Neuling im Norden
-
-
So... der Neuling im Norden hat den Norden jetzt endgültig verlassen
Der Umzug ist zumindest soweit hinter mir, dass man sich in der Wohnung bewegen kann, ohne über Kisten zu fallen.
Die Gegend haben wir schon erkundet und was ich bisher gesehen hab gefällt mir schonmal prima. Viel Wald, Wiese, Hügel, so mag ich das :)Heute hab ich mit Balu die erste Roller-Tour gemacht über 3,5km, allerdings ist das schon gaaaaaaaanz was anderes als im Flachland
Gleich nach den ersten 100m gehts steil ne Wiese bergab, nur Fliegen ist schöner! Nur muss man dann natürlich den ganzen Weg wieder bergauf, Balu hat geackert wie ein Gaul. Teilweise sind die Anstiege auch so steil, dass ich nebenher laufen und schieben musste, mein eigenes Training ist also auch gesichertDie Anstrengung ist auf der Strecke natürlich um einiges höher als früher, Balu ist jetzt noch total Banane
Aber Bergauf-Training soll ja gut sein, mal sehen, ob ich für nächstes Mal wieder ein Streckenprofil hinkrieg.Internet ist die Woche immer noch übers Handy, also relativ spärlich. Ich halte aber auf dem Laufenden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jaaa, unbedingt....
Gästebetten bitte auch schon mal aufschütteln
-
Nachdem ich noch immer keinen Internet-Anschluss hab in der neuen Wohnung und mein Handynetz für Internet nur in der Stadt ausreichend ist, muss jetzt mal die Pause herhalten zum Berichten
Die Landschaft hier stellt uns mittlerweile vor neue Hürden, die das Flachland vorher noch nicht in petto hatte. Leider hab ichs noch nicht geschafft, ein Höhendiagramm von unseren Strecken zu machen, beim letzten Mal hat die Handymessung leider viel zu spät eingesetzt.
Vom ersten Versuch wusste ich ja, dass die Strecke, die ich beim letzten Mal beschrieben hab, sehr anspruchsvoll ist und mit 3,5km Länge (mit 2 Pausen) fast genauso lange wie die Strecken, die ich bisher gefahren bin. Wie ich jetzt feststellen musste, zu anspruchsvoll.Bei der ersten Runde hat Balu richtig gut mitgearbeitet, hat stark gezogen, nach jeder Pause enthusiastisch weiter gemacht usw... Bei der zweiten Runde Ende letzter Woche hab ich dann aber eindeutig gesehen, dass er überfordert war. Nach dem ersten Anstieg ist er nur noch mit halber Kraft gelaufen, Leine zwar auf Spannung, hat sich aber nicht mehr richtig reingehängt. Hat sich immer wieder zu mir umgedreht mit fragendem Blick á la "muss ich jetzt noch weiterlaufen ?", war unkonzentriert, Kommandos schlecht befolgt... Meine Laune war auch auf dem Tiefpunkt, es hat geschüttet wie aus Eimern, auf steilen Wiesenabfahrten ist Balu einfach stehengeblieben und hat sich geschüttelt... ihr könnt euch vorstellen, was ich da für Anfälle gekriegt hab, allein schon aus Angst, ihn unvermittelt über den Haufen zu fahren -.-
Auf halber Strecke hab ich dann abgebrochen, bin mit ihm alle weiteren Anstiege zu Fuß gegangen und hab in erst wieder die letzten 500m auf halbwegs ebener Strecke angespannt, um das Training noch mit nem vernünftigen Lauf abzuschließen.
Heute früh hab ich deswegen die Strecke geändert und gekürzt, von 3,5 auf 2,5km (mit einer Pause) und mit weit weniger Gefälle. Es lief dieses Mal auch wieder wie gewohnt, dauerhaft starker Zug, gute Kommandos und insgesamt viel zufriedenstellenderes Training, so werde ich das jetzt erstmal weiterführen, die kalte Zeit fängt ja erst an.
Da ich knapp unter ner Hügelkuppe wohne lässt sich ein Anstieg für den Heimspurt leider nicht vermeiden, generell hab ich auch das Gefühl, mit dem Roller bei Anstiegen schlecht helfen zu können. Schlecht daher, da ich meinen Anschub nicht kontinuierlich halten kann wie beim Fahrrad, sondern es immer schubweise kommt, die Leine sich lockert, dann wieder straffgezogen wird, dann wieder lockert... Ich werde mal den Vergleich mit dem Mountainbike machen müssen, sobald ich mein Geld von der Versicherung hab wegen den geklauten Fahrrädern. -
da hilft der Schlittenkurs bei Thomas Gut (kann ich wärmstens empfehlen, ist einfach suuuuper tolll):
genau wie das Treten am Schlitten, muss das Mittreten am Roller sehr fließend und langsam sein.
Mach vor dem letzten Anstieg ne Pause (ruhig 10 Minuten, damit Balu für den Homerun nochmal Kraft schöpfen kann)
(Hab grade ein Traumrad bei ebay gesehen. Leider keine 1000 Öcken über *schnief. n gebrauchtes Carbonrad, ein Träumchen)
-
Für Schlittenkurse hab ich leider weder die Zeit noch das Geld dafür. Der Umzug hat leider doch ein größeres Loch in die Haushaltskasse gerissen, als ich gedacht hab. Die Versicherung lässt natürlich mit ihrer Zahlung auch schön auf sich warten. Aber mit dem, was ich da krieg, plus Geburtstag und Weihnachten (was in dem Fall glücklicherweise fast beieinander liegt), werd ich mir denk ich ich ein bisschen hochwertigeres Mountainbike leisten, anstatt ein Upgrade beim Roller zu machen.
-
-
Das Wetter ist dem ZHS gnädig, 11° mit Sonnenschein und feinster Luft
Bei so tollen Bedingungen mussten Balu und ich heute unbedingt unsere nächste Runde drehen.Vorher stand allerdings erstmal Besuch bei den Schwiegereltern auf dem Programm. Hatte ich auch überhaupt nichts dagegen, da direkt auf dem Weg der Laden von Stakeout liegt
Ich wollte Balu ja ein neues Geschirr maßschneidern lassen, da ihm das alte ein bisschen zu klein geworden ist und meine Online-Bestellungen immer zurückgehen mussten. Heute durfte ich allerdings den Vorteil von Beratung vor Ort genießen, der Besitzer hat einfach nur nen Blick auf Balu geworfen und hat sofort ein Geschirr vom Haken genommen, das Balu perfekt passte Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Erfahrung.In schönem neuen schwarz-neonorange sind wir dann vorhin gestartet, anscheinend zur Haupt-Gassi-Zeit der ganzen Siedlung. Wir mussten uns also erstmal zum Startpunkt schlängeln, vorbei an allem möglichem, was sich Hund nennen darf, mit nem vor lauter Aufregung wild rumscharwenzelnden und bellenden Balu. Mittlerweile ist ihm aber das Laufen wichtiger als alles andere, sodass wir unkompliziert von allem hinter uns wegstarten können, ohne dass es Kuddelmuddel gibt. Nur bei entgegenkommenden Hunden wird immer noch abgestiegen und geschoben.
ICh wollte diesmal auch wieder Wert auf die Handy-Messung legen, hab alles brav eingestellt und zu Hause gleich wieder verworfen, nachdem ich nicht glaube, dass wir innerhalb der ersten 200m gleich 255m Höhenunterschied hatten, und das mit 34km/h Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal wieder besser.
Auf ziemlich genau halber Strecke haben wir dann unseren Vermieter samt Goldie und ein Paar mit 2 Dobis getroffen, da gabs erstmal Spielpause für Balu. Ausgeruht hat er sich zwar nicht viel, aber allen anderen gezeigt, was ein echter Läufer ist. Vielleicht sieht mein Vermieter jetzt doch langsam ein, dass er seinen Pummel-Goldie etwas zuviel füttert
Als alle anderen weitergezogen waren haben wir uns noch ein bisschen auf die Wiese gesetzt, gekuschelt, fünfe grade sein lassen und die herrliche Aussicht genossen. Wenn es morgen nicht regnet geh ich mal ne Runde mit Kamera (die ich sonst natürlich immer vergessen hab) und mach mal ein paar Bilder von unserer neuen Heimat.Das Training war wie erwartet gut, die Streckenverkürzung war wirklich nötig. Auch hab ich auf Bungee's Hinweis hin versucht, das Mittreten am Roller fließender zu gestalten, ging auch meines Erachtens schon viel besser als das Geruckel, was ich da vorher produziert hab. Bald sollte ich auch für die Wintersaison die Helmkamera meines Papas kriegen, dann steigen wir ins große Videogeschäft ein
-
Regelmässige Videos dann bitte - mindestens eines die Woche.
Mit dem Mittreten hab ich dir ganz vergessen zu schreiben siehst. Ich hab das folgendermassen geübt: Beim Fahren mit einem Fuss auf dem Trittbrett und das andere Bein in so einer Art Rollbewegung im Rhytmus nach vorne, ohne Druck auszuüben auf den Boden und nach hinten- also quasi mitrollern ohne wirklich mitzurollern, einfach um ein Gefühl für den Rhytmus und den Bewegungsablauf zu bekommen. Immer wieder das Bein wechseln, sonst gibts Krämpfe. ;-)
Freu mich schon auf die Bilder. :jump:
-
Zitat
Regelmässige Videos dann bitte - mindestens eines die Woche.
Ich muss dann nur die ganzen Trainingsfehler aus den Videos rausschneiden
Ich hab auch gestern gesehen, dass ich unbedingt das "Langsam"-Kommando trainieren muss. Bergab vor ner 90°-Kurve helfen dir die besten Bremsen nichts, wenn dein Hund vorne weiter Stoff gibt Alles so Sachen, die ich im Flachland noch vernachlässigen konnte -
Heute gibts endlich mal was handfestes: Bisschen Daten von der neuen Strecke, Bilder der ersten Streckenhälfte... danach sind mir die Finger eingefroren, den Rest gibts beim nächsten Mal
Hier ist erstmal ein Umriss der neuen Strecke mit den GPS-Daten vom heutigen Training, wie ihr seht sind fast 60m Höhenunterschied im Verlauf.
Aber erstmal ein paar Bilder:
200m von der Haustür weg mit Freundin und Kati
Unsere Startgerade und erster Anstieg
Erste Pause nach dem Anstieg
Balu im neuen Outfit
Die Wiese, die wir immer runterballern. Nur Fliegen ist schöner
Auf ca. halber Höhe aufgenommenDen Rest gibts dann beim nächsten mal
-
Und noch ein bisschen mehr Landschaft. Ganz rechts direkt am Ortsrand liegt unsere Wohnung.
https://dl.dropbox.com/u/61107620/Forum/20121018_162902.jpg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!