Rüde steht draußen total unter Strom

• Hallo!

Für mich war das Thema Kastration eigentlich erledigt, aber momentan überlege ich mal wieder ob es nicht doch der richtige Weg ist.....

Mein Hund ist 3 Jahre alt und eigentlich problemlos.Was mich extrem stört ist, dass er in den letzten Wochen nur noch mit der Nase am Boden hängt, teilweise anfängt zu schäumen oder mit dem Gebiß zu klappern. Habe ich ihn an der Schleppe ist an heranuifen nicht zu denken. Er läßt sich auch mit der Leine nicht "stören". Man muss ihn dann wirklich von der Schüffelstelle wegzerren. Ansonsten reagiert der Herr überhaupt nicht.

Wie soll ich unter diesen Bedingungen mit ihm trainieren ?? Ich habe das Gefühl, dass er nur von einer Schnüffelstelle zur nächsten hetzt und überhaupt nicht ansprechbar ist. Was kann ich tun ??

VG

• Hi,

deshalb kastrieren? Nee, das würde ich nie.

Mein Rüde ist auch im Moment sehr auf die Damenwelt und deren Hinterlassenschaften fixiert. Aber das sind ein paar Wochen im Jahr.

Würde er extrem leiden also richtig krank vor Liebeskummer sein, könnte man darüber nachdenken. Aber so ? Nö.

• Meiner ist kastriert und ich habe die selben Probleme.
    Ich habe festgestellt, dass es jetzt, wo er 10 Jahre alt ist, nicht mehr ganz so schlimm ist. Aber er findet die Damenwelt immer noch sehr interessant.

Und es geht vorbei, ganz bestimmt.

LG
    Sonja

• ich bin auch sicher das es bald vorbei ist - kommt bei meinem auch immer wieder vor , und er ist auch kastriert - aber im großen und ganzen ist er ruhiger geworden - war angangs komisch ...

Aber ich würde versuchen dass du dich für ihn total interessant machst, nimm gute Leckerlies mit , wirf sie ihm durch die Gegend, ins hohe Gras - ich versprech dir - das wirkt Wunder :gut:

Du kannst auch versuchen, dass er sein Futter nur beim spazieren gehen bekommt - viele finden es schlimm dem Hund gegenüber - meinem macht das Spaß , Dummysuche!!!

bin gespannt wie es weiters ergeht ;)

• Das ist ziemlich normales Rüdenverhalten, wenn eine läufige Hündin vor seiner Nase herläuft.
    Der Rüde leidet nicht darunter, solange er nicht 24 Stunden, tagelang vollkommen liebeskrank durch die Gegend läuft. Für ihn ist es einfach spannend und seeehr interessant, wenn er eine Hündin erschnüffelt. Deshalb gibt es für eine Kastration keinen Grund.
    Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich eine Rüde oder eine Hündin nur aus dem Grund der Bequemlichkeit kastrieren zu lassen.

Bzw. er zeigt ja mit seinem Verhalten an, dass mit fast 100%iger Sicherheit eine läufige Hündin unterwegs ist. Die meisten Hündinnen sind ja 1x im Frühjahr und 1x im Herbst läufig. Das passt also.
    Deshalb würde ich meinen Rüden in der Zeit einfach an die Leine nehmen, wenn er so eine läufige Hündin unterwegs ist oder dort langlaufen, wo jetzt im Frühjahr nicht so viele Hundebesitzer unterwegs sind. In den Sommermonaten wird sich dein Rüde bestimmt wieder entspannen.

• Ich kann dir nur sagen wie ich das bei meinen Rüden handhabe. Kastriert war nie
    einer. Erstens müssen sie nicht überall markieren, man kann ihnen das auch an
    bestimmten Orten, z.B. Innenstadt, und Gegenständen, z.B. Autos, Fahrrädern,
    Hauseingängen, verbieten. Lass es einfach nicht zu.
    Wenn du siehst, dass er sich festschnüffelt und anfängt zu lecken, sag ihm z.B.
    weiter und geh dann auch, Notfalls zieh ihn mit. Der Geruch der Hündin hängt eh in der Luft, da kann er genug "genießen".
    Ob du mit Keksen dagegen anstinken :D kannst glaube ich eher nicht, würde ich nicht
    machen. Du sagst wann es wo hin geht und das machst du dann auch.

• Ich würde auch nicht deswegen kastrieren, solange es nur dieses Problem ist. Milow ist fast 2 Jahre alt, wir haben von Anfang an geübt das sich nicht festgeschnüffelt wird. Ein kurzes *pfui* reicht meist aus.

Ihr schafft das schon ;)

• Das macht unser Rüde in den heissen Zeiten auch. Dann kommt er an die Leine und wir gehen weiter - basta. Deswegen an dem Hund rumzuschneiden käme mir nie in den Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!