Neuling im Norden

  • Zitat

    Obwohl- so ein Baum plötzlich auf dem Weg und ein Sprung mit Roller drüber weg und anschließend wieder aufn Roller hechten während Wuffs im Jagdmodus daher sausen.. das hat auch was.


    Du siehst nachts zu viele schlechte Actionfilme, oder ? :D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Neuling im Norden* Dort wird jeder fündig!


    • Nö hab ich selber schon live durchgeführt- weil so ab und an sind auch meine Wuffs schnell. :lol: nur schlecht auf a) unbekanntem Weg b) dunkel und c) Reh verfolgend was parallel zum Weg durchn Wald hopst... und ohne funktionierende Bremsen. :hust:

    • nach dem heutigen Gewitter ist die Luft total angenehm..
      hast du Balu heute Nacht vorgespannt?


      Bin im übrigen grad dabei, den Rader Wald zu erkunden, ob man den im Wintertraining nutzen könnte..

    • Nein, Balu hatte Schontag...... weil ich einfach überhaupt nicht dran gedacht hab, dass man ja mit ihm noch fahren könnte :D


      Rader Wald... Ist das nördlich von Poppenbüttel ? Ich hab hier mittlerweile auch andere schöne Strecken entdeckt, aber momentan bin ich eher auf der Suche nach Badeseen ;)

    • Nach fast 3 Wochen urlaubs- und wetterbedingter Trainingspause waren Balu und ich heute Morgen wieder in sportlicher Mission unterwegs. Man muss ja alle Chancen nutzen, falls es wirklich noch Sommer werden würde *hüstel*.


      Mit meinem zweiten Hund Kati hatte ich letztes Jahr schonmal den Versuch unternommen, in den Zughundesport zu starten. Dazu hatte ich Trainingsstunden in ner Hundeschule nördlich von Hamburg, wo ich leider feststellen musste, dass die Rasse "Husky-Mix" keine Garantie für Zughundtauglichkeit darstellt. Zumindest nicht, wenn die Mischung aus Husky und Couchkartoffel besteht. Immerhin hats für die Theorie geholfen, aber lockeres Dahintraben war noch nie mein Ding (langsam gehen ? langsam Essen ? langsam schlafen ? das muss schneller!!), darum wurde das zumindest mit Kati zu den Akten gelegt.


      Ziemlich genau ein Jahr später hab ich mit Balu dort den zweiten Versuch gestartet und war nach einer Stunde mit ihm um Welten weiter als mit Kati nach 5 :D Ich sollte und wollte das weitere Training mit ihm erstmal alleine gestalten, die Früchte und Hindernisse habt ihr ja hier mitgelesen.


      Heute haben wir dann zum ersten (aber sicher nicht zum letzten) Mal an einem Gruppentraining teilgenommen, was auf jeden Fall mir, aber ich denke auch Balu, ziemlich Spaß gemacht hat und einfach mal was anderes war.
      Ausser mir war noch ein Trike-Gespann mit zwei Dobermännern dabei und die Trainerin mit ihren eigenen Hunden .


      Als Trainingsprogramm standen typische Situationen auf dem Plan wie

        Passieren von Spaziergängern mit Hund
        Überholen eines anderen Gespanns
        Passieren eines entgegenkommenden Gespanns
        Abstellen des Gespanns mit Hund und erneuter Start nach kurzer Pause


      Sozusagen die kleine Vorbereitung fürs Better Mushing, welches ich schon fest im Hinterkopf als Plan hab.


      Alles so Sachen, die mir für das Training mit Balu im täglichen Leben extrem wichtig waren und wo ich heute gemerkt hab, dass ich ihm da doch viel mehr zutrauen kann, als ich dachte. Er hat alle Übungen nach anfänglicher Unterstützung super gemeistert und hat sich nicht wie befürchtet auf jeden Hund gestürzt, der unterm Laufen in Sichtweite gekommen ist. Stolzer Hundepapa :D
      Sein junges Alter hat man ihm natürlich angemerkt, sei es durch nachlassende Konzentration gegen Ende oder fehlende Motivation, wenn er von ner Gruppe Hunde aus nach vorne weg starten sollte. Der Rückweg entsprechend war natürlich hochmotiviert :roll: Aber auch sowas will geübt werden, man kann ja bei nem Rennen nicht verlangen, dass das komplette Starterfeld vorfährt.


      Grandioserweise hatte ich mir noch bei Ankunft gedacht "wunderbar, alles trocken, kannst die Regenhosen wieder ausziehen". Dass der Waldweg unter den ganzen Bäumen noch klatschnass und von riesigen Pfützen durchzogen war hatte ich natürlich nicht bedacht und konnte bei Rückkehr die Jeans gleich stehend in die Ecke packen. Gestern noch bei nepo drüber gelästert, heute promt dafür bestraft :lol:

    • Ja kleine Sünden bestraft Gott sofort. :lol: Da Bungee sich ja auch so köstlich über mich amüsierte wird ihre Strafe sie noch dieses Wochenende ereilen.. :clairvoyance: das fühle ich in meinen sauberen Gliedern.. :fies:


      Deine Fahrtruppe klingt toll und wenn Wuff brav ist darf Hundepapa auch stolz sein. :gut: Trainiert ihr da jetzt regelmäßig oder ab und an sporadisch? Nach Bedarf?

    • Ich sag jetzt einfach mal: so regelmäßig, wie es sich einrichten lässt :smile:
      Es ist ja auch fast ne Stunde einfache Fahrt, Geld kostets auch... Ich will das jetzt zumindest ein paar mal mitmachen, um wieder was dazuzulernen und nicht immer nur stur alleine im Wald die Runden zu drehen. Ab Oktober geht das dann wahrscheinlich eh nicht mehr, weil dann der Wohnort wieder Richtung Süden wandert :smile:

    • Zitat

      Dunkel.... schwarz ist da nur die Politik, der Rest ist schön sonnig ;)


      Nein, Spaß beiseite, es geht irgendwo nach BaWü, wo genau stellt sich Mitte August raus.


      och menno... wie schaaaaaade!!!!



      Zitat


      Ich hoffe ja dann immerhin auf ein bisschen mehr Schneesicherheit im Winter, ich wär schon geil auf Skijören :D



      na, dann weißt du ja jetzt wenigstens, was du in den kommenden Sommermonaten machen wirst!!! :D


      Konditionstraining fürs Skijöring
      [youtube]

      [/youtube]




      fürs Bike:
      [youtube]

      [/youtube]





      Den Kurs am Rennsteig hat Püppy besucht und fand ihn prima
      http://www.ski-skating.de/







      (weitere Infos in diesem Thread: https://www.dogforum.de/skijor…html?hilit=skij%C3%B6ring)

    • Zitat

      na, dann weißt du ja jetzt wenigstens, was du in den kommenden Sommermonaten machen wirst!!!


      Ganz falsch, bungee.... ich weiß, was ich machen sollte, aber definitiv nicht machen werde :D
      Neben dem ganzen anderen Kram, der ansteht, wird sich das zeitlich einfach nicht hingehen :)


      Immerhin hab ich früher jahrelang Langlauf betrieben, hab die entsprechende Ausrüstung und bin da auch technisch immer noch gut drin. Wenn ich wieder im Süden wohn werd ich sicher auch öfter mit meinem Bruder, der dann relativ in der Nähe wohnt, wieder öfter zum Langlaufen kommen als hier in der schneearmen Pampa ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!