Ist es nur Spiel oder schon Aggresion?

  • Ich schildere mal kurz mein "Problem" mit meinem Hund Sammy, 5 Jahre, Corgi Mix, in Polen zugelaufen, seit 3 Monaten bei uns:


    Beim Kuscheln. Hund liegt auf Sofa, Bett o. Decke, lässt sich kraulen gibt grummel Geräusche von sich. Wuselt mit Kopf in den Kissen rum.


    Kopf, Ohren, Rücken, Schwanz, Seiten sind ok. Kommt man an seinen Bauch dreht den Kopf und drückt ihn seitlich in die Kissen, reißt sein Maul so weit auf wie es geht und macht so "kreischgeräusche", wie ein fauchen. Das gleiche auch, wenn man ihn unterm Hals krault. Teilweise stellt er dann auch die Hinterläufe auf, so dass sein Po in die Höhe zeigt.


    Mir kommt es vor wie als würde er es eigentlich mögen an Bauch und Hals gekrault zu werden, aber dann sieht er auch so wahnsinnig aggresiv aus mit hochgezogenen Lefzen und aufgerissenem Maul.


    Was kann das sein?


    Das zweite Problem:


    Wenn er mit mir, meinem Freund oder unserer Labbi-Mix Hündin Cindy spielt gibt er auch diese kreisch, fauch geräusche ab. Er reisst ununterbrochen sein Mäulchen auf, fletscht die Zähne, wedelt dabei aber mit dem Schwanz und spielt. Das ist für uns immer eine schwierige Situation weil er so aggresiv wirkt und man das Gefühl hat er würde sofort zu beißen. Nur ist es ja so, dass er genauso ist wenn er mit Cindy spielt!


    Ich bin ein wenig überfragt. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?


    LG
    Ulrike + Sammy

  • Hi Ulrike,


    kennst Du den Hintergrund Deines Hundes bzw. was ihm früher passiert ist? Es könnte bspw. sein, dass er immer am Hals gezerrt wurde und somit das nicht mag (dort angefasst zu werden). Da er aber nicht nach Euch/Dich schnappt bzw. augenscheinlich es sich gefallen lässt, schließe ich daraus, das er zu Euch Vertrauen aufgebaut hat, aber noch die evtl. Erinnerung an früher mit Schmerzen hat. Gleiches könnte für den Bauch sprechen.


    Die "kreischgeräusche" können auch daher rühren, das er in der Vergangenheit nicht mit Artgenossen zusammmen war und sich dadurch nicht besser zu verständigen gelernt hat.


    Ich denke, wenn ihr ihm weiter viel Liebe spendet und Geduld mit ihm hat, wird er das Verhalten ablegen. Insbesondere die Interaktion mit Eurem Labbi wird ihm dabei helfen. Aber all' das braucht seine Zeit. Letztlich hat er sich auch sein jetziges Verhalten über Jahre wahrscheinlich angewöhnt.


    Beste Grüße Kaya und Henning

  • Hallo Kaya, danke für deine Antwort. Ich bin auch der Meinung dass er wohl über Jahre keinen oder so gut wie keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte. Er interessiert sich nicht für seine Artgenossen, schnuppert höchstens mal unterm Schwanz und das wars. Nur Cindy ist ja so ein Spielkalb und fordert ihn ununterbrochen zum Spielen auf, dann macht er halt manchmal 5min mit - aber mit diesen Kreisch/Fauchgeräusche.


    Ich weiss überhaupt nichts über seine Vergangenheit, nur Frauen scheint er nicht so gern zu mögen (meinen Freund mag er zB lieber als mich *flenn*) Vielleicht hat ihm ja mal eine Frau unter dem Hals wehgetan...


    Ich/wir haben ihn ja auch erst seit 2 Monaten ich hoffe er baut noch mehr Vertrauen zu uns auf. Es ist für mich so ungewohnt einen etwas unnahbaren Hund zu haben, weil Cindy völlig anders ist. Aber ich hab ihn trotzdem superlieb.


    Bitte um weitere Antworten...


    LG
    Ulrike

  • hi,


    schliese mich kaya an.. vielleicht wurde ihm auf dieselbe art wie du ihn anfasst schon mal weh getan.
    was man aber auch nicht vergessen sollte ist, vor allen dingen beim spielen, dass viele hunde nicht nur ein spielknurren haben, sondern auch andere geräusche anwenden. meine hündin zum beispiel schnurrt/knurrt wenn ihr kraulen besonders gut gefällt regelrecht oder "weint" wenn sie sich freut. gleiches beim spielen, nur dass sie da recht bedrohlich knurrt. denke du wirst über kurz oder lang deinen hund soweit kennen lernen das du weist ob er droht oder sich nur wohlfühlt.


    bekannte von mir sind auch immer entsetzt wenn meine kleine beim streicheln zu knurren anfängt :shock:
    manche hunde sind eben gesprächig :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!