Unsere neue Hundeschule/ich zweifle an mir
-
-
Herzlich Willkommen in meiner Welt
Hier gibt es so einige Hundeschulen,und ich dachte immer wenn ich mal Lust
auf Hundeschule bekomme ist es kein Problem hier zu trainieren.
Pustekuchen...
Hier sind die meisten noch vom älteren Schlag und so musste ich nach
einigen Probestunden ernüchtert feststellen das ich hier nicht trainieren kann.Ich habe leider noch keine passende Hundeschule gefunden.
Allerdings kommen wir auch so ganz gut klar.
Bei einem schwerwiegendem Problem habe ich per Videoaufzeichnungen,
und Telefonaten Hilfe von einer Trainerin aus dem Forum bekommen.
Das,so blöd es auch klingt,hat mir viel mehr geholfen als die
ganzen vergeudeten Stunden bei inkompetenten Trainern.Das ist natürlich nicht die non plus ultra Lösung,
aber besser als mit schlechtem Bauchgefühl auf einem Platz zu stehen
und nach Methoden zu trainieren,die meiner Meinung nach gar nicht gehen.Auch wir fangen nun an,uns für die BH vorzubereiten.
Mit Hilfe einer kompetenten Bekannten aus dem Forum.
Die sich zu unserem Glück,die Zeit für uns nimmt.
Da ich zwar immer,wenn auch alleine,geübt und trainiert habe,
sich aber einige Fehler eingeschlichen haben.
Wenn wir soweit sind,werde ich in einen Verein eintreten müssen
um die Prüfung abzulegen,aber dann sind wir ja schon "fertig"
und brauchen keine "da musst du am Halsband rumrucken" Ratschläge.Ich erzähle dir das alles um dir ein bisschen Mut zu machen,
ich weiß wie verzweifelt ich manchmal war, weil ich das Gefühl
hatte hier alleine zu stehen.
Inzwischen ist es sogar so,das ich des öfteren um Hilfe gebeten werde
bei kleinen Problemen.
Wer hätte das vor einem Jahr gedacht
Mit den Hartgesottenen kommt es immer mal wieder zu Diskussionen,
aber das nehme ich schon gar nicht mehr ernst.
Sollen die mich doch auslachen,wenn ich meinem Rüpelopa
einen Keks gebe weil er grad nicht durchdreht bei Hundesichtung.
Sollen sie lachen,weil ich auf 20 Meter stehen bleibe und
meinem Hund so langsam beibringe das er nicht unsicher sein braucht.
Und fürs Hunde angucken und ruhig bleiben,belohnt wird.Irgendwann wird nämlich mein Hund,freudig locker an anderen
Hunden vorbeilaufen,weil ich das liebevoll und
mit Geduld aufgebaut habe
und nicht verzweifelt und ängstlich,weil es schnell gehen
sollte und ich durch Rucken und anschreien
ein Meideverhalten erzielt habe.
Und dann kann ich lachen.Schau dich in Ruhe nach einer anderen Hundeschule um,
gehe erstmal ohne Hund hin,
schau dir das Training ganz genau an.
Und wenn du das Gefühl hast,dort gut aufgehoben zu sein nimmst du
deinen Wuffel mit.
Wenn es dir so wie mir ergehen sollte,und es gibt keine passende Hundeschule.
Steck den Kopf nicht in den Sand
Es gibt Trainer da draußen die anders sind,man muss sie nur finden -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere neue Hundeschule/ich zweifle an mir* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ TuttiFrutti: Soweit ich weiß braucht man die Kette für die BH. Als meine Trainerin mir nahe gelegt hat eine zu kaufen hat sie aber im selben Atemzug gesagt dass auf Zug stellen verboten ist... Scheinbar ist das dem anderen Trainer aber egal... der machts trotzdem.
Merle ich dank dir ganz herzlich für deine Worte. Vielleicht gibt es ja irgendwo da draußen Hundeschulen für uns, wir müssen sie nur erst finden...
-
Zitat
Ja, ich weiß ich bin selbst unsicher, wie soll dann der Hund anders sein?
Da bin ich natürlich ein tolles Opfer, ich seh noch dazu ein wenig jünger aus als ich tatsächlich bin und die Leute neigen sowieso dazu Frauen, ganz speziell junge, nicht ernst zu nehmen. Merke das auch öfter in der Arbeit.Hahaha...da kannst du mir die Hand geben. Ist bei mir genau das gleiche. Allerdings wenn es um meinen Hund geht, traut sich das so schnell keiner, denn da werde ich zur Löwenmama.
ZitatIch finds auch voll blöd, leider bin ich was meine Arbeit anbelangt dermaßen unflexibel dass es sich einfach nicht einrichten lässt dass ich immer den selben Nachmittag frei bekomm...
Deshalb Einzelstunden! Die sind flexibel planbar und die meisten Trainer fahren auch mehrere Kilometer. Eine Hundeschule ist für mich eher so eine Spaßsache, wo man Grundkommandos üben kann. Aber bei einem echten Problem, kommt da meist nicht weiter.
ZitatManchmal kommt es mir vor als würde er sich nicht trauen wenn viel los ist so nach dem Motto "die sind sowieso in der Überzahl"
Das hab ich auch schon festgestellt. Als wir z.B. beim Dogsday waren, waren ja übelst viele Hunde auf einem Fleck und Sancho hat nicht einmal gebellt oder geknurrt.
Von welcher Kettet redet ihr denn eigentlich die ganze Zeit?
-
Zitat
@ TuttiFrutti: Soweit ich weiß braucht man die Kette für die BH.
Da ist Deine Trainerin aber schlecht informiert. Ein Kettenhalsband braucht man schon seit einigen Jahren (ich glaube seit 2004) nicht mehr. Erlaubt ist ein handelsübliches Halsband oder Brustgeschirr.
Zu Deiner Frage was bei mir vorgefallen ist: Ich war im Training für die BH mit einem angstagressiven Rüden. Mein Weg die Fußarbeit aufzubauen war Aufmerksamkeit positiv zu verstärken. Die Trainerin fand aber, dass man ihn auch für Unaufmerksamkeit entsprechend strafen müsse. Also nahm sie mir die Leine aus der Hand, mein Hund schaute verunsichert zu mir und sie ruckte mal ordentlich, weil er ja sie anschauen sollte. Joa, er ist rumgefahren und wollte sie angehen. Da hatte ich ihn dann ganz schnell wieder...
Ich war damals zu schüchtern und zu feige um irgendwas zu sagen. Aber ich könnte mich heute noch dafür in den Hintern treten, dass ich es zugelassen habe. Seine Angst vor fremden Menschen hat sich nämlich logischerweise dadurch nicht gerade verbessert ;). -
Zitat
Hahaha...da kannst du mir die Hand geben. Ist bei mir genau das gleiche. Allerdings wenn es um meinen Hund geht, traut sich das so schnell keiner, denn da werde ich zur Löwenmama.Wo ist der Gefällt mir Button?
ZitatDa ist Deine Trainerin aber schlecht informiert. Ein Kettenhalsband braucht man schon seit einigen Jahren (ich glaube seit 2004) nicht mehr. Erlaubt ist ein handelsübliches Halsband oder Brustgeschirr.
Echt jetzt? Auch in Österreich? Das war so ziemlich in jeder Hundeschule das erste was ich zu hören bekam wenn ich mit Hund im Geschirr angetanzt kam - "Der braucht aber ne Kette am Geschirr kannst du den nicht führn"
Gestern das selbe, obwohl er die Kette schon an hatte, ich ihn aber am Geschirr das wir zum Auto fahren brauchen, angeleint hatte... -
-
Ich nehm alles zurück - ich hab nicht gesehen, dass Du aus Österreich kommst. Da weiß ich nicht, ob ihr mit Geschirr starten dürft. Hab allerdings grad nochmal auf der Homepage einer Freundin aus Wien geschaut - die ist die BH auf jeden Fall mit einem normalen Nylonhalsband gelaufen.
-
Also ich hab jetzt extra die österreichische Prüfungsordnung durchgelesen. Bei der BH steht:
"Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder Brustgeschirr angeleinte Hund seinem Hundeführer auf das Hörzeichen für Angehen freudig zu folgen. Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein und muss locker am Hals anliegen"
Quelle: http://www.oekv.at/uploads/media/%C3%96PO_2011_1.pdf
Das heißt auch bei Euch ist ein stinknormales Halsband order Brustgeschirr erlaubt.
-
Ich habe da mal eine ernst gemeinte Frage an euch: Findet ihr wirklich, dass es eine Meinungssache ist, ob man seinen Hund mit solchen Methoden erziehen möchte oder nicht? Ich lese immerzu "jeder muss es selbst entscheiden" oder "es gibt verschiedene Wege". Findet ihr es legitim, bzw. angebracht für den Hund, diesen Weg überhaupt in Erwägung zu ziehen? Natürlich gibt es etliche Methoden, seinen Hund zu erziehen, aber gewalttätig sollten sie dennoch nicht sein. Ich finde, das ist keine Sache der persönlichen Meinung und da gibt es auch nichts herauszufinden. Würgehalsband und sonst alle Arten von Gewalt haben bei der Hundeerziehung einfach nichts zu suchen.
-
MaxisFrauchen:
Ein Würgehalsband ist bei der BH verboten! Steht in der Prüfungsordnung. -
Zitat
Meine Freundin will mir ständig einreden wie toll Cesar Milan doch ist und ich find in solchen Momenten nicht mal wirklich Argumente um ihr das Gegenteil zu beweisen. Ich zweifle an mir, dabei finde ich dass mein Hund wirklich gelungen ist, mal abgesehen von seiner Unsicherheit...
Hier ein schlagendes bzw. tretendes Argument gegen Millan
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=KuinToBgUco][/youtube]Kannst sie ja mal fragen, wie sie es finden würde, wenn du ihr von Zeit zu Zeit leicht unterhalb der Rippen eine verpasst....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!