.deDie Frage ist nur, ob oder warum es nötig ist.
-
Zitat
Ich habe kein Problem mit Hefeextrakt,(...)
Die Frage ist nur, ob oder warum es nötig ist.
Danke!
Leider weiß ich auch nicht warum Hefeextrakt in dem Futter ist. Ich hatte überlegt morgen so einen Sack von http://www.DrDahlsCredo.com als Trainingshappen zu kaufen, da Lunderland zur Zeit keine Schafslungebrocken hat.
Jetzt bin ich verunsichert...
-
Also wenn es sowieso nur als Leckerlie genutzt wird, dann würde ich mir (also wirklich: ich mir persönlich) da wenig Gedanken drüber machen. Wenn man es auf Dauer als Hauptfutter nehmen will, wären die Gedanken schon "tiefschürfender".
Aber es gibt sowieso nicht "das perfekte Fertigfutter". Überall gibts was auszusetzen - deshalb finde ich immer, das man zwar wissen sollte, was man da gibt und wissen sollte, was der Hund braucht - aber das Bauchgefühl und die Tatsache ob und wie es der Hund verträgt, dürfen nicht zu "Nebensächlichkeiten" werden. -
Zitat
Also wenn es sowieso nur als Leckerlie genutzt wird, dann würde ich mir (also wirklich: ich mir persönlich) da wenig Gedanken drüber machen. Wenn man es auf Dauer als Hauptfutter nehmen will, wären die Gedanken schon "tiefschürfender".
Aber es gibt sowieso nicht "das perfekte Fertigfutter". Überall gibts was auszusetzen - deshalb finde ich immer, das man zwar wissen sollte, was man da gibt und wissen sollte, was der Hund braucht - aber das Bauchgefühl und die Tatsache ob und wie es der Hund verträgt, dürfen nicht zu "Nebensächlichkeiten" werden.Das Hauptfutter ist frisch, dennoch ist mir mulmig, wenn Hefeextrakt überflüssig ist. Ich dachte, das sei Mal ein perfektes Futter
Vielleicht nehme ich eine kleine Packung und leg mich auf die Lauer bis es wieder Schafslunge gibt.
-
-
Mach doch ruhig!
Aber ich habe auf der Seite zB keine Analysewerte gefunden und keine korrekte Deklaration auch der Zusatzstoffe.
Hast du die irgendwo gesehen?
Bei Leckerlies bin ich wirklich nicht päpstlicher als der Papst.
-
Zitat
Mach doch ruhig!
Aber ich habe auf der Seite zB keine Analysewerte gefunden und keine korrekte Deklaration auch der Zusatzstoffe.
Hast du die irgendwo gesehen?
Bei Leckerlies bin ich wirklich nicht päpstlicher als der Papst.
Nein, ich habe nur die Zutaten gesehen und Pastinake steht an erster Stelle, was bedeuten würde, dass Pastinake den größten Anteil an dem Futter ausmacht, oder?
Ich habe ein kleines Pröbchen von dem Futter und mein Hund fährt total drauf ab, allerdings hatten wir bisher immer Probleme mit TroFu, erst seit wir ausschließlich frisch füttern sind die kahlen Stellen weg, daher bin ich auch bei Leckerlies so zimperlich.
-
Pastinake hat aber auch weniger Wasser als Fleisch, deswegen ist das nicht schlimm, sondern eher normal, dass es an erster Stelle steht wenn es der größte Kohlenhydratlieferant ist.
Stand auf der Probe nix drauf?
Wie gesagt - als Leckerlie ists mir egal, aber ich finde es immer komisch, wenn ich nichts über ein Futter finde, was es mal wirklich festlegt mit offiziellen Werten. Schreiben kann man immer viel.
-
Achso, ich wusste nicht, dass dabei der Wasseranteil eine Rolle spielt.
Nee, auf der Probe steht auch nix drauf. Vielleicht, weil das Futter grad erst rausgekommen ist? Ich könnte natürlich nachfragen, aber schriftlich habe ich es dadurch auch nicht.
-
Kein Stress, ist ja nicht so, dass ich es total dringend wissen müsste. Zumal ich einige der auf der Seite bewertenden Personen (zum Teil um zwei Ecken) kenne. Die könnte ich ja auch mal fragen.
Falls du es aber noch irgendwann rausbekommst, kannst du es ja gerne mal posten!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!